Lenkung undicht

Diskussionen rund um's Thema...
andreas menger

Lenkung undicht

Beitrag von andreas menger »

hallo zusammen,
ein weiteres thema für den winter:

die hydraulikpumpe meines DSuper /EZ 1971 /DY3 springt im 10 sekunden rhythmus an und als ursache des internen druckverlustes habe ich die lenkung im visier.
der tüv hat im mai wegen äusseren undichtigkeiten auch schon seine meinung dazu gesagt.

meine fragen:
muss man die gesamte lenkung ersetzen oder geht das auch in teilen (macht das überhaupt sinn??)?
welche erfahrungen gibt es mit austauschlenkungen?
welche verschiedenen anbieter gibt und sind die alle gleich gut?
hat jemand im raum frankfurt erfahrung mit werkstätten, die den umbau vornehmen?
mit welchen kosten ist zu rechnen?

vielen dank
andreas /frankfurt
Steffen

Re: Lenkung undicht

Beitrag von Steffen »

Hallo Andreas,

wenn Deine HD-Pumpe alle 10 Sekunden anspringt, der Hauptdruckspeicher okay ist, ansonsten kein Druckverlust besteht oder zu vermuten ist und die Lenkung sogar schon TÜV-sensibilisierend nach außen sabbert, wird wohl diese der Hauptübeltäter sein. Relativ sicher kannst Du Dir sein, wenn Du die Lenkung im Stand leicht nach links oder rechts einschlägst (wirklich nur leicht), und sich dadurch der Abstand zwischen den einzelnen Druckregler-Klicks verändert, sprich vergrößert. Dann ist die Lenkung meist auch "intern" undicht, wodurch die HD-Pumpe ständig Druck nachfeuern muss. Die Lenkwirkung muss dadurch nicht unbedingt beeinträchtig sein, aber das HD-System leidet schon darunter. Typischerweise ermüden die Lenkungsdichtungen in Geradeausstellung am frühesten, denn das ist natürlich die häufigste Einstellposition während der Fahrt und im Stand.

Nachdem, was ich weiß, macht es keinen Sinn, eine jahrzehntlang benutzte Lenkung partiell zu "reparieren". Außerdem wirst Du wahrscheinlich kaum jemanden finden, der sich darauf einlassen wird, allein aus Gewährleistungsgründen. Ich würde die Lenkung bei größeren Undichtigkeiten entweder komplett überholen oder gegen eine bereits überholte Lenkung austauschen lassen.

Bei den AT-Lenkungen soll es aber tatsächlich große Qualitätsunterschiede geben - je nachdem, welcher Anbieter sie wie und wo aufgearbeitet hat (oder meist hat aufarbeiten lassen). Dazu gab es im alten Forum schon mal ein paar sehr gute Beiträge, schau einfach mal nach.

Im Raum Frankfurt kenne ich mich leider nicht aus, aber Du solltest das Tauschen der Servolenkung wirklich nur jemandem überlassen, der sich mit dem D-Modell und demnach auch speziell mit der Servolenkung auskennt. Beim Wiedereinbau kann man einiges falsch machen, das richtige Einstellen der Lenkung erfordert ein Spezialwerkzeug, usw., sonst geht die Lenkung gleich auf der ersten Fahrt kaputt...

Bon volant,

Steffen
patric

Re: Lenkung undicht

Beitrag von patric »

Hallo,
auch mich treibt das Thema Lenkung um, wie wohl auch manch' anderen D-Fahrer in Vergangenheit und Zunkunft. Ich habe ebenfalls schon von großen Qualitätsunterschieden bei Überholten gehört und frage mich, wie die zu begründen sind. Was muß man denn alles machen, um eine Lenkung fachgerecht zu überholen und wo sind da die Knackpunkte die offensichtlich vielen Mechanikern so große Probleme bereiten?
Gibt es Revisionssets und wenn ja, sind die auch vollständig?
Gruß
patric
Antworten