Getriebeöl

Diskussionen rund um's Thema...
Dani

Getriebeöl

Beitrag von Dani »

Hallo,
wie ich gesehen habe ist die Einfüllöffnung für das Getriebe auf der Beifahrerseite. Zum Wechsel des Öls ist die Schraube an der Unterseite des Getriebes (dort wo im Blech unter dem Getriebe die Aussparung ist), richtig!?
Nicht das ich da was öffne was besser zu geblieben wäre.

Beim Motorölwechsel, muss ich da was bestimmtes beachten? Anzugsmoment des Ölfilters etc.

Danke!

Gruß,
Daniel
dietmar

Re: Getriebeöl

Beitrag von dietmar »

koenntest Du bitte mal in das Werkstattbuch schauen?
Dort findest Du antworten.

Beim Getriebeoel liegst Du richtig, aussderm: Nur GL5 nicht GL4 nehmen, wegen der Druckfestigkeit.

Oelfilter: Da kann man manches falsch machen, z.B. Deckel verdrehen (passt leider trotzdem wieder drauf, nur findet die Oelpumpe dann weniger Oel.......)

RTFM!!!!!!!!
RTFM!!!!!!!!RTFM!!!!!!!!RTFM!!!!!!!!RTFM!!!!!!!!RTFM!!!!!!!!RTFM!!!!!!!!

/D
;-)
Dani

Beitrag von Dani »

Hallo dietmar,

ein original Werkstattbuch habe ich nicht. Nur eine Reperaturanleitung und ein Heft von Citroën über die mechanische und hydraulische Anlage (Einstellwerte etc). Wenn das auch reicht... trotzdem danke.

Gruß.
Dani

Beitrag von Dani »

Ach so, Hypoidgetriebeöl oder "normales"?
Dani

Beitrag von Dani »

Schon ok, hab es gefunden.
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Hallo,

...mit Getriebeöl GL 5 bin ich mir aber nicht so sicher, das gabs nämlich die meiste Bauzeit der DS noch garnicht.

Dachte bisher immer, mit GL 4 kannze nix falschmachen, weil es auf jeden Fall keine Dichtungen und keine Bronzelegierungen im Getriebe angreift!

Oder...???

Fragende Grüße,
Bernhard
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Bernhard,

jau, GL 5 war damals wohl so noch nicht definiert. Citroën schreibt jedoch ein Hypoid-Getriebeöl der Viskosität SAE 80 von Total vor, und Hypoid-Öle gehören heute in die Kategorie GL 5. Wahrscheinlich sind Kegel- und Tellerrad des Differentials hypoidverzahnt, ein Öl geringerer Qualität wird wegen seiner geringeren Druck- und Scherkraftstabilität also über kurz oder lang diese Räder zerstören.

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Martin Stein

Beitrag von Martin Stein »

Moin,

wie sieht es mit dem Castrol TAF-X aus?

Im CX fahre ich es seit Jahren. Im Winter läßt er sich damit deutlich besser Schalten. Bei meiner DS21ie ist wohl auch mal das Getriebeöl drann. Bin am überlegen ob es auch für das DS-Getriebe geeignet ist?

http://www.castrol.de/produkte/a_auto/b ... index.html

"Transaxle Fluid · SAE 75W-90 · API GL 4/5 · VW 501 50.

Voll-synthetisches Getriebeöl für Transaxles (Schaltgetriebe und Achsantrieb kombiniert mit gemeinsamer Schmierung), für die vom Hersteller ein Getriebeöl nach API GL 4 oder 5 vorgeschrieben wird. Ganzjährig einsetzbar."

Gruss Martin
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Martin,

klar geht das Transaxle-Fluid auch, da es GL 5 erfüllt. Man gönnt sich ja sonst nix ;-)!

Beste Grüße

Uwe
Beste Grüße, Uwe
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Fahre seit Jahren mit SAE 75W-90, API GL-5 vollsynthetischem Getriebeoehl. Getriebe schaltet besser damit.

Man braucht nur weniges Oehl fuer diese Anwendung. Hier sollte man das Beste gebrauchen.

Jack Shotton
Antworten