Original schwarzes Dach für DS ab 1968?
-
steiner2001 Verified
Re: sonniger Citroën
So, meine Entscheidung habe ich getroffen. Wahrscheinlich werde ich Ende der Woche mein Ersatzdach bekommen. Ich werde es in dem passenden Weiß lackieren lassen und das Faltdach wird ebenfalls einen hellen Bezug bekommen. Erst dachte ich, das sähe "irgendwie zu modisch" aus, aber ich habe diese Farbkombi auf einem Käfer gesehen und da wirkte es doch sehr zeitgenössisch. Wenn´s fertig ist, werde ich mal ein Foto hier posten.
Bis dahin dankeschön für Euere "Geschmacksmuster".
Tschüs, Jörg
Bis dahin dankeschön für Euere "Geschmacksmuster".
Tschüs, Jörg
-
Piberbach1
Re: Original schwarzes Dach für DS ab 1968?
hallo an alle!
letztes jahr musste ich unbedingt den versuch starten, einen gepäckträger zu montieren! dabei fügte ich madame aber leider ein paar kratzer am dach zu.
jetzt sprecht ihr hier von der nachrüstung eines vinyldaches. diese idee gefällt mir ganz gut!
hat jemand eine ahnung, wie so etwas gemacht wird? bekomme ich das vinyl bei den üblichen verdächtigen oder ist das sehr kompliziert zu beschaffen?
lg
peter
letztes jahr musste ich unbedingt den versuch starten, einen gepäckträger zu montieren! dabei fügte ich madame aber leider ein paar kratzer am dach zu.
jetzt sprecht ihr hier von der nachrüstung eines vinyldaches. diese idee gefällt mir ganz gut!
hat jemand eine ahnung, wie so etwas gemacht wird? bekomme ich das vinyl bei den üblichen verdächtigen oder ist das sehr kompliziert zu beschaffen?
lg
peter
DSpecial, 17.10.1971, 90 PS, DV 3 Motor!
Hallo Peter,
ich habe bis jetzt zwei mal einen Vinylüberzug auf´s Dach geklebt, alledings nicht bei einer DS, sondern bei meinen Opels.
Das Vinyl wird mit Kontaktkleber aufgeklebt, das heisst, man muss sehr genau und konzentriert arbeiten, weil ein Korrigieren nicht möglich ist.
Vorraussetzungen:
- Fenster ausgebaut
- Vinyldach hat Übermass
Wir sind folgendermassen vorgegangen:
- Vinyl auf´s Dach legen und ganz genau ausrichten, damit´s auch gerade ist (beim Opel sind Nähte im Vinyl, wenn die schräg laufen sieht´s ganz furchtbar aus!)
- Eine Holzleiste mittig von vorn nach hinten auflegen und mit Schraubzwingen befestigen (dann verrutscht nichts mehr)
- Eine Hälfte des Überzugs zurückklappen
- Überzug und Dach mit Kontaktkleber bestreichen
- Ablüften lassen
- Überzug faltenfrei auf´s Dach kleben und fest andrücken
- Holzleiste entfernen
- andere Hälfte aufkleben
- überstehende Ränder abschneiden
Die meiste Zeit geht übrigens mit Kleber Aufstreichen in´s Land, Kontaktkleber streicht sich nicht gut. Wenn aber ungleichmässig bestrichen wird dann gibt´s entweder Stellen, die nicht kleben oder Beulen mit zuviel Klebstoff drunter!
Wir waren jeweils zu zweit am Werkeln und gedauert hat´s ca. 4 Stunden.
Was die Beschaffung angeht - da hab´ ich im Moment keine Ahnung, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Überzug von einem andern Fahrzeug (z.B. Opel Diplomat) passen könnte!
Grüße aus Franken!!
MarkusHe
ich habe bis jetzt zwei mal einen Vinylüberzug auf´s Dach geklebt, alledings nicht bei einer DS, sondern bei meinen Opels.
Das Vinyl wird mit Kontaktkleber aufgeklebt, das heisst, man muss sehr genau und konzentriert arbeiten, weil ein Korrigieren nicht möglich ist.
Vorraussetzungen:
- Fenster ausgebaut
- Vinyldach hat Übermass
Wir sind folgendermassen vorgegangen:
- Vinyl auf´s Dach legen und ganz genau ausrichten, damit´s auch gerade ist (beim Opel sind Nähte im Vinyl, wenn die schräg laufen sieht´s ganz furchtbar aus!)
- Eine Holzleiste mittig von vorn nach hinten auflegen und mit Schraubzwingen befestigen (dann verrutscht nichts mehr)
- Eine Hälfte des Überzugs zurückklappen
- Überzug und Dach mit Kontaktkleber bestreichen
- Ablüften lassen
- Überzug faltenfrei auf´s Dach kleben und fest andrücken
- Holzleiste entfernen
- andere Hälfte aufkleben
- überstehende Ränder abschneiden
Die meiste Zeit geht übrigens mit Kleber Aufstreichen in´s Land, Kontaktkleber streicht sich nicht gut. Wenn aber ungleichmässig bestrichen wird dann gibt´s entweder Stellen, die nicht kleben oder Beulen mit zuviel Klebstoff drunter!
Wir waren jeweils zu zweit am Werkeln und gedauert hat´s ca. 4 Stunden.
Was die Beschaffung angeht - da hab´ ich im Moment keine Ahnung, ich könnte mir aber vorstellen, dass der Überzug von einem andern Fahrzeug (z.B. Opel Diplomat) passen könnte!
Grüße aus Franken!!
MarkusHe
...hier wird grad ein Dach mit Vinylüberzug aufgeklebt:
http://dsclub55.free.fr/newrub/index.ph ... 0de%20toit
Grüße aus Franken!
MarkusHe
http://dsclub55.free.fr/newrub/index.ph ... 0de%20toit
Grüße aus Franken!
MarkusHe
Habe mein zeitgenössisches ein schwarzes BRITAX-Dach aus '68 beim Sattler grau mit SONNENLAND-Stoff beziehen lassen, das sieht gut aus zu meiner Wgenfarbe Gris Nacré.
Gruß, Holger
Gruß, Holger
Holger
-
356roadster
Guten Abend,
und noch ein schwarzes Vinyldach mit Faltdach......
Grüße, Wolfgang
und noch ein schwarzes Vinyldach mit Faltdach......
Grüße, Wolfgang
Hallo Holger,
ein Faltdach in hellgrau ist genau meine Überlegung für meine DS in gris nacré! In schwarz würde das Faltdach überhaupt nicht zum Wagen passen.
Hast Du Fotos von Deinem Dach?
Gruß
ein Faltdach in hellgrau ist genau meine Überlegung für meine DS in gris nacré! In schwarz würde das Faltdach überhaupt nicht zum Wagen passen.
Hast Du Fotos von Deinem Dach?
Gruß
Martin
was Besseres hab ich im Moment nicht, vielleicht am Woe...
Holger
-
356roadster
Hallo,
noch zwei Photos Vinyl / Faltdach...
Grüße, Wolfgang
noch zwei Photos Vinyl / Faltdach...
Grüße, Wolfgang