DS20HA Anlasserbetätigung bei laufenden Motor

Diskussionen rund um's Thema...
Arno

DS20HA Anlasserbetätigung bei laufenden Motor

Beitrag von Arno »

Hallo zusammen,
ich habe eine DS20 HA Bj69 und bin in der Lage bei laufenden Motor über Gangwahlhebel den Anlasser zuzuschalten. Was natürlich nicht so schön ist und wie ich herausgefunden habe auch so nicht sein sollte! Das zur Einleitung. Da mein vorderer Kabelbaum rott ist habe ich einen neuen bestellt und werde diesen demnächst wechseln.
In diesem Zuge möchte ich die Verkablung so anpassen, dass ein starten bei laufenden Motor nicht mehr möglich ist. Um das ganze interessanter zu machen will ich nicht unerwähnt lassen das ich eine neue Lima mit internen Regler habe. Daher sicher auch das Startverhalten (wenn man nicht alles selber macht:-) ).
Ich habe jetzt die Schaltpläne und die Leitungsverlaufsskizze aus dem Reparatur-Handbuch studiert. Bei der Leitungsverlaufsskizze habe ich aber keine Vorlage für einen HA. Maybe es ist elektrisch das gleiche wie für einen HA. Aber sicher bin ich mir nicht und dazu ist mein Elektro wissen auch zu verstaubt. Ich habe auch die „Suche“ im Forum bemüht bin aber nicht wirklich fündig geworden. Nun habe ich mir überlegt ob ich nicht mit einem Relais auf den Erregerstromkreis oder Kontrollstromkreis als Steuerstromkreis gehen soll und mir so den Stromkreis für das starten mit dem Gangwahlhebel zu unterbrechen. Könnte das klappen oder knipse ich mir dann zu früh den Anlasser weg….
Für Anregungen oder Erfahrungswerte bin ich mehr als dankbar.
Arno
Thomas Held Verified

Re: DS20HA Anlasserbetätigung bei laufenden M

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Arno,

ohne dass ich die Limas mit eingebautem elektronischen Regler kenne: falls Deine Ladekontrolllampe richtig funktioniert (bei eingeschalteter Zuendung leuchtend, bei laufendem Motor verloschen), muss der Kontakt am Taster, den der Gangwählhebel zum Anlassen schliesst (und der bei Deiner jetzigen Verkabelung offensichtlich einfach an Masse hängt) an den selben Kontakt der Lima, wie die Ladekontrolleuchte.
Mit Verlöschen der Ladekontollleuchte wird dann auch dem Anlasskontakt die Masseverbindung genommen und ein Anlassen bei laufendem Motor (bzw. hinreichender Ladespannung der Lima) ist unterbunden.
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Re: DS20HA Anlasserbetätigung bei laufenden Motor

Beitrag von Gerhard Trosien »

Genau!
Ladekontrollleuchte und Anlassschalter haben denselben Massekontakt, und der ist im Regler geschaltet, und zwar in dem in Einbaureichtung oben liegenden Schaltelement.
Arno

Beitrag von Arno »

Vielen Dank für die schnellen Antworten...
Wenn alles so einfach wäre. Da habe ich wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Gruß Arno
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Arno,

so einfach ist das leider doch nicht! Wer hat Dir die neue Lima denn eingebaut? Korrekterweise müsste ein Relais (1 x ein) mit seiner Spule zwischen Zündungs-Plus und D+/61 der neuen Lima geschaltet werden. Die Anschlüsse des Schaltkontaktes liegen einerseits an Masse, andererseits an der Klemme »L« des Kabelbaumes. Nur so wird die Abschaltung des Anlass-Relais korrekt bewerkstelligt.
Beste Grüße, Uwe
Arno

Beitrag von Arno »

Hallo Uwe,
wenn ich dich jetzt richtig verstehe meinst du aber das Relais welches auf der Batterie sitzt. Das wäre dann so zusagen der zweite Teil?
Das Masseproblem beim Gangwahlhebel leuchtet mir ein.

Der Einbau war vor zwei Jahren bei einen der üblichen verdächtigen wo ich den Wagen erstanden habe. Wurde in Kundenauftrag verkauft. Die neue Lima ist auf meinen Wunsch gewechselt worden. Er hätte es eigentlich Wissen müssen.

Gruss
Arno
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Oh-no...

Das Relais auf dem Akku hat einen Masseanschluss (rot). Von da geht ein Kabel zum Anlassschalter am Gangwählhebel, von dem geht dann ein Kabel, irgendwo unterwegs mit dem Massekabel der Ladekontrolllampe vereinigt, zum Regler, dessen 2. Spule den Massenanschluss schaltet, sobald eine eingestellte Spannung unterschritten ist. Die ist regelmäßig dann unterschritten, wenn der Motor nicht läuft (unregelmäßig dann, wenn Lima oder Regler defekt sind), so dass bei eingeschalteter Zündung und stehendem Motor a) die Ladekontrollleuchte brennt und b) der Anlassschalter schaltet. Wenn dann der Motor läuft und die Lima Strom produziert, wird die eingestellte Spannung überschritten und die Spule zieht den Schalter auf - die Masseleitung ist unterbrochen und a) die Ladekontrolllampe geht aus und b) der Anlassschalter geht nicht mehr, und es besteht kein Risiko, dass man versehentlich während der Fahrt den Anlasser betätigt...

Und das ist, originalen Regler vorausgesetzt, von der Lichtmaschine eigentlich unabhängig.

That's all
Thomas Held Verified

Re: DS20HA Anlasserbetätigung bei laufenden M

Beitrag von Thomas Held Verified »

Gerhard Trosien schrieb:

> Und das ist, originalen Regler vorausgesetzt, von
> der Lichtmaschine eigentlich unabhängig.

Hallo Gerhard,

Arno schreibt oben aber, er habe eine neue Lima mit _integriertem_ Regler.
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Arno,

bei meiner 68er ist die hier beschriebene Schaltung noch nicht eingebaut, der Schaltplan und die Realität zeigen, dass der Startkontakt einseitig direkt zur Masse geht. Ich habe gerade mal in die Rep-Anl. geschaut und finde die besagte Schaltung auch erst bei Fahrzeugen ab Mj. 71, was nichts heissen mag, aber ich könnte mir vorstellen, dass es beim Mj. 69 vielleicht auch noch nicht so ist. Dann hätte alles seine Richtigkeit. Die Gefahr, in den laufenden Motor zu starten, ist ohnehin sehr gering, die frühen Modelle mit Gleichstromlima hatten das Feature ja auch nicht, und ich habe mich bei meiner 59er noch nie so verschaltet, dass ich an den Starter geraten wäre.
Ich wüsste auch nicht, ob der integrierte bzw. externe Regler da einen Unterschied macht, denn wenn die Masseunterbrechung nur vom Kontakt der Ladekontrolle abgeleitet ist, so ist der doch wohl bei beiden Reglerausführungen gleichermassen vorhanden (Und wofür dann ein zusätzliches Relais, Uwe, oder steuern die integrierten Reger die Ladekontrolle "andersherum" also plusseitig?) Also vorausgesetzt, die integrierte Lima steuert ebenso wie die externe die Ladekontrolle minusseitig, würde zur Nachrüstung der Startblockierung ein Kabel von der Ladekontrolle zum Minusanschlius des Startschalters reichen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Corbillards Verified

Beitrag von Corbillards Verified »

Ich habe mir vor zwei Jahren einen neuen Kabelbaum nach Vorlage des Alten gebaut, und dabei auch gleich die Änderung, (Siehe Anhang) um ein Starten bei laufendem Motor zu vermeiden. Hat auch prima geklappt. Bis zu dem Tag, an dem ich mich entschlossen habe, eine Lichtmaschine mit integriertem Regler einzubauen. Der Anlasser machte keinen Muks und ich hatte den ganzen Kopf voller Fragezeichen. Glücklicher Weise fiel mir wieder der geänderte Anschluß des Starterknopfes ein. Kurzerhand mal eben das halbe Armaturenbrett ausgebaut, den Anschluß geändert und siehe da, der Motor startet.
Zum Trost, es ist mir in den vierzehn Jahren, noch nicht einmal passiert, dass ich oder ein Beifahrer während der Fahrt, dieses kleine unscheinbare rote Knöpfchen gedrückt hat.

Gruß Georg
Mach es fertig, bevor es dich fertig macht!
Antworten