Kennt Jemand die "Hohlraumprofis"...?

Diskussionen rund um's Thema...
doc-smart

Re: Kennt Jemand die "Hohlraumprofis"...?

Beitrag von doc-smart »

dsfan schrieb:
-------------------------------------------------------
... ein Fz. komplett ordnungsgemäß versiegelt...
... Fett war NIE in die Ecken reingekrochen! ... Es wurde richtig und überall reingesprüht. ...

Mache ich jetzt einen Gedankenfehler oder widerspricht sich das nicht?
Wenn ordnungsgemäß versiegelt wurde, dann müsste das Fett von vornherein in noch heißem Zustand alle Flächen bedeckt haben.
Und wenn nach 3 Jahren massiver Schwellerrost auftritt, ist doch wohl offenbar nicht ordnungsgemäß gearbeitet worden.
dsfan

Beitrag von dsfan »

Moin,

sorry, wenn ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.

Beim Rausflexen des Schwellers hat man gesehen, dass das Sanders überall bedeckt hatte, auch in den Ecken und Kanten, aber es war nie weiter in die Falze vorgedrungen.

Daher würde ich es zumindest für Fz., die möglicherweise schon leichte Ansätze haben, nicht als Mittel erster Wahl präferieren.

Ich hoffe, ich konnte dies klarstellen...

Viele Grüße

dsfan
tomsail

Beitrag von tomsail »

dsfan schrieb:
> ...aber es war nie weiter in
> die Falze vorgedrungen.
>

hast du das auto auch mal über 0°C gelagert? :-)
sicher dass das "original" mike sanders fett war?
ich habe auf teilemärkten schon günstige angebote von sanders fett gesehen, die stark nach industie-seilfett ausgesehen haben. auch in der oldtimer markt war mal was über sanders-nachahmer gestanden.

meine sanders-versiegelung am spitfire kriecht im sommer in der motorhaube an der glatten wand hoch! nur mal das auto ne weile in der sonne auf dem parkplatz stehen lassen.

grüße
thomas
---
dsfan

Beitrag von dsfan »

...ich habe den Blecheimer von dem Fett ganz regulär in Langenzenn beim bekannten Depot geholt, und denen vertraue ich, dass sie nur Originalware haben.

Klar habe ich es auch mal über 0 Grad Celsius gelagert ;-) aber es tropfte z.B. nie was raus. Ein Bekannter war in Griechenland im Hochsommer, da ist es rausgelaufen.

Ich hatte mir dann schon überlegt, ob ich den Wagen mal in bei einem Lackierbetrieb in die Heizbox stellen soll.

Letztendlich bin ich der Meinung, dass in unseren Breitengraden - trotz Klimawandel - für Sanders zu niedrige Temperaturen herrschen.

Darum nehme ich Sanders jetzt immer am Schluss, und zuvor was, was bessere und vor allem schnellere Kriecheigenschaften hat (s.o.)
tomsail

Beitrag von tomsail »

dsfan schrieb:
> ...ich habe den Blecheimer von dem Fett ganz
> regulär in Langenzenn beim bekannten Depot geholt,
> und denen vertraue ich, dass sie nur Originalware
> haben.

ok... die werden dir keinen scheiss verkauft haben.

bei mir tropft es im sommer regelmäßig. so ab 25-30°C beginnt das zeug zu fliessen wie der teufel.
wo wohnst du denn? kurz vor dänemark in ner schattigen tiefgarage wirds halt nicht so laufen. :-)

der lackierer wird nicht begeistert sein von nem sanders-auto in der kabine... fett mögen die nicht so. schon garnicht son zeug. :-)

grüße
thomas
---
dsfan

Beitrag von dsfan »

ich kenne einen lack daher hat der lack kein problem damit, wenn ich komme wird eine große pappe darunter gelegt, wo zuvor ein dach eingepackt war - also passt schon.

und ich denke mal dk oder schweden wäre jedes auto mit sander schon so verrostet wie die dort sowieso schon sind

Gruß

dsfan
doc-smart

Beitrag von doc-smart »

dsfan schrieb:
... Ich hoffe, ich konnte dies klarstellen...

Ja - jetzt hab´ ich es gepickt!

Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Ich noch nicht...;-)

>> ich kenne einen lack daher hat der lack kein problem damit,... <<

Hä...?
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
doc-smart

Beitrag von doc-smart »

Stephan J. schrieb:
> Ich noch nicht...;-)
>
> >> ich kenne einen lack daher hat der lack
> kein problem damit,...
> Hä...?
>
> Stephan J.
>
> (ID 19 B, EZ 5/1969, "der Frosch")

Ich glaube dsfan wollte damit zum Ausdruck bringen, dass er einen Lackierer kennt und eben selbiger kein Problem damit hätte, wenn das Bratfett in der Wärmekammer auf eine untergelegte Pappe tropft.

In Zeiten der Wirtschaftskrise muss man wohl auch schon mal an den Buchstaben sparen. :-))

jayheimer Verified

Beitrag von jayheimer Verified »

Hallo miteinander,

ja, ich kenne die Hohlraumprofis und kann sie weiter empfehlen. Habe 2008 dort drei Fahrzeuge konservieren lassen (DS21 '69, DS20 '74 und einen Volvo 262C '79). Die Arbeit macht ein sehr netter und kompetenter Karosseriebauer (Markus Handschuch).
Bei der Endoskopie konnte er die gute Restauration meiner 69er DS bei Scheder & Lindner in Nürnberg von 2001 bestätigen – immer noch komplett rostfrei. Auch die Karosseriearbeiten an der 74er DS von 2007 (ebenfalls von Scheder & Lindner ausgeführt) fand in seine kritischen Augen Anerkennung. Die Arbeit scheint sehr gründlich ausgeführt zu sein, mehr werde ich wohl in 20 Jahren wissen ;-))
Die Endoskopie zeigte beim Volvo Coupé dringenden Schweißbedarf. Die Karosseriearbeiten (Schweller, Radläufe, Endspitzen, Ansatz Dach auf Kotflügel) wurden erstklassig und fair im Preis ausgeführt. Die fällige Teillackierung hat mich absolut überzeugt (Farbton perfekt getroffen).
Zum Preis: Arbeit ist in Deutschland hoch mit Steuern und Abgaben und Bürokratie belastet. Wenn also jemand legal davon leben will ...
Die Stunden kann sich ja jeder selbst ausrechnen.
Antworten