huhu claude-michel!
Claude-Michel schrieb:
-------------------------------------------------------
> Woher weiß den das Fahrzeug welche Höhe es, bei
> einem gegebenen Druck, nehmen soll?
dafür haben die Citroën-ingenieure einen stab am stabilisator befestigt, der dem höhenkorrektor vorgibt wie hoch das auto steht. ist es zu niedrig wird flüssigkeit zugegeben, ist es zu hoch wird flüssigkeit abgelassen.
der höhenkorrektor regelt also keinen druck, sondern führt nur solange flüssigkeit ab- oder zu bis die korrekte winkelstellung der achse erreicht ist.
>
> Dann ein Rechenbeispiel:
>
> Entweicht jetzt 1 cm³ LHM, erhöt sich das
> Gasvolumen auf 401 cm³
>
falsch.
es entweicht nur 1cm³ LHM. der druck hingegen bleibt gleich, weil der durch das fahrzeuggewicht vorgegeben wird.
>
> Fall 2: 500cm³ Kugel mit nur noch 10 bar Fülldruck
> (P x V = Konstante = 10 x 500 = 5 000).
>
> Wie vorher, erhöht sich der Drück im Federzylinder
> zB auf 50 bar.
>
genau.
> Das Volumen des Stickstoffes beträgt dann: 5 000 /
> 50 = 100 cm³
>
> Entweicht jetzt 1 cm³ LHM, erhöt sich das
> Gasvolumen auf 101 cm³
>
auch hier bleibt das fahrzeuggewicht gleich und somit auch der druck im federzylinder. das gasvolumen ist bei konstanter beladung gleich. egal wie hoch das fahrzeug steht.
> Immer noch nicht überzeugt?
nein
mal nochn versuch: du stehst mit deinem körpergewicht auf einem pneumatikzylinder. da ist luft drin. sagen wir mal ein liter. mit deinem körpergewicht drückst du das luftpolster zusammen bis die komprimierte luft mit deinem gewicht im gleichgewicht ist. die kolbenstange des hydraulikzylinders ist 100mm lang. nun tauschst du die gegen eine 200mm lange kolbenstange und stehst wieder auf den zylinder. du wirst nun 100mm höher stehen. druck und volumen der luft bleiben gleich.
nun lässt du einen halben liter luft ab, stehst wieder auf den zylinder, wirst zwar tiefer stehen, aber es stellt sich in der luft der gleiche druck ein wie vorhin, denn du bist ja immernoch gleich schwer. wenn du nun die 200mm lange stange wieder gegen die 100mm lange tauschst, stehst du 100mm tiefer. der druck im zylinder bleibt bei allen varianten gleich, denn der wird nur durch dein gewicht vorgegeben.
genauso ists mit den federkugeln, nur dass da das LHM die kolbenstange ist.
grüße
thomas