Leck in der Lenkung. Wie dramatisch ist das?

Diskussionen rund um's Thema...
steiner2001 Verified

Re: Leck in der Lenkung. Wie dramatisch ist das?

Beitrag von steiner2001 Verified »

Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> Fachkundige und dauerhafte Überholungen macht wohl
> nur noch Ulf Petermann, der verbringt die
> Wintermonate aber immer auf einer südlichen Insel
> und dürfte daher im Moment nicht zu erreichen
> sein. Seine Tel.-Nr. bzw. E-Mail-Adresse müsstest
> Du über die "Suche" finden können. >

Zuerstmal danke, dass Du / dass ihr diesen "fred" immer wieder anfasst. Ein Zeichen für mich, dass das Thema tatsächlich ein weitverbreitetes ist. Ja, Ulf Petermann habe ich schon mal in mein Adressbuch eingetragen. Da die Pfütze nach dem letzten Kurz-Trip nicht besonders groß ist, werde ich abwarten, bis die Wetterlage so stabil ist, dass ich endlich mal "km-Schrubben" kann. Vorher ordentlich sauber machen und dann werde ich hoffentlich klar sehen wo´s herkommt und wieviel. Zum Saubermachen und zur Lecksuche habe ich ja schon die Tipps mit Bremsenreiniger und Küchenkrepp gesehen. Ich halte Euch auf dem Laufenden, wie ich weiter vorgegangen bin. Ein Austausch aus dem Regal von Dirk Sassen ist für mich nicht die erste Wahl. Da ich aber schon gehört habe, dass Ulf Petermann eher ein paar Monate für die Reparatur benötigt und ich meine Armande nicht so lange rumstehen lassen will, werde ich vielleicht eine gebrauchte Lenkung auf gut Glück kaufen. In der Hoffnung, dass die das Auto einigermaßen fahrfähig hält, könnte ich in der Zwischenzeit meine Lenkung zur Überholung geben.
Viele Grüße, Jörg

Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Du solltest beachten, dass Ulf Petermann nur originale, noch nicht überholte Lenkungen aufarbeiten kann.

Das heißt: wenn die eingebaute Lenkung schon einmal überholt worden ist (z.B. weil es sich um eine der berüchtigten Austauschlenkungen" handelt), kann er da nichts mehr machen.

Du müsstest also sicher sein, dass die Lenkung in Deinem Wagen nicht schon einmal überholt worden ist oder eine andere, noch nicht überholte Lenkung besorgen.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Chris

Beitrag von Chris »

Meine stammt von Häfliger und Kunz in Däniken, vielleicht rufst Du da mal an. Nicht billig, aber meist an Lager und (bis jetzt) gut & trocken.
www.citroenrestaurationen.ch

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
steiner2001 Verified

Stephan J. schrieb:
>
> Du müsstest also sicher sein, dass die Lenkung in
> Deinem Wagen nicht schon einmal überholt worden
> ist oder eine andere, noch nicht überholte Lenkung
> besorgen.
>
Hi Stephan - ja, ich bin mir absolut sicher, dass meine Lenkung noch original ist. Alles Indizien deuten darauf hin, dass die DSpécial erst ca. 40.000km gelaufen ist. Danke für den Tipp!
Jörg

steiner2001 Verified

Chris schrieb:
Nicht billig, aber
> meist an Lager und (bis jetzt) gut & trocken.
> www.citroenrestaurationen.ch
>
Hi Chris - ich war eben auf der Homepage. Leider etwas mager in der Info. Kannst Du vielleicht etwas "aus dem Nähkästchen plaudern" und mir eine ungefähre Preisvorstellung für eine Lenkungüberholung geben? Du scheinst diesen Auftrag ja dort bereits platziert zu haben.
Gruß, Jörg

Andreas_CH

Beitrag von Andreas_CH »

Hallo Jörg

Meine Lenkung wurde auch bei Häfliger&Kunz ersetzt. Eine überholte Lenkung kostete damals (2004) ca. 1300 CHF (exkl. Einbau).

Die Homepage sieht leider schon seit Jahren so aus. Anrufen ist deshalb immer die bessere Lösung ;o).

Viele Grüsse, Andreas
Pit

Beitrag von Pit »

Hallo,
meine Lenkung hat 2008 bei Häfliger 925€ gekostet. Ich habe sie selbst abgeholt. Die Lenkungen sind geprüft, er gibt allerdings nur ein halbes Jahr Garantie! Bisher ist sie äußerlich vollkommen trocken und mein Pumpintervall ist deutlich besser geworden.
pit
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo
Ich habe gerade nachgesehen, bei mir warens 1280CHF in 2006. Wie bereits geschrieben wurde, gibts die Lenkung ist Austausch, Du bringst also dein triefendes Exemplar mit und kriegst eine neue, überholte. Ob er die auch versendet weiss ich net, musst Du anrufen.

Die Homepage gibt in der Tat nicht viel her, die investieren Ihre Zeit lieber in die Autos die sie da stehen haben. Nebst Daily Business mit Reparaturen und Wartung steht gerade ein Break da, der komplett neu aufgebaut wird.

Und nein, ich habe da keine Aktien oder so :)
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Antworten