Wassertemperatursensor, Öldruckschalter, aber

Diskussionen rund um's Thema...
Louis de Funes

Wassertemperatursensor, Öldruckschalter, aber

Beitrag von Louis de Funes »

Hallo,
es ist mir ein wenig peinlich, aber nach der Montage meines DX Motors muß ich mich fragen wo denn diese Teile hingehören....?
Wassetemperatur: ich denke vorne am (ausgetauschten) WaPu Gehäuse ist ein großes Gewinde, da gehört er rein. Zur Zeit sitzt da ein Blindstopfen.
Öldruckschalter: Beim Ausbau ist er mir nicht begegnet aber irgendwo MUSS er ja sein: Bin ich blöd oder blind? Unter der Nockenwelle verläuft der Druckkanal, an der Kupplungsseite ein geschraubter Blindstopfen. Seitlich am Kanal ein weiterer Blindstopfen. Kopf ist bereits Niederdruckbereich. Irgendwo muß er sein... na warte ...
Wer hilft mir?

ratlos

bernd
sebastianklaus

Re: Wassertemperatursensor, Öldruckschalter, aber

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Bernd,
Der Temperaturfühler isr, wie Du schon richtig beschreibst, an der Wasserpumpe. Der Öldruckschalter befindet links hinter der Kraftstoffpumpe (ich kann es jetzt nur so ganz grob aus dem Gedächtnis sagen, die Unterlagen liegen in meiner Schrauberhalle)
Viele Grüße
Sebastian
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Halt!
Es gibt einen Schalter für die Wassertemperatur-Kontollleuchte. Der macht nur an und aus und sitzt am Zylinderkopf, unter dem Einlasskrümmer, rechts vom Vergaser (wenn man neben dem Auto steht).

Der Fühler in der Wasserpumpe ist für die Anzeige mit dem Zeiger-Schätzinstrument, beim Breitbandtacho weit verbreitet (sogar mein 1969er ID19 hatte die Anzeige), später nur in den starken Modellen serienmäßig. Das Anzeigeinstrument sitzt analog zur Tankanzeige im leeren Feld zwischen dem Tacho und dem Drehzahlmesser.

Beim Ausbau des Blindstopfens in der WaPu bleiben die Leichtmetall-Gewindegänge sehr gern am Stopfen hängen...
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Welches Jahr hat Dein DX Motor?Bis 67 hatten die keinen Öldruckschalter.
Ab 68 hatten die einen Flansch mit O-Ring, später fiel die Lösung zugunsten einer normalen Verschraubung weg.
Unter dem fahrerseitigen Motorbock ist ein Stopfen, den man anzapfen kann.Das Gewinde da passte irgendwas vom Saab oder AX, ich weiss es nicht mehr, müsste das Gewinde mal messen, falls Du da was nachrüsten willst.In meinem Hella Katalog sind alle gängigen Schalter mit Maßen aufgeführt.
Das Ding kann man dann an Bremsverschleisslampe oder an eine nachgerüstete Zweikammerlampe im Brett anschliessen.
Louis de Funes

Hallo Frank,
Motor ist ein 67iger DX. Ich war der Meinung wenn vor dem Start die große rote Lampe brennt wäre das die Öldruckwarnleuchte, es ist aber wohl ehr ein Signal aus dem Limastromkreis. Demnach hat das Auto dann keinen Öldruckschalter! Tsts...

Hallo Sebastian, wenn ich Dich und Frank recht verstehe, dann meint ihr an der Fahrerseite des Blocks neben der Spritpumpe den Verschlußstopfen des Ölkanals, der so 45° nach unten weggeht. Der Blindstopfen sitzt ja auch etwas tiefer und hat einen zylindrischen Bund vor dem Gewinde, und eine Kupferscheibe die genau in die Vertiefung paßt. Das sehe ich mir nachher mal an.

Hallo Gerhard,
ich habe ja eine Wassertempanzeige im Bandtacho, dann hole ich den Stopfen eben raus. Wird schon schiefgehen ... hüstel.... Die Wärme wirds hoffentlich richten.

Dank an allezusammen. Da ist das Auto vollgestopft mit Technik aber kein Öldruckschalter, ich glaubs einfach nicht (Kopfschüttel)...
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Doctor-D schrieb:
-------------------------------------------------------
> Welches Jahr hat Dein DX Motor?Bis 67 hatten die
> keinen Öldruckschalter.

Die ID19 mit DV- Maschine bekam 1967 noch vor Umstellung auf die letzte Front einen Öldruckschalter in die Batteriewarnlampe integriert. Während meine ID19 diesen noch nicht hat, ist die ID19 eines Freundes (Erstanmeldung Juli 67) bereits damit ausgestattet.
Louis de Funes

...hannes schrieb:
> Die ID19 mit DV- Maschine bekam 1967 noch vor
> Umstellung auf die letzte Front einen
> Öldruckschalter in die Batteriewarnlampe
> integriert. Während meine ID19 diesen noch nicht
> hat, ist die ID19 eines Freundes (Erstanmeldung
> Juli 67) bereits damit ausgestattet.

Genau. Ab Mai 1967 kam die große Zweikammerwarnlampe ins Armaturenbrett, zusammen mit der Wechselstromlima. Aber davor gabs keine Öldruckwarnlampe und wie ich nun nachgesehen habe am "alten" DX Motor auch kein Gewinde oder sonstigen Anschluß für einen Öldruckschalter.
Demnach hatte das letze halbe Baujahr zweite Front Öldruckschalter und Lampe und davor eben nicht.
eriche

Beitrag von eriche »

Bitte,
wo befindet sich bei meinem D-Super5 der Öldruckschalter?
gruss eriche
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Suche einmal den Bereich etwa auf Ebene der Benzinpumpe ab. Dort solltest du auf einen Geber stoßen, den du daran erkennst, dass ein Kabel dran baumelt.
Weitere Geber gibt es rund um den Zylinderkopf sonst nur noch hinter dem Einlasskrümmer auf Höhe letzter Zylinder (= Wassertemperatur Warnleuchte) sowie fakultativ an der Wasserpumpe (= Wassertemperatur Fernthermometer).
tomsail

Beitrag von tomsail »

eriche schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bitte,
> wo befindet sich bei meinem D-Super5 der
> Öldruckschalter?
> gruss eriche

hallo eriche!
ein blick in den teilekatalog hilft:

Nr. 14

Bild

teilekatalog kann man hier: http://www.agua.nu/ds-files/tony-jackso ... 0%2772-76/ runterladen.

grüße
thomas
---
Antworten