Liebe DS Freunde,
ich hätte eine Frage zum Anlasser
Vor kurzem wollte ich während eines kalten Tages die Dame aus der Garage rausholen. Nach kurzem Kurbeln kam kein Ton mehr vom Anlasser und dem Magnetschalter, nun habe ich den Anlasser ausgebaut.
Meine Frage ist nun wie kann ich feststellen ob der Anlasser defekt ist oder nicht?
Wenn ich direkt ohne den Magnetschalter auf den Motor gehe müßte dieser doch laufen?
Danke für eure Antworten
gastoon
Anlasser überprüfen
Re: Anlasser überprüfen
Moin Gastoon,
spanne den Anlasser in einen kräftigen Schraubstock ein. Nimm einen Satz Starthilfekabel und verbinde den Minuspol der - evtl. zuvor ausgebauten - Batterie mit dem Anlassergehäuse. Tut sich nun etwas, wenn Du den Pluspol mit der dafür vorgesehenen Klemme am Magnetschalter verbindest? Dann solltest Du Dein Anlassrelais, das am Batterie-Pluspol klemmt, prüfen oder ersetzen. Falls nein, gehe mit dem Pluskabel am die Klemme des Magnetschalters, von der es weiter in den Motor geht. Derhet der Anlasser nun, ist der Magnetschalter defekt. Dreht er nicht, ist es der Motor selbst Schau dann erst mal nach den Kohlen.
spanne den Anlasser in einen kräftigen Schraubstock ein. Nimm einen Satz Starthilfekabel und verbinde den Minuspol der - evtl. zuvor ausgebauten - Batterie mit dem Anlassergehäuse. Tut sich nun etwas, wenn Du den Pluspol mit der dafür vorgesehenen Klemme am Magnetschalter verbindest? Dann solltest Du Dein Anlassrelais, das am Batterie-Pluspol klemmt, prüfen oder ersetzen. Falls nein, gehe mit dem Pluskabel am die Klemme des Magnetschalters, von der es weiter in den Motor geht. Derhet der Anlasser nun, ist der Magnetschalter defekt. Dreht er nicht, ist es der Motor selbst Schau dann erst mal nach den Kohlen.
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
hat alles wunderbar geklappt. Motor und Magnetschalter funktionieren.
Da der Motor langsam läuft wollte ich den Läufer ausbauen. Leider bekomme ich diese nette Schraube am Ende des Läufers nicht auf.
Hast Du einen Tipp ob da noch eine Schrauben Sicherung, die gelöst werden muss, involviert ist?
Viele Grüße
gastoon
hat alles wunderbar geklappt. Motor und Magnetschalter funktionieren.
Da der Motor langsam läuft wollte ich den Läufer ausbauen. Leider bekomme ich diese nette Schraube am Ende des Läufers nicht auf.
Hast Du einen Tipp ob da noch eine Schrauben Sicherung, die gelöst werden muss, involviert ist?
Viele Grüße
gastoon
Moin Gastoon,
eine solche Schraube kenne ich leider nicht. Wo sitzt sie denn? Drückt sie etwa in axialer Richtung gegen die Anlasserwelle? Welcher Anlasser ist das denn (es wurden unterschiedliche verbaut...)?
eine solche Schraube kenne ich leider nicht. Wo sitzt sie denn? Drückt sie etwa in axialer Richtung gegen die Anlasserwelle? Welcher Anlasser ist das denn (es wurden unterschiedliche verbaut...)?
Beste Grüße, Uwe
Meine mich zu erinnern gelesen zu haben (vorsichtig formuliert), dass es an den alten Anlassern (Trägheitsritzel) eine Linksgewindeschraube gibt, die schon manchen zur Verzweiflung gebracht hat (zum Glück keine eigene Erfahrung) - vielleicht ist es ja die? Falls ja, wäre ein Foto und Beschreibung gut 
Til
Til
das ist die Schraube
die Frage ist ob man die Platte hinter der Schraube, mit den beiden Stegen, runterdrücken muss oder nicht?
danke für euere Hilfe
viele grüße
gastoon
die Frage ist ob man die Platte hinter der Schraube, mit den beiden Stegen, runterdrücken muss oder nicht?
danke für euere Hilfe
viele grüße
gastoon
Moin Gastoon,
es sieht so aus, dass diese Schraube zur Justierung des Axialspiels der Anlasserwelle dient. Ob das irgendwelche Konsequenzen beim Zerlegen und Zusammenbau hat, vermag ich Dir leider nicht zu sagen. Ich sah einen solchen Anlasser noch nie.
es sieht so aus, dass diese Schraube zur Justierung des Axialspiels der Anlasserwelle dient. Ob das irgendwelche Konsequenzen beim Zerlegen und Zusammenbau hat, vermag ich Dir leider nicht zu sagen. Ich sah einen solchen Anlasser noch nie.
Beste Grüße, Uwe
Danke Uwe,
ich hab den Anlasser mal zum Boschdienst gebracht, bin gespannt was der sagt.
Viele Grüße
gastoon
ich hab den Anlasser mal zum Boschdienst gebracht, bin gespannt was der sagt.
Viele Grüße
gastoon