C-Säulenverkleidung demontieren

Diskussionen rund um's Thema...
gugr

C-Säulenverkleidung demontieren

Beitrag von gugr »

Hallo zusammen!

Ich möchte die leicht verbeulten C-Säulenverkleidungen meiner DSuper Bj. 1975 tauschen. Ich habe bereits im Forum gesucht, aber es ist mir noch nicht ganz klar, wie hier vorzugehen ist (ich habe ganz hinten in Richtung Heckscheibe noch zwei Schrauben erspäht; wie man an die herankommen soll ist mir aber unklar -ohne das Blech komplett zu verbiegen). Muss man die Kofferraumdeckelscharniere demontieren und befindet sich in der "Blinkertrompete" auch noch eine Schraube? Um Tipps für die korrekte Demontage wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße,
Gunther
Jörg

Re: C-Säulenverkleidung demontieren

Beitrag von Jörg »

Hallo Günther,
da ich das gerade hinter mir habe:
Am besten die Trompete abschrauben, Blinkereinsatz raus, Schraube dahinter lösen, hoffentlich dreht sich die Käfigmutter nicht mit(grrrr). Nach hinten mit leichter Drehung von Fahrzeug weg abnehmen. Kotflügel der betreffenden Seite abschrauben. Dann zwei Schauben der Verbindung Scharnier Kofferdeckel abschrauben und die Schraube die von unten im Innenkotflügel zugänglich ist entfernen. Oben an der Dachkante befindliche Schraube entfernen. Die kleinen Blechschräubchen an der C Säule nicht vergessen. Dann Bier trinken und austauschen. Bon chance

Grüsse Jörg
>>Jörg P. DS23HA<<
gugr

Beitrag von gugr »

Hallo Jörg!

Vielen Dank für die Beschreibung. Das werde ich gleich nach Ostern ausprobieren.

Schöne Grüße,
Gunther
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

... und dann höllisch aufpassen, dass die Bolzen, im im Guss der Kofferdeckelscharniers stecken, nicht abreißen. Viel Kriechöl und viiiieeel Geduld sind angesagt. Wenn die Schrauben nciht halbwegs leicht rausgehen. lieber noch mal sprühen und WARTEN und immer in kleinsten Schritten Auf- und wieder Zudrehen.
gugr

Beitrag von gugr »

Dank Eurer Tipps at es geklappt!

Vielen Dank nochmals,
Gunther
Antworten