Hinteren Höhenkorrektor wechseln

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas S. Verified

Hinteren Höhenkorrektor wechseln

Beitrag von Andreas S. Verified »

Einen traumhaft schönen Frühlingsmontagabend zusammen,

ich habe mich entschlossen, dass der hintere Höhenkorrektor für das zügige hintere Absinken ( <10 min ) unserer Ende72er DSuper verantwortlich ist. Ich weiß zwar nicht, ob ich es allein machen werde, aber vielleicht. Also: gibt es denn irgendwo eine Anleitung, wie man das Auswechseln o.g. Teiles am besten angeht und was an ungeplanten Episoden/ Schwierigkeiten denkbar ist?

Andreas S.
mfg

Andreas
rsa404

Re: Hinteren Höhenkorrektor wechseln

Beitrag von rsa404 »

Hallo Andreas,

wenn Dein Auto keine "Gammelkiste" ist, schafft man den Wechsel des hinteren Höhenkorrektors spielend zwischen Mittagessen und Kaffeetafel.

Problematischer scheint mir wohl Dein Entschluß. Der Höhenkorrektor dürfte mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Ursache sein.
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
Til Verified

Beitrag von Til Verified »

Hallo Andreas

das wohl wichtigste sind ein 9mm Bremsleitungsschlüssel und Kriechöl - der Rest ist, wie bereits gesagt, nicht allzu schwer. Wenn Du das Abdeckblech noch nie abhattest, würde ich allerdings mehr Zeit (fürs Kriechöl und zum säubern) einplanen.

Til

PS: und dann kann immer noch eine Verschraubung nicht aufgehen oder eine Leitung so verrostet sein, dass sie beim Biegen (Berühren!) bricht
ThomasT

Beitrag von ThomasT »

@rsa404,

meine alte dame sinkt ebenfalls zu schnell ab.
wo könnte man die suche beginnen?

lg
tt
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Am Bremsventil? An zu alten hinteren Federkugeln?
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

ohne Ralf jetzt vorausgreifen zu wollen: Wenn eine ID/D-Super/D-Special hinten so schnell runterfällt, liegt es nach meinem Verständnis wohl daran, dass das Sicherheitsventil den Druck aus der hinteren Federung in den Hauptkreislauf zurückfliessen lässt, um dort den Bremsdruck aufrechtzuerhalten. Mein Hauptverdächtiger wäre also der Hauptdruckspeicher.

Grüsse
Robert Kruse
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
ThomasT

Beitrag von ThomasT »

Oh, sorry! ich hab 'ne 67er DS.... 8-)
Andreas S. Verified

Beitrag von Andreas S. Verified »

danke für die Tips.

Ralf und Robert: ich verdächtige den Höhenkorrektor, weil Druckspeicher und vordere Kugeln in 2005 und hintere Kugeln dann in 2006 getauscht worden waren. Deswegen schließe ich die eigentlich aus.
Hinten tropft nichts und alles ist wunderbar trocken, ebenso vorne. Die Lenkung ist geringfügig undicht. Die Schaltintervalle der Hydraulikpumpe sind irgendwo bei knapp 40 sec.
Kommt denn sonst noch ein Verdächtiger infrage?

Andreas
mfg

Andreas
rsa404

Beitrag von rsa404 »

Liebe Gemeinde,
lieber Robert!

Robert, zunächst mal folgendes. Du bist doch eh viel versierter als ich, ich kenne mich nur mit den Urmodellen wirklich brauchbar aus ;-)

Also, 4 Jahre alte Federkugeln bei LHM, insbesondere wenn es nicht die geschraubten sind, kann man nach meinen Erfahrungen eh fast immer in die Tonne kloppen. Die Dinger verlieren derart schnell den Druck, da bin ich schon zu Lebzeiten des CX immer dran verzweifelt!

Bei LHS ist das zum Glück ganz anders, da sind 10 Jahre Lebensdauer bei anständigem Druck eher normal. Ich habe keinerlei Ahnung warum das so ist.

Wenn Druckregler und Federkugeln in Ordnung sind, hätte ich den selben Verdächtigen wie Robert.

Viele Grüße, Ralf
DS 19, 29. Jan. 1958 - http://rsa-rgs.blogspot.de / AMI 8 Break Okt. 1976 / Renault Megane Grandtour TCe 140 EDC, 06.25, Titanium-Grau /BMW 2er Active Tourer 218i, 03.2025, Alpinweiß, adaptives Fahrwerk / Mini Cooper Cabrio, 03.2022 Chili Red, 7-Gang DKG
rsa404

Beitrag von rsa404 »

was ich zum Thema Druckverlust noch vergessen habe. Da die hinteren Federkugeln bekanntlich einen deutlich geringeren Druck haben, sind sie vom Druckverlust natürlich auch viel schneller und stärker betroffen!
Antworten