Dach undicht

Diskussionen rund um's Thema...
andreas menger

Dach undicht

Beitrag von andreas menger »

hallo zusammen,
die saison geht langsam zu ende und ich mache mir gedanken, was ich meinem DSuper/EZ 1971 über´n winter gutes tuen kann.
nach starkem regen läuft mir nämlich auf der fahrerseite auf höhe der fahrertür immer ordentlich wasser in den innenraum (immer an der selben stelle!). dagegen will ich mal was tun.
meine frage: wie geht man vor? es ist ein geschraubtes dach, so dass ich mir vorstelle, selbiges abzuschrauben, die dichtung rauszubauen, eine neue einzusetzen und das ganze wieder neu zu verschrauben.
zu einfach gedacht?
gebt mir tips - vielen dank.
Steffen

Re: Dach undicht

Beitrag von Steffen »

Hallo Andreas,

nein, es sei denn, unter dem undichten Dach hat sich mittlerweile und/oder auch schon vor dem Durchnässen am Dachrahmen der übliche Rost gebildet. Der Dachrahmen ist oftmals ein neuralgischer Punkt, aber nicht immer muss eine undichte Stelle zu üblem Rost führen, wenn der Rest der Dachdichtung noch dicht ist und noch keine Feuchtigkeit nach hinten in den restlichen Dachrahmen gelangt ist.

Hast Du schon mal die Frontscheibendichtung über der Frontscheibenmitte, also dort, wo die beiden Teilstücke des VA-Dachzierrahmens in Höhe der Antennendurchführung durch eine Klammer zusammengehalten werden, runtergeklappt bzw. nach unten gezogen? Wenn´s dort schon rostig bröselt oder durch die Klammer hindurch reichlich Rostpickel zu sehen sind, kommen an dieser Stelle zu den von Dir bereits erwähnten Arbeitsschritten mindestens noch die Schritte Rostentfernung, Grundierung und schlimmstenfalls auch Schweißen hinzu.

Manchmal lässt sich ein vorher geschraubtes Dach nach der Rostentfernung nur noch wieder einkleben, denn neue Dachrahmen sind glaube ich sehr schwer zu bekommen.

Auf jeden Fall ist der baldige Ausbau des Dachs bei Deiner Madame eine gute Idee, wenn Du Dir einen Überblick über den Zustand des Dachrahmens verschaffen möchtest - Du ersparst Dir damit im besten Fall gleich ein paar Arbeitsschritte.

Viel Glück!

Steffen
Olli

Beitrag von Olli »

Hallo!

Ich kann die Erfahrungen von Steffen nur bestätigen, da mein ID-Dach gerade fertig geworden ist. Je eher man das Dach neu abdichtet, desto besser! Ich bin um größere Schweißarbeiten so gerade eben noch herumgekommen...
Falls der geschraubte Rahmen noch zu retten ist, sollte man dieses auf jeden Fall versuchen, denn Ersatz ist nicht zu bekommen (dann muss geklebt werden - wie bei meiner ID).

Bei der Gelegenheit kannst Du Dir übrigens auch gleich die Schweller, die Säulen und die Türunterkanten ansehen, denn wenn das Wasser einmal herunterläuft, dann ... aber das ist eine andere Geschichte!

Viele Grüße

Olli
Markus Poweska Verified

Beitrag von Markus Poweska Verified »

Hallo Andreas, hallo Steffen und Olli,
seit Ihr sicher, das es an Dichtung des Daches liegt? Ich habe auch die Prozedur des verrosteten Dachrahmens hinter mir, Dach runter, den neuralgischen Punkt vorne in der Mitte raustrennen, neu anfertigen, einschweissen etc.

Vielleicht ist es ja nur eine nicht korrekt anliegende Fahrertür und Wasser tritt zwischen Fahrerscheibe und Türdichtung durch. Hab ich schon mal gesehen.

Wo läuft bei Dir denn genau Wasser durch? Wenn Dein Dachrahmen noch okay ist (bei der DSuper ist das gut zu erkennen, einfach mal in der Mitte der Scheibe von Ihnen, da wo bei den herkömmlichen Fahrzeugen der Innenspiegel sitzt, den Rahmen auf Rostspuren untersuchen, bzw. von außen in der Mitte, dort wo die Klammer sitzt), dann würde ich nicht unbedingt das Dach runternehmen, wenn es noch gut ist.

Ich weiss, von Innen kann man nicht genau erkennen, ob jetzt wirklich der ganze Rahmen okay ist, aber wenn es dort Rost gibt, sollte das Dach auf jeden Fall runter. Und wenn das schon mal runter ist, kann man ggf. gleich den Dachhimmel erneuern und das Dach evt. neu lackieren und und und.....

Du siehst , es wird Dir im Winter wohl nicht langweilig werden.....

Salut, Markus
Hendrik Wacker

Beitrag von Hendrik Wacker »

Hallo,
Ich hatte das gleiche Problem, auch an der Fahrerseite und es war in der Tat das Dach! Ich liess es dann abnehmen und es war eigentlich insgesamt alles ok , nur eben an just dieser Stelle war etwas Rost.
Jetzt ist alle wieder dicht.
Nun habe ich aber eine weitere Frage zum Thema Dach: Das Dichtgummi des Daches (es handelt sich um DS23ie, 1973) ist nach dem Weidereinbau an 2 kleinen Stellen nicht mehr ganz fest am Dach anliegend, es oeffnet sich ein Spalt von ca 1 mm. Frank Trubendorfer sagte mir, das sei ok, denn das Wasser fliesse innerhalb des Gummis nach hinten ab. Stimmt das? Das wuerde bedeuten, dass die eigentliche Dichtung nicht im sichtberen Bereich liegt...
Hat noch jemand Erfahrung damit?
Hendrik
Roland Woite

Beitrag von Roland Woite »

Hallo Hendrik,
die "Dachdichtung", die man von aussen sehen kann, ist eigentlich nur eine Zierdichtung. Abgedichtet wird das Dach durch den Kleber, mit dem das Dach befestigt ist. Deshalb macht es auch nichts, wenn Deine "Dachdichtung" nicht überall anliegt.
Grüße
Roland
Martin

Beitrag von Martin »

Hallo!
Die Dachinkontinenz prüft man wirkungsvoll, indem man den Dichtungsbereich in kleine Segmente von ca. 20 cm Länge unterteilt. Am besten nimmt man dazu Karosseriekitt, mit Plastilin könnte es auch funzen.
Nun füllt man die Segmente (nacheinander! und jedes wieder trocken legen!) mit Wasser und schaut, wo es zu triefen beginnt.
Ist natürlich eine Notlösung, aber ein Dachausbau ist auch nicht ohne.

Mit nasser Schulter grüßt
Martin

P.S. Danke an Shingk, von dem ich den Tipp habe!
Bernhard(Süd)

Beitrag von Bernhard(Süd) »

Salut, liebe DS-Fahrer,

eine Anmerkung zum Thema:
In dem nach meiner Meinung sehr empfehlenswerten Buch "Le guide de la DS 19" von Fabien Sabatès (Verlag E.T.A.I.) steht am Ende des Kapitels "entretien" unter der Überschrift "Ètanchéité" eine ganze Liste (auch ausreichend genau, aber sehr klein bebildert) der unterschiedlichsten Eindringmöglichkeiten von Wasser.
Etwas erschreckend, aber sehr, sehr aufschlußreich!

Mit dem Handtuch winkend:
Grüße, Bernhard(Süd)
sandro pirollo

Beitrag von sandro pirollo »

Hallo,
die prüfung wie von Martin beschrieben führt man am besten mit Regenwasser durch, da dieses aufgrund geringerer Härte besser kapillar eindringen kann als übliches Leitungswasser.
Martin

Beitrag von Martin »

Ein Tropfen Spüli mit Zitronenduft tuts auch.
Zitronenduft ist wichtig, wir fahren ja schließlich Zitroën ;-)

Wunderbar nach Zitrone duftend grüßt
Martin
Antworten