Nick Mechanismus

Diskussionen rund um's Thema...
hjwirth

Nick Mechanismus

Beitrag von hjwirth »

Hallo Freunde der gepflegten Fortbewegung...........

Dank eurer Mithilfe, im speziellen Josef, habe ich nun alle notwendigen Teile beisammen.
Beim Zusammenbau stelle ich fest, dass das milchige Teil Nr.9 zur Aufnahme der Nr.11 ein Innengewinde von M6 hat. (Oder ist das nur eine geriffelte Oberfläche?)
Meine Nr. 11 hat jedoch ein M5 Gewinde.
Kann es sein, dass die Nr. 11 nicht gleich ist wie die andere Gewindeeinstellstange mit Handrad am Scheinwerfer?
Diese hat nämlich auch M5?

Wer weiss Rat?
Gruss
Hansjörg
D Super 5/74
Gruss
Hansjörg
Jürgen Verified

Re: Nick Mechanismus

Beitrag von Jürgen Verified »

Hallo Hansjörg

der von dir genannte Kunstoffverbinder (9) wird im Alter spröde und bröselig. Bei deinem wird sich das Gewinde zerlegt haben, die Gewindestange kann mit wenig Widerstand durchrutschen. Das Teil bricht auch gerne an der etwas verjüngten Stelle. Es ist bei den bekannten Teilehändlern desalb auch wieder neu verfügbar.
Gruß Jürgen
hjwirth

Re: Nick Mechanismus

Beitrag von hjwirth »

Hallo Jürgen

Da der Vorbesitzer meiner D Super 5 alles was nach Nick Mechanismus ausgesehen demontiert und weggeschmissen hat, war ich "gezwungen" alle Teile neu zu beschaffen. Dank aktiver Mithilfe von dieser Stelle (Josef) und auch Händler habe ich alles beisammen und in den Kotflügeln schon eingebaut. Es ist nun definitiv so, dass die Nr. 11 und auch die Nr. 9 M6 Gewinde haben. Die 11 ist wesentlich grösser als die anderen Verstellgewinde mit M5.
Schlussendlich passt alles.
Ist bei Citroën ja nicht anders als zu erwarten :-)))).

Dank an Alle
Gruss Hansjörg
D Super 5/74
Gruss
Hansjörg
Antworten