endlich gehts weiter

Diskussionen rund um's Thema...
scardale

endlich gehts weiter

Beitrag von scardale »

Hallo zusammen,
irgendwie komme ich dieses Jahr wegen anderer Verpflichtungen zu gar nichts mehr. Immerhin ist die Göttin auf die neue Bühne umgezogen, Achse vorne und sämtliche Anbauteile sind weg und gestern durfte der Motor samt Getriebe mal so richtig abhängen. Wenn möglich wird im Pfingsturlaub der Vorderbau neu lackiert. Ich werde lediglich die Roststellen (offensichtlich wenige und nur oberflächlich) beseitigen, die alte Dämmung an der Stirnwand und die zum Teil aufgespritzte Schutzschicht bleibt erhalten. Das Ganze erhält einen Überzug aus Brantho Korrux und gut. Dann gehts an die Versiegelung und dann endlich an den erneuten Aufbau der Technik. das gibt ein gutes Stück Arbeit, Umbau von LHS auf LHM. Wie so oft gibts auch Verluste, am Krümmer ist rechts ein Stück abgebrochen, außerdem weist er einen Riss auf (siehe Bild). Gibts das öfters und kann man schweißen?? Außerdem hab ich beim Abdrehen der rechten Kugel (ging mit viel Kraft von Hand) den schönen grünen WischWasch Behälter geschrottet, wer so was übrig hat bitte melden.

Gruß
Stefan Sikeler
sebastianklaus

Re: endlich gehts weiter

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Stefan,
schön, wieder von Dir zu hören. Offenbar geht es Dir ja nicht viel besser mit der Schruaberei als Thomas und mir, wir sind wohl alle nicht so recht weiter gekommen. Ich habe es immerhin bis zum Wiedereinbau aller Türdichtungen und dem Einbau der ersten Tür geschafft, jetzt kommt das Theater mit dem Einstellen der Fensterführungen...
Ich hatte mal den gleichen Wagen wie Du, der Krümmer bei meinem Wagen war zw. dem 1. und dem 2. Zylinder durchgerissen, genau das gleiche ist Dir ja wohl auch passiert, offenbar an der gleichen Stelle (Das konnte ich auf Deinem Photo nicht so genau sehen). Du als Schweißvirtuose bekommst das locker wieder hin. Ich habe zwar einen Krümmer noch nicht selbst geschweißt, aber wenn ich es machen müsste, würde ich wie folgt vorgehen: den Riss aufflexen und dananch die Öffungen zwischen Krümmer und Kopf mit einem Blech verschließen. Den Krümmer, nachdem Du ihn im Backofen schön warm gemacht hast, wieder am Zylinderkopf befestigen, und zwar verkehrt herum, so dass der Auslass nach oben zeigt. Dann kannst Du nämlich vor dem Schweißen noch den Krümmer mit heißem Sand aus dem Backofen auffüllen, so dass er nicht so schnell abkühlt. Dann (wenn Du es schaffst, den Krümmer damit über 120° zu halten) mit Nickelelektrode schweißen. Da Nickel ja sehr duktil ist, könnte es sein, dass es der Krümmer besser hält als vor dem Schweißen. Ein Versuch ist es sicher wert.
Vielleicht hat ja jemand hier aus dem Forum noch eine bessere Idee bezüglich des Schweißens.

Ich glaube, ich hab noch so einen Spritzwasserbehälter. Wenn ich ihn finde, melde ich mich.

Viele Grüße
Sebastian
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

Hallo minnander,
meine 69er DS hat den anderen Krümmer - und der hatte natürlich auch einen Riss! Geschweist hat das ein echter Kunstschmied - aber auch der der hatte große Schwierigkeiten mit speziell diesem Gussmaterial. Funktioniert hat´s erst mit einer uralten Spezial-Guss-Elektrode (Die Packung stammte noch aus den 60ern).
Bis jetzt (also seit ca. 2 Jahren) hält´s!

Grüße aus Franken!
MarkusHe
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Stefan,

die Erfahrung von Sebastian kann ich bestätigen - an meiner ID ist genau der gleiche Krümmer verbaut und ebenfalls gerissen. Meine Suche nach einem rissfreien Gebrauchteil blieb absolut erfolglos - Neuteile sind garnicht mehr zu haben. Also bleibt nur das Schweissen. Ich werde dies aber mangels eigener Erfahrung von einem Fachmann machen lassen.

Grus

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Hallo Stefan,

ich hab´ jetzt gerade nicht den Überblick, an welchem Baujahr Du schraubst. Der 4-in-1-Krümmer für die Kurzhuber (also Baujahre ab 1965) steht aber bei Sassen als lieferbar im Katalog.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

Danke für die Info, bei meinem Wagen wird jedoch noch langgehubt, Motor DE.

Gruß
Stefan
marc

Beitrag von marc »

Hallo,

Bei mir war der Krümmer (4 in 1) auch gebrochen. Ich habe gleich einen neuen gekauft.
Ich denke dass es daran liegt dass das Alu vom Kopf unter der Dichtung wegoxidiert ist und der Krümmer wegen der Vorspannung der Schrauben unter Spannung stand und so gerissen ist. Ich habe das ganze Plan gefräst und seither keine Probleme mehr.

Ich würde sowieso zur Sicherheit mal überprüfen ob der Kopf gerade in den Kühlwasserkanälen oxidiert ist.

Gruß
marc
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo stefan,

prima.... nun gehts wohl bei uns allen weiter. :-)
wann folgt deine homepage?

du bist schon ein trulli....jetzt nach dem schweissen nimmst den motor hoch!
das wäre davor doch besser gewesen...aber da wolltest ja net :-(

bin gespannt auf weitere erlebnisse

grüße
thomas
---
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo Thomas,
Du weißt ja, es kommt erstens anders und zweitens als man denkt. Die Marschrichtung ändert sich täglich, nachdem sich unter dem dünnen schwarzen Lack am Vorderbau doch Oberflächenrost befindet und die schwarze Schicht nicht wirklich haftet, kommt das Zeug nun doch runter. Die Dämmmatten sollen jedoch bleiben (zumindest nach heutigem Stand). Homepage? Ich hoffe ich finde mal die nötige Lust dazu, Schrauben ist mir lieber. Und dann muss ich mich demnächst mit dem Umbau der Hydraulik von rot auf grün beschäftigen.

Gruß
Stefan
Antworten