Andre Citroën Ausstellung Nähe Ulm/ Donau

Diskussionen rund um's Thema...
weinheimer

Andre Citroën Ausstellung Nähe Ulm/ Donau

Beitrag von weinheimer »

In Altheim staig ca 15 km südlich von Ulm ist derzeit diese Ausstellung.

Werde sie wohl am Samstag besuchen !

Gruß weinheimer

Ausstellung in der Staiger Kirche
Seiner Zeit weit voraus
Ein genialer Franzose steht im Mittelpunkt einer Ausstellung in der Staiger Galerie "Marienkirche": André Citroën. Er war seiner Zeit weit voraus.

Franz Glogger

Wie kommt ein Kirchenrestaurator zu einer Ausstellung über einen Autobauer? Für Peter Rau, der in der alten Staiger Marienkirche sein Atelier und eine Galerie untergebracht hat, kein Problem: "Wer kann von der Ausstrahlung eines Citroën DS, von den Franzosen La Déesse, die Göttin, genannt, nicht fasziniert sein", sagt der 67-Jährige. Und als er sich in den 70er Jahren zum Kauf eines "DS" entschieden hatte, nahm ihn auch die Technik gefangen. "Ein sagenhafter Komfort und mit der Hydropneumatik Möglichkeiten, wie in keinem vergleichbaren Auto", sagt Rau. Das Federungssystem konnte stufenlos höher gestellt werden, was im Winter freie Bahn bei damals oft ungeräumten Straßen bedeutete.

Er beschäftigt sich mit dem Werdegang der Marke und dem Leben des Firmengründers André Citroën (1878 bis 1935). Dabei stieß er auf die 2007 vom Jüdischen Museum Rendsburg (Schleswig Holstein) erarbeitete Wanderausstellung und holte sie nach Staig."André Citroën war als Ingenieur, Autobauer und Unternehmer seiner Zeit weit voraus", meint Rau bewundernd. Neue Wege ging Citroën auch bei der Vermarktung. So erstrahlte der Eiffelturm bis zu seinem Tod als größte Lichtreklame der Welt, wurden Autos erstmals mit Fotomodellen präsentiert, kamen Citroëns mit Romy Schneider, Orson Welles und James Bond zu Filmruhm. Citroën zeigte sich aber auch als sozialer Unternehmer. Er stellte Kantinen, Kindergärten und Krankenhäuser zur Verfügung. 1935 erlag Citroën einem Krebsleiden.

"Es bleibt die Erinnerung an einen innovativen Kopf, an einen Mann der Visionen mit dem Mut, sie zu realisieren", heißt es im Begleitbuch zur Ausstellung. Sie zeichnet das Leben des Franzosen und die Geschichte des Unternehmens auf einem Dutzend Schautafeln nach - mit der Silhouette historischer Automobile. Außerdem sind eine Vielzahl von Typen als Modellautos zu sehen.

Info

Die Ausstellung, die gestern eröffnet wurde, geht bis 30. Mai. Öffnungszeiten: Donnerstag bis Sonntag von 14 bis 18 Uhr. Der Eintritt ist frei.
tomsail

Re: Andre Citroën Ausstellung Nähe Ulm/ Donau

Beitrag von tomsail »

prima!
das ist ne idee.
mal sehen...vielleicht "sehen" wir uns diesmal bewusst! :-)

wäre eine tolle tour das revidierte spitfire-getriebe einzufahren.

grüße
thomas
---
weinheimer

Beitrag von weinheimer »

Ich war gestern dort.

Es ist die Ausstellung vom Jüdischen Zentrum Rendsburg von 2007. Darüber wurde hier im forum schon berichtet. Ergänzt um ca 150 Citroën Modellen in der Blister Packung mit Telefonnummer des Besitzers.
Die Restaurierte Kirche ist sehr sehenswert.
Gruß Weinheimer

Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Zu der Ausstellung in Rendsburg gab es damals einen schönen kleinen Katalog mit Text und Fotos.

Erschütternd allerdings die letzten Seiten dieses Buches, auf denen alle Mitglieder der Familie Citroën aufgelistet sind, die im zweiten Weltkrieg durch die Judenvernichtung der Nazis umgekommen sind. Es scheint fast die ganze Familie bis auf wenige Personen ausgelöscht worden zu sein.

Das hatte ich bis dahin nicht gewusst, es wird auch in der sonstigen Citroën-Literatur kaum erwähnt.

Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich noch ein Exemplar des Katalogs in der Buchhandlung. Der Buchhandelspreis ist, soweit ich mich erinnere, 15,- €.

Falls also jemand Interesse hat...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten