DS20HA Anlasserbetätigung bei laufenden Motor

Diskussionen rund um's Thema...
Arno

Re: DS20HA Anlasserbetätigung bei laufenden Motor

Beitrag von Arno »

Hallo zusammen,
ich werde das jetzt über die Ladekontrolle schalten.
Danke noch mal und Grüsse
Arno
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ob der originale Regler noch die Limaspannung regelt oder nicht, spielt gar keine Rolle (tut er bei mir auch nicht), Hauptsache, er ist noch da. Der Orignalregler bleibt vollständig verdrahtet, die Leitung für den Erregerstrom endet in der Nähe der Lima in nichts,
der Bat.-Anschluss des integrierten Reglers erhält seine vom Zündschloss gesteuerte Spannung vom kühlerseitigen Steckanschluss des Original-Reglers. So bleibt die wichtige Schaltung der Masse für Kontrolllampe und Anlassschalter erhalten. Die Limaspannung wird zuverlässig vom modernen elektronischen Regler (integriert oder nicht...) geregelt.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Arno,

ich habe noch mal Schaltpläne gewälzt: Die Änderung mit der Anlasssperre kam in 10/68, also für das 69er Modell mit dem schwarzen Armaturenbrett. Dann müsste das bei deinem Auto also so sein und wenn es nun nicht funktioniert, dann scheint es ja wirklich so, dass der integrierte Regler die Ladekontrolle plusseitig ansteuert. In diesem Fall müsste im Zusammenhang mit dem Tausch der Lima etwas an der Schaltung Deines Autos geändert worden sein, sonst würde die Ladekontrolle ja nicht funktionieren, und dann ginge es tatsächlich nur mit einem zusätzlichen Relais oder dem originalen Regler, wie Gerhard das beschreibt.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Arno

Beitrag von Arno »

Hi Robert,
demnach müsste das was Gerhard schreibt zutreffen. Ist Bj 69 und Modell 70. Und das schwarze Amaturenbrett habe ich auch. Okay, d.h. ich werde genau schauen was da wie verdrahtet wurde. Der orginale Regler ist mir bisher nicht an seinen angestammten Platz aufgefallen. Also muss da irgendwo noch ein Relais versteckt sein...
Nach dem Wo'ende weiß ich mehr. :-)

Vielen Dank noch mal für die Hinweise.
Gruss Arno
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Arno,

hast Du eine Einbauanleitung zu dieser Nachrüst-Lima, in der evtl. sogar ein Schaltbild enthalten ist?
Beste Grüße, Uwe
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

ich würde auf jeden Fall ein Relais vorsehen und es so verdrahten, wie ich das weiter oben beschrieb. Dann braucht man sich keine Gedanken zu machen, ob der integrierte Regler plus- oder masseseitig regelt.
Beste Grüße, Uwe
Louis de Funes

Beitrag von Louis de Funes »

Hallo,
sehe ich das richtig das das hier gesagte auch für die Schaltwagen mit Starterknopf gilt?
Rundauge mit Einkammerleuchte: Habe ich da schon eine Starterknopfblockade? Ich wills irgendwie nicht ausprobieren, aber Sorgen machts mir schon da aus Versehen drauf drücken zu können...
Ach ja: Die Gleichstromlima fiel auch einer modernen Wechselstromlima mit integriertem Regler zum Opfer. Den intakten Originalregler gibts aber noch als Zierrat im Motorraum.

Gruß

bernd
Antworten