Halteleisten, Türrahmendichtung

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

Halteleisten, Türrahmendichtung

Beitrag von wettem Verified »

Irgendwie finde ich kein Ende, jeden Tag tut sich eine neue Baustelle auf.
Heute habe ich die Notwendigkeit eingesehen mich etwas näher um die Halteleisten der Türrahmendichtungen zu bemühen. Dabei bereiten mir einige Punkte etwas Kopfzerbrechen und ich hoffe von Euch wie schon so oft die guten Tipps zu bekommen.

- Ich gehe mal davon aus, dass die Demontage durch vorsichtiges Aufbiegen der Halteleiste erfolgt und das Verschließen durch vorsichtiges Drücken mit einem Hartholzklotz?

- Weit mehr Kopfzerbrechen bereitet mir die Behandlung:
Wenn ich, wie mir hier im Forum empfohlen, mit Phosphorsäure arbeite lässt es sich wohl nicht vermeiden dass auch eine gewisse Menge in den Falz fließt bzw. eine Restmenge in der recht unzugänglichen Halteleiste verbleibt. Jetzt habe ich heute in einem älteren Beitrag gelesen wie vor den verherenden Folgen von in Falzen verbliebener Säure gewarnt wird.
Wie kritisch ist das? und was kann passieren?
Gibt es sonst noch hilfreiche Tipps zur Sanierung dieses filigranen Leistchens?

für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
viele Grüße Michael
Robert Verified

Re: Halteleisten, Türrahmendichtung

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

das mit der Montage/Demontage hast Du richtig erfasst. Von der Säure würde ich an der Stelle aus den von Dir schon genannten Gründen die Finger lassen. Ein bisschen Rost findet sich da immer, aber ich würde es an der Stelle nicht übertreiben. Meist rostet es da nicht allzu aggressiv, und der Rost greift da auch nicht so schnell auf das darunterliegende Blech über, also, um jetzt mal ein paar Redensarten zu akkumulieren, ehe ich da Purzelbäume schlagen täte, würde ich die Kirche im Dorf und fünfe gerade sein lassen. Wenn die Leiste richtig weggegammelt ist, würde ich sie an den entsprechenden Stellen stückweise ersetzen, ansonsten ein bisschen Rostprimer drauf und gut ist, vielleicht etwas Vaseline beim Einsetzen der Leisten.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Re: Halteleisten, Türrahmendichtung

Beitrag von Gerhard Trosien »

Phosphorsäurereste wirken nicht verheerend! Im Extremfall gibt es ganz minimalen Abtrag von gesundem Blech, aber auch das nur, wenn man sie am Austrocknen hindert. Irgendwann sind die geringen Säuremengen, die man aufbringen kann, eingetrocknet oder aufgebraucht. Wenn dann das Gummi eingebaut ist, kommt (hoffentlich) kein Wasser mehr dran, das die Phosphatschicht abwaschen könnte und den Rostschutz beseitigt. Also: keine Angst vor Zerstörungen!!
Wenn der enge Falz mit Säure behandelt und getrocknet ist, kann man versuchen, ihn mit einem kleinen Pinsel und schwarzer Farbe zu streichen. Dann passiert garantiert nix mehr.
Antworten