leitung bremskraftverteiler fertigungsfehler?

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Re: leitung bremskraftverteiler fertigungsfehler?

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Thomas,

da habe ich mich wohl zu weit aus dem Fenster gelehnt… aber wie Du schon geschrieben hast, wieder was dazu gelernt. Und dafür möchte ich mich bedanken.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo robert,

jop! wenn mir jemand sowas vor ner woche erzählt hätte, dann hätte ich ihm auch den vogel gezeigt... :-)

ja, 's ist immer schön an so nem tollen auto zu schrauben!
...und wenn wir langeweile wollten, dann würden wir einen anderen oldtimer haben.... (sonding mit stern oder ein volksauto odersowas)

grüße
thomas
---
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Thomas,
unglaubliche Geschichte. Hätte ich nie geglaubt, dass es das gibt bei Citroën. Auch ich habe etwas dazu gelernt.
Viel Spass beim schrauben.

Sebastian, der morgen seine zurechtgedengelten, geschliffenen und dann hochglanzpolietren Stoßstangen wieder zusammen baut
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo zusammen,

die gleiche Konstruktion gibt es "heute" noch am XM.

Grüße
Josef
tomsail

Beitrag von tomsail »

Josef W. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo zusammen,
>
> die gleiche Konstruktion gibt es "heute" noch am
> XM.
>
> Grüße
> Josef

hallo josef,

interessant. wo ist sowas am XM verbaut?
einen bremsverteilerschlitten hat der ja nicht....

grüße
thomas
---
Josef W.

Beitrag von Josef W. »

Hallo Thomas,

ich weiß nicht mehr genau, welche Leitung es war. Hinten Fahrerseite hat ein Freund die alte Leitung ausgebaut und ein Draht kam uns entgegen ca. 8 cm lang, in einer 3,5 oder 4,5mm Leitung. Daraufhin haben wir die neu bei Citroën gekaufte Leitung kontrolliert, das gleiche Stück Draht in der Leitung. Man konnte es rausziehen und wieder hineinschieben.
Schien also bis Ende XM (Y4) noch Stand der Technik zu sein.
Grüße
Josef
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo alle!

werkstatt kalt --> leserunde.
dabei bin ich zufällig auf ein schaubild der bremsanlage gekommen:
BREMSE

und siehe da! dort ist der dubiose draht eingezeichnet!!
als "Fil (de freinage du liquide)"

nun also auch der "amtliche beweis"

grüße
thomas
---
Medi

Beitrag von Medi »

Hallo Tom

Oje, da hätte ich Dir / Euch einiges ersparen können. Ich hatte vor gut 5 Jahren dasselbe Aha-Erlebnis!

Ein Freund hatte ein „originales“ Cabrio aber mit komplett umgestrickter Technik gekauft. 65er mit Kurzhuber und LHM-Umbau. Ich habe mich wochenlang mit den Bremsen geplagt. Aus den Trommeln kam das typische Klick-klack und auf Schotterstraße blockierte mal die Reifen äußerst scharf, mal nicht. Übertrieben gesagt, für Laien fast unfahrbar und nicht ganz ungefährlich.

Was ich alles zerlegt und überarbeitet habe, ich darf gar nicht daran denken. Der analytischer Zugang hat dann geholfen: Ich habe einige Manometer in den Innenraum gelegt und bin einen Tag damit herumgefahren. Der Effekt dass der Schlitten zu schnell verstellt wird kann sich mit dem schnellem Zupacken der hinteren Bremse (ebenfalls ohne Draht) verstärken, das Heck sinkt sein, der Druck steigt, …

Damals hatte ich dafür ausreichend Zeit und Geduld. Dummerweise habe ich das alles mit analogen Instrumenten gemessen und habe keine Aufzeichnungen mehr. Mittlerweile bin ich im Besitz elektrischer Sensoren und kann mit dem Laptop aufzeichnen, was mir nun fehlt ist die Zeit ;-)

BTW: Wie gern wird die „Hochdruckbremse“ in den Himmel gelobt!? Ich war überrascht wie wenig Bremsdruck man bei gemütlichem Fahrstil braucht!

Durch Zufall bin ich dann auf einen Beutel mit den originalen Drahtstücken gestoßen. Die „Bedienungsanleitung“ liest man natürlich erst wenn man durch Versuch nicht weiterkommt. Ich bin dann beim Studium der Unterlagen auf dasselbe Bild gestoßen, die TM dazu mit der Bestellnummer der Drähte, etc. Ggrrrrrrr ;-)

Was soll ich sagen, es war bei diesem Umbau-Spezial-Modell kein Draht drinnen. Bei den Hinterradbremsen, wie in der (mittlerweile) bekannten TM empfohlen, auch kein Draht.

Die Leitungen am Cabrio waren bereits angeknabbert und die Kunifers haben einen geringfügig anderen Innendurchmesser…

Ergo, ich suche immer noch einen passenden Draht für Kunifers.

Hast Du eine Möglichkeit die Drahtstärke und den Innendurchmesser der Leitung genau (!) zu vermessen? Würde mir helfen, habe zurzeit keine alte Leitung rumliegen.

L.G.
Dietmar
Medi

Beitrag von Medi »

Ach ja, die Geschichte am XM lässt mir auch keine Ruhe mehr. Weiß da jemand (Josef?) genaueres? In den XM-Unterlagen kann ich dazu nichts finden.

L.G.
Dietmar
Medi

Beitrag von Medi »

Josef, vielen Dank für Dein Engagement !!!

Liebe Grüße
Dietmar
Antworten