Zündspule ohne oder mit Wiederstand (für 123)

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Zündspule ohne oder mit Wiederstand (für 123)

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Hallo Experten,

Ich bin dabei endlich eine 123-Zündung in mein '68 DS19 einzubauen. Laut Anleitung kann es nicht schaden in ein neue Zündspule zu investieren. Nun gibt es Versionen mit und ohne externer Wiederstand. Mein DS19 hat eine ohne. Eine mit Wiederstand ist wohl besser für die 123-Zündung.

Sehe ich das richtig das ich ohne weiteres so ein Zündspule mit wiederstand einbauen kann?

Wie heiss darf eine Zündspule im normalen Betrieb eigentlich werden. Richtig heiss so dass man ihm kaum noch anfassen kann?

Jint

Ich bin mir bewusst dass ich was die Originalität meine DS19 angeht so kein Fortschritt mache, aber Zündung einstellen an einen DY Motor (Verteiler unter der Frontscheibe) macht echt kein spass...
Jint
www.citroen-ds-id.com
Claude-Michel
Re: Zündspule ohne oder mit Wiederstand (für 123)

Beitrag von Claude-Michel »

Hallo Jint,

warum nicht deine Originale Zündspule behalten? An deiner Stelle würde ich die 123 einbauen und danach entscheiden ob ich die Zündspule wechsle.

Zum Thema Widerstand kann ich folgendes sagen:
Der Vorwiderstand dient dazu, den Strom zu begrenzen. Zum einen damit er in der Zündspule nicht zu hoch ist und diese sich zu stark erwärmt, zum anderen um die Kontakte des Unterbrechers nicht zu stark zu schädigen.
Wenn du eine 123 einbaust, kann der Strom wahrscheinlich höher sein. Aber auch bei der 123 gibt es einen Maximalstrom der nicht überschritten werden soll.
Es wird immer wieder behauptet, daß der Vorwiderstand einen temperaturabhängigen Widerstand hat. Der an meiner DSuper5 hat diese Eigenschaft nicht obwohl er original ist.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Die Zündspulen mit Vorwiderstand haben nur einen Sinn: trotz materialschonendem Betrieb, wenn der Motor läuft, ein guter Zündfunke, wenn er gestartet wird. Dafür braucht man aber UNBEDINGT ein Relais und den einen oder anderen Draht, der während des Anlassvorgangs dafür sorgt, dass der Vorwiderstand umgangen wird.
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Ich kenne die Theorie so:
Der Widerstand ist im kalten Zustand niederohmig und läßt einen höheren Strom durch die Zündspule zu = stärkerer Funke beim Anlassen.
Nach einiger Zeit erwärmt sich der der Widerstand und erhöht damit seinen Widerstand = der Strom durch die Spule wird verringert.
Ich denke für eine elektronische Zündung der Vorwiderstand keinen Sinn macht, da ja kein Abbrand am Unterbrecher droht.
Gruß Michael
Thomas Held Verified

Re: Zündspule ohne oder mit Wiederstand (für

Beitrag von Thomas Held Verified »

wettem schrieb:
-------------------------------------------------------
> Ich kenne die Theorie so:
> Der Widerstand ist im kalten Zustand niederohmig
> und läßt einen höheren Strom durch die Zündspule
> zu = stärkerer Funke beim Anlassen.
> Nach einiger Zeit erwärmt sich der der Widerstand
> und erhöht damit seinen Widerstand = der Strom
> durch die Spule wird verringert.

Genau so ist es. Die DS-Vorwiderstaende sind temperaturabhaengig und benoetigen daher eigentlich keine zusaetzliche Startanhebung mit Relais.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Sorry, ich kenne keinen originalen DS-Vorwiderstände, nur die Vorwiderstände, die bei Bosch-Diensten für die sog. Hochleistungszündspulen verkauft wurden. Autos, in denen diese Kombination eingebaut war, haben einen Bypass mit Relais. Und mein DS und HY auch.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

was m.E. zu klären wäre in Bezug auf Zündspule/123-ignition, ist weniger die Sache mit dem Vorwiderstand als vielmehr der richtige Innenwiderstand der Spule. Da gibt es nämlich Unterschiede, was Zündspulen für kontaktlose und kontaktgesteuerte Zündungen angeht. Wobei ich jetzt nicht mehr weiss, welche den kleineren Innenwiderstand hat und was die theoretische Grundlage der Sache ist. Es wurde nur immer vor einem Vertausch gewarnt. Von daher würde ich einfach mal beim Hersteller anfragen, die werden sicher Auskunft erteilen.

Viele Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Claude-Michel

Beitrag von Claude-Michel »

Ich kann nur von meiner DSuper5 berichten:

_ sie besitzt eine Zündspule mit originaler Ducelier Zündspule mit angebautem Vorwiderstand. Dieser ist immer aktiv und wird nicht mit Hilfe eines Relais überbrückt.
_ der Widerstand hat immer der gleiche Wert. Ob kalt oder warm. Also nix temperaturabhängiges.
_ Der maximalstrom der fließen kann hängt davon ab, ob die Zündspule und der Unterbrecher (in dem Fall 123) ihn über längere Zeit verträgt.
_ Der Vorwiderstand muß zur Zündspule passen. Einfach eine Zündspule aus einem anderen Wagen nehmen und ein Vorwiderstand dran hängen bis der Strom stimmt kann in die hose gehen. Ich hatte eine Zündspule mit kleinerem Innenwiderstand als die original Zündspule genommen. Die Spannung an der Zündspule war daher kleiner und die Zündung schlechter. Ich hätte den Vorwiderstand reduzieren müssen. Das ging aber nicht weil der Unterbrecherstrom zu groß geworden wäre.
Gruß
Claude-Michel
DSuper5, 2x Xantia break 1,8i 16V, Xantia break 2,0i 16V, C4 1,6i 16V coupé
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Claude-Michel,

hier der alte Thread, der meine damaligen Messergebnisse zeigt. Der konstante Widerstand bei Deiner Zuendspule ist also wohl nicht original und koennte nach dem Ersetzen durch ein richtiges Exemplar das Startverhalten im kalten Zustand verbessern.
Bei einem heiss gefahrenen Motor bringt dann auch die zusaetzliche Ueberbrueckung des Widerstands per Relais noch etwas. Dieser Motorzustand ist ja der startunwilligste bei der (Vergaser-)DS.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Kollegen DS-Fahrer,

Vielen Dank für alle Info, und den Link auf den alten Thread!

Ich kann also, bei Bedarf, mein original Bobine gegen einen originalen mit Wiederstand austauschen. Bleibt noch die Frage ob die Bobines die Dirk Sassen verkauft Orginale sind ... (mit sich änderende Wiederstandswert).

Aber ich versuche es doch erst mal mit dem Original wie Claude-Michel vorschlägt.

Bleibt noch die Frage wie warm/heiss eine Bobine im Auto werden darf...

gruss

Jint

(Im Niederländischen heisst eine Zündspule Bobine, wie im Französischem...)
Jint
www.citroen-ds-id.com
Antworten