Vergaserüberholung - ein Erfahrungsbericht

Diskussionen rund um's Thema...
Niessy Verified

Vergaserüberholung - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Niessy Verified »

Hallo liebe DS-Gemeinde,

ab und an schwebe ich durch dieses Forum, um den Benzingeruch aufzunehmen der mir sonst eher fern liegt. Ich fahre (sorry: schwebe) seit > 10 Jahren mit einer 68ger DS 19 Pallas durchs Ruhrgebiet, an die ich seltenst und wenn dann nur mit mäßigem Erfolg selbst Hand angelegt habe. Bislang vertraue ich meiner Werkstatt und bin auch mit den durchgeführten Arbeiten recht zufrieden. Wie wichtig und Budget schonend allerdings eine zweite Meinung oder etwas know-how ist, davon möchte ich an dieser Stelle Zeugnis ablegen. Ob´s wen interessiert oder nicht!

Symptome: katastrophales Kaltstartverhalten, unrunder Leerlauf (macht pöf pöf zwischendurch). Diagnose meiner Werkstatt: CO-Wert läßt sich nicht mehr einstellen(= 2,0%. Und auch keinen Hitzekollaps. Das Ganze hat dann nur ein 1/4 von dem ursprünglich angenommenen EUROs gekostet und ist vermutlich sogar gründlicher kuriert worden.
Das gesparte Geld wird natürlich gleich wieder in La Deesse investiert. Mein Nachbar hat noch eine passende Lima in seinem Keller. Die soll auch nur 1/4 vom Originalpreis kosten. Wenn das so weiter geht, spar ich mich reich.

Grüße an die schwebende Gemeinde schickt
Niessy
Kalle

Re: Vergaserüberholung - ein Erfahrungsbericht

Beitrag von Kalle »

@ Niessy,

Erfolgserlebnisse braucht der Schrauber!

Habt Ihr bei dieser Gelegenheit die Drosselklappenwelle geprüft?
Habt Ihr den Schwimmerstand und die Bedüsung überprüft?
Alles elementar!!

Kerzen, Kappe und Kabel sind immer sehr wichtig, haben aber mit dem CO-Gehalt zunächst mal nichts zu tun.
Meine alte Dame läuft ausschließlich mit Champion L87YC (bzw L87YCC) einwandfrei, andere Kerzenfabrikate verschmäht sie...

Gerhard Trosien hat hier an anderer Stelle schon einmal diese Problematik wunderschön beschrieben und u.a. auf eine bestimmte kleine Bohrung im Vergaser hingewiesen: Wenn der Deckel ab ist, ist am Vergaser in Fahrtrichtung hinten links eine kleine Öffnung zu erkennen: diese muß durchgängig frei sein.
Eigentlich ist das nur im Ultraschallbad mit dem RICHTIGEN Reiniger zu machen!

Ich habe meine Anlage gemäß dem Werkstatthandbuch instandgesetzt und bin begeistert!

Es soll tatsächlich Leute geben die Ventilspiel hören; ich messe lieber nach.

Viel Erfolg
Kalle
Niessy Verified

Beitrag von Niessy Verified »

Hallo Kalle,

die Drosselklappe hatte ganz leichtes aber eindeutig nicht zu viel Spiel, der Schwimmerstand war auch o.k.. Sicher hätt ich den teuren Reiniger genommen, Biodiesel war ein heißer Tipp aus dem Forum, aber am Karfreitag war gerade nur der billige Ersatz greifbar und das erste Ergebnis sah wirklich nicht schlecht aus. Beim nächsten Mal nehmen wir den richtigen Reiniger, versprochen ;-)

Die Zündung wurde sich vorgeknöpft, weil sie immer um 4° nachregelte. Meine Schrauber erklärten mir, das so (und bei entsprechendem Ventilspiel) eine richtige Einstellung des Leerlaufes nicht möglich sei. Ich glaub den mal. Denn gestern kamen bereits die neuen Kerzen, Kabel, Finger etc. rein und die Probefahrt hat mich begeistert. Der Co-Wert liegt > 2 %. Das hat meine Fachwerkstatt nicht geschafft. Bin jetzt mal auf den Verbrauch gespannt.

Den thread von Gerhard Trosien habe ich - so glaube ich - bei der Recherche bestimmt schon mal gelesen. Es gibt ein paar echte Experten, die einem gerne weiterhelfen. Danke an diese! Auch halte ich manche Diskussionsrunden/ Erfahrungsberichte, z.B. die über die Qualität der nachgefertigten E-Teile für hochinteressant.

Ich schau jetzt jedenfalls öfter mal ins Forum.

Grüße
Niessy
MichaIN Verified

Beitrag von MichaIN Verified »

Hallo!

Wie funktioniert das mit dem (Motor-?)-Reiniger im Ultraschallbad? Ich dachte immer, da kommt nur Wasser rein?

Viele Grüße,
Michael.
dsfan

Beitrag von dsfan »

man kann dest. Wasser nehmen mit Pril, aber auch Reinigungsbenzin etc., das kommt auf den Grad und die Art der Verschmutzung an.

Schau mal hier...

http://schalltec-shop.de/ultraschallrei ... index.html
Antworten