Kennt Jemand die "Hohlraumprofis"...?

Diskussionen rund um's Thema...
Bernhard(Süd) Verified

Kennt Jemand die "Hohlraumprofis"...?

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

die "Hohlraumprofis" (Nachfolgetäter von Mönnich in Rastede) in Bockhorn werben ja fleissig in der HP.

Sind ja nun nicht gaaaaaanz billig, mir liegt beispielsweise ein Angebot vor über 1.100,-, zuzüglich 900 km Anfahrt, Übernachtung usw., versteht sich
(incl. Ust; allerdings für CX break,- aber DS dürfte sehr ähnlich liegen).

- Daher meine Frage: Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Betrieb gesammelt und mag diese hier kurz widergeben?

(Die sehr gute und >10 Jahre anhaltende Kriechfähigkeit des alten Mönnichfetts aus den 1980ern kenne ich,- das Zeug marschiert wirklich auch nach Jahren noch in enge Bereiche zwischen gedoppelten(!) Blechen (das macht meines Wissens das Sandersfett nicht in dem extremen Masse), kriecht v.a. bei jeder Sonnenexposition erneut und ist nach 10 Jahren noch immer nicht schwerkraftbedingt Richtung Erdmittelpunkt verschwunden...

Meine Frage zielt also eher auf die Arbeitspräzision der Firma,
-also werden wirklich alle Bereiche erfasst (z.B. die leicht rostenden Stoßstangenaufhängungen an den Niro-Stoßstangen von CX und DS!!!, Batterieträger usw. Beide Bereiche hat nach meiner Erfahrung Fa. Mönnich damals NICHT gefettet !);
- werden Türverkleidungen, Fensterschächte (CX!!) usw. nach der Behandlung WIRKLICH präzise und originalgetreu wieder befestigt, usw. usw.

Anmerkung: Will hier niemanden kritisieren oder schleichwerbend hervorheben helfen, es geht um ganz subjektive Erfahrungen.

Danke!
Bernhard

(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
sebastianklaus

Re: Kennt Jemand die "Hohlraumprofis"...?

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Bernhard,
auch wenn das nicht exakt die Antwort auf Deien Frage ist: ich habe meine Ds-Karosse bei Christian Stöbe in Borgholzhausen mit Mike Sanders hohlraumkonservieren lassen (das war bei weitem (!!!) nicht so teuer wie der Angebotspreis des von Dir genannten Betriebes). Selbstverständlich war ich dabei und habe mir vorher intensiv Gedanken gemacht, wo im Detail was auf welchem Weg rein muss.
Ich möchte fast meine Hand dafür ins Feuer legen, dass es an meiner KArosserie keinen einzigen Hohlraum mehr gibt, wo nicht ausreichend Sanders-Fett hin gekommen ist, selbstbverständlich auch die hinteren Stoßstangenaufnahmen.
Insgesamt haben wir 6 l Hohlraumfett verdüst.

Was ich damit sagen will: wenn jemand wirklich weiss, wie so eine Hohlraumkonservierung bei der DS gemacht wird (da wird es ja wohl mittlerweile genug Spezis geben) und wenn man sich als Kunde vorher selbst im Detail sachkundig macht und bei der Ausführung daneben stellt, dann wird das Ergebnis so sein, dass man das eigentlich nicht besser machen kann.
Ob das Mönnich-Fett schlussendlich noch ein bisschen besser konserviert als das Mike Sanders- Fett, möchten doch bitte meine Ur-Urenkel miteinander diskutieren.

Einzige Gefahr, auf die bisher noch keiner bei der Hohlraumbenebelungsaktion eingegangen ist:
wenn man mal nen Kurzschluss hat, ist ein guter Feuerlöscher und schnelles beherztes Handeln sicher das wichtigste. So ein Wagen brennt sicherlich blitzschnell lichterloh. Ich bin deshalb etwas pingelig bei der Überholung / Neuinstallation meiner Elektrik.
Viele Grüße
Sebastian
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo bernhard,

für ne ordentliche versiegelung würd ich auch keine 900km fahren und noch nen "taui" abdrücken.
mit dem Citroën-werksversiegelungsplan und einer erfahrenen mike-sanders-station kann nicht viel schiefgehen.

@sebastian: jo, bis fett mal brennt brauchts schon einiges an wärme. 'n elektrofunken alleine macht da nix. da muss es schon "richtig" warm werden.
beim elektrischen sollte man eh pingelig sein.

grüße
thomas
---
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Tom,
mit dem Original- Werksversiegelungsplan ist das so eine Sache. Wenn man die einzelnen Punkte der Vorschrift durch geht, merkt man ganz schnell, dass die dort beschriebenen Maßnahmen eher einen Kompromiss darstellen. (Wude hier im Forum mehrfach schon diskutiert): viele Arbeitsschritte stellen nicht gerade ein Optimum an Konservierung dar, aber damals durfte eine Konservierung auch nicht unendlich viel kosten.
Da wir heute über Liebhaberwagen sprechen, wäre es schon angebracht, die Versiegelung sorgfältiger zu machen, als es damals gemacht wurde. Viele Dinge kann man doch auch vorbereitend selbst machen:
Teppiche vorher nehmen, Verkleidungen an den Stellen vorsichtig entfernen und Löcher bohren, wo später die Sonde durch muss, Türverkleidungen entfernen, Dachhimmel abkleben usw. usw.
Damit verhindert man "Einsauen" von Innenverkleidungen, spart Kosten und: wenn man die Bohrungen nummeriert und beim Versiegeln jeden Punkt im Detail abhakt, kann auch in der Hektik des Verdüsens (Das Fett muss heiß sein, alles muss deshalb ziemlich schnell gehen, sonst erkaltet das Fett in der Pistole) nichts vergessen werden.
Viele Grüße
Sebastian
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo sebastian,

auch heute darf eine versiegelung nicht unendlich kosten :-)

ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu.

grüße
thomas
---
MarkusHe

Beitrag von MarkusHe »

...ich bin mittlerweile auch Fan von MikeSanderFett, hab´ mittlerweile 4 Fahrzeuge damit behandelt. (Die DS war leider noch nicht dran)
Ich kann nur jedem empfehlen, sich die Ausrüstung zu besorgen - das Verarbeiten ist zwar nicht sehr angenehm, aber einfach zu machen.
Ich hab´ drei der 4 Fahrzeuge vor dem Haus im Hof behandelt, also nicht auf einer Hebebühne / Grube.
An die meisten Hohlräume kommt man ganz gut ran, wenn das Auto aufgebockt ist.
Vorteil der Eigenverarbeitung: Man kann sich richtig viel Zeit lassen, und wenn man im Nachhinein feststellt, dass man einen Hohlraum vergessen hat, dann wird´s halt nachgeholt!
Die Druckbecherpistole selbst hab´ ich noch nie gereinigt (das heisse Fett verflüssigt das darin enthaltene Rest-Fett, lediglich die Düsen müssen gereinigt werden, aber da tut´s heisses Wasser mit Waschpulver.
Nebenbei: Ich hatte das einmal keine Mütze aus und durfte mir dann auch die Haare mit Waschpulver waschen...

Grüße aus Franken!
MarkusHe

symphatique

Beitrag von symphatique »

Wie sagte schon Großmeister Mike:
"Lieber´n Fettfleck als ´n Rostfleck!"
"Das is´nich´kaputt! Das kann man reparieren!"
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Danke,
Kollegen.

...und jetzt noch eeeeeeeventuell Jemand, der Erfahrung mit der Firma Hohlraumprofis hat...?

(Wie gesagt, das Mönnichfett kriecht AUCH nach den Erfahrungen Anderer besser -und vor allem auch noch nach Jahren bei normaler Sonnenscheintemperatur- in ganzganz enge Bereiche, wie z.B. zwischen gedoppelten Blechen; nach Auskunft eines erfahrenen Citroenmechanikers hat das Sandersfett dies bei seinen Autos nicht (oder nicht in dem Masse) getan.
Zur Erinnerung: zum Beispiel bei der Ente im Bereich C-Säule unten hab ich vor Jahren mal 7 (sieben!!!) Bleche übereinander gezählt,- an ainem frisch aufgeflexten Originalteil!!! Da muss man als Fett erstmal reinkommen, oder-?).

Danke,
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
VolkerW

Beitrag von VolkerW »

Hallo Bernhard,

in meiner DS ist Mönnich Fett drin von vorne bis hinten. Die Hohlraumprofis arbeiten sehr professionell und gewissenhaft. Ich war allerdings nur zur Nachbehandlung dort. Die Erstbehandlung ist direkt bei Mönnich erfolgt.

Ich habe auch Sanders Fett zu Hause. Das kann bei uns nur wenige Wochen im Jahr kriechen, wenn die DS bei 30 Grad Celsius in der Sonne steht. Dagegen ist das Mönnich-Fett auch bei 0 Grad noch weich. Ergo bessere Verteilung aber schnellere Abtragung, wenn man bei Regen fährt.

Für eine Erstbehandlung bieten die Hohlraumprofis alternativ ein umweltfreundliches Fett an, wer das lieber mag.

Weitere Detailinfos gerne auf Anfrage.

Gruß, Volker
»Gruß, Volker
--
Der Weg ist das Ziel • Citroën DS 19 • C6 V6 HDi 240 • Xantia 2.0 HDi
dsfan

Beitrag von dsfan »

Hallo,

also über die vielen Jahre habe ich die besten Ergebnisse folgendermaßen erzielt (bei unrestaurierten Fahrzeugen, die praktisch rostfrei sind, so wie meine):

Im 1. Jahr: Fluid Film A
Im 2. Jahr: NAS (Spray oder entspr. Druckluft)
Ab 3-4. Jahr: Sanders o.ä. (FF hat da jetzt wohl was Neues, was bezgl. Messe angeboten wurde, habe aber noch keine prakt. Erf.).

ABER: Mit Sanders habe ich ein Fz. komplett ordnungsgemäß versiegelt, es gab nach drei Jahren massiven Kanten- und Schwellerrost.

Habe die Schweller photographiert von innen. Fett war NIE in die Ecken reingekrochen! Sowas bringt mir nichts, schon gar nicht, mit dem Aufwand es zu betreiben war. Es wurde richtig und überall reingesprüht.

Ich empfehle jedem, Liter- oder Kanisterware zu nehmen, der es selbst machen will, aber Kompressor und Hohlraumsonde plus Versiegelungsset sollten nicht fehlen. Dann kann es losgehen...

Spraydosen sind Mist. Nicht nur wegen der Umwelt. Auch wegen der geringen Abgabemenge und dem umgerechnet hohen kilo-Preis.

Der damalige Test mit den Kästen in der besagten Oldi-Zeitschrift ist wohl hinfällig, insbesondere Kriecheigenschaften (FF war ja der Verlierer...).

Gruß

dsfan
Antworten