Verlängerte Kopfstützen; Sitzschienenverlänge

Diskussionen rund um's Thema...
steiner2001 Verified

Re: Verlängerte Kopfstützen; Sitzschienenverl

Beitrag von steiner2001 Verified »

Martin Weiss schrieb:
-------------------------------------------------------
> Man kann auch einfach die originalen Sitzschienen
> durch anschweißen passend zurecht geschnittener
> Abschnitte 2er weiterer originaler Sitzschienen
> nach hinten verlängern. Wer mag, kann ja das
> Konstrukt noch durch unten angeschweißtes
> Flachband "verstärken". Fahre ich seit 50tkm bei
> meiner 68er ID so.
> >
> Martin
>
Das klingt für mich nach einer praktikablen Idee. Bislang waren wir eher auf dem Trip, die gesamte Konsole nach hinten zu versetzen. Ich habe ja noch eine Ersatzkonsole im Keller.
Die Idee der "Liegeschiene" in Kombination mit Hochdach spricht mich derzeit aus ästhestischen Gründen nicht so richtig an...aber ich spreche mal mit dem Orthopäden meines Vertrauens - vielleicht rät er mir ja zum Tausch meiner "Armande" gegen so einen Seenotrettungskreuzer....

Auf der letzten RetroClassic hatte ich Kontakt zu einem Unternehmen, welches Sitze komplett individualisiert herstellt. Ich hätte mal Lust, bei diesem Thema etwas quer zu denken: Wie kann ich einem modernen Sitz eine solch klassische Anmutung verleihen (und damit meine ich nicht nur Anpassen der Bezüge an den Rest des Interieurs), dass zwar immer noch der Bruch mit der Originalität klar ist, aber das Gesamtbild doch schlüssig ist. Zudem ist ja alles rückrüstbar (und kostet natürlich reichlich Geld...). Mit modernem Sitz meine ich: Seitenführung ist nicht verboten, Kopfstützen sind als Schutz vor Querschnittslähmung nicht der Weicheier-Fraktion vorbehalten, durch gezieltes Auf-/Abpolstern lässt sich Sitzhöhe/-länge beeinflussen.
Bei meiner Alfa Berlina2000 war´s nicht so herausfordernd, weil Alfa der 60er und Sportsitze sich nicht ausschließen.Und mit dieser Art von Sitzen hat man automatisch schon viele Variationsmöglichkeiten. Dafür bewundere ich noch heute den Mechaniker für den Konsolen-Umbau...da ging´s wirklich um mm, weil auch noch die Alfa-Pedalerie eher etwas für "Filigran-Treter" und "Steptanzbeherrscher" ist.
Aber Citroën hat doch mit "modernen" Sitzen erst ab CX begonnen? Oder? Vielleicht gibt es ja aber auch bei Peugeot und Renault Sitze aus den Siebzigern, die bei allem Zeitgeist schon etwas fortschrittlicher konstruiert waren.
Also, entweder habe ich hiermit eine fruchtbare Diskussion angezettelt oder ich akzeptiere einfach mal endlich, dass es auch Menschen gibt, die ihre Autos einfach so nehmen, wie sie sind*grins*
Ich wünsch´ Euch noch ´ne schöne Woche
Euer Jörg

...hannes

Beitrag von ...hannes »

steiner2001 schrieb:
> Also, entweder habe ich hiermit eine fruchtbare
> Diskussion angezettelt oder ich akzeptiere einfach
> mal endlich, dass es auch Menschen gibt, die ihre
> Autos einfach so nehmen, wie sie sind*grins*
> Euer Jörg
>
>

... ODER! - lieber Jörg!
Eine DS ist, was deine Anforderungen an Sicherheit betrifft, nur durch Stahlrohrkäfig, Recarositze etc. annähernd auf den Stand zu bringen, denen etwa ein XM entspricht.
Wenn man sich auf eine DS einlässt, akzeptiert man besser, fährt im rauen Alltagsbetrieb allenfalls XM oder C6 und belässt sie in ihrem ehrwürdigen historischen Zustand.

tomsail

Beitrag von tomsail »

steiner2001 schrieb:
-------------------------------------------------------
> oder ich akzeptiere einfach
> mal endlich, dass es auch Menschen gibt, die ihre
> Autos einfach so nehmen, wie sie sind*grins*

bist du schonmal in einem landrover defender gesessen?
wennicht: unbedingt mal tun!
danach willst du nixmehr an der DS verändern

grüße
thomas
---
...hannes

Re: Verlängerte Kopfstützen; Sitzschienenverlänge

Beitrag von ...hannes »

Zum Thema Sicherheit (die man in so einem Wagen mit ausreichend "Holz vor der Hütte" leicht überschätzt):
Stephan J.

Re: Verlängerte Kopfstützen; Sitzschienenverlänge

Beitrag von Stephan J. »

Ach...!

Das ist doch sicher nur ein schlimmer Fall von Korrosion, oder?

...sagt einer, der im Laufe der Jahre mit seinem ID 19 B vier oder fünf Unfälle unverletzt überstanden hat - darunter im Jahr 1999 nach einem Überholfehler meinerseits auch einen schlimmen Frontalzusammenstoß mit einem 5er BMW, der sowohl den BMW als - leider - auch den ID in zwei Totalschäden verwandelt hat.

Der ID war nach diesem Crash um fast einen Meter kürzer, die Vorderräder waren sozusagen zum vordersten Punkt des Wagens geworden. Zum Glück stellte sich dann aber heraus, dass nur der vordere Rahmenschuh abgeknickt, das Chassis aber nicht verzogen war. Einen Rahmenschuh hatte meine favorisierte Citroën-Werkstatt damals noch liegen (goldene Zeiten...!), und der Rest ließ sich dank der DS-Club-Versicherung auch machen...

Gruß aus Detmold,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten