Dichtringe unter Einlaßkipphebelböcken

Diskussionen rund um's Thema...
Louis de Funes

Dichtringe unter Einlaßkipphebelböcken

Beitrag von Louis de Funes »

Hallo,
unter den Einlaßkipphebelböcken zum Zylinderkopf liegen um die Kopfschrauben kleine Dichtringe. Laut Handbuch mit den Maßen 8,9x14,3x2,7mm. Hm. Soll das ein O Ring sein? Auf den Internetseiten der üblichen Verdächtigen sehe ich die nicht als Ersatzteil.
Wer kann mir sagen wo ich die herkriege?
Oder nehme ich ein Normteil, aber aus welchem Material? Da gibts ja diverse, ein bißchen Temperaturfest und Motorenölfest muß es ja sein.

By the way: Ich könnte noch zwei kurze Zylinderkopfschrauben für den DX sehr gut brauchen.

tschüß

bernd
Uli

Re: Dichtringe unter Einlaßkipphebelböcken

Beitrag von Uli »

Hallo Bernd,
das sind O-Ringe mit dem Maß 8,9 x 2,7 , die sind normalerweise in den Dichtsätzen mit enthalten. Ansonsten kannst du die auch einzeln bei entsprechenden Händlern kaufen. Als Material sollte NBR 70 reichen.

Gruß Uli
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Bernd,

bei diesen Dichtringen darauf achten, dass der vordere Kipphebelbock keinen hat, denn dort ist die Ölzufuhr zur Kipphebelwelle.

Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Louis de Funes

Hallo Uli,
in meinem Uraltdichtsatz für den Uraltmotor (? ok, nicht ganz fair) waren sie leider nicht enthalten.
Meinst Du beim Industriebdarf?
Gruß

bernd
Louis de Funes

"das sind O-Ringe mit dem Maß 8,9 x 2,7 , die sind normalerweise in den Dichtsätzen mit enthalten. Ansonsten kannst du die auch einzeln bei entsprechenden Händlern kaufen. Als Material sollte NBR 70 reichen. "

Hallo Uli,
ich habe das heute nochmal nachkonstruiert. Die damaligen Konstrukteure haben die Nutgrößen exakt nach Handbuch gewählt. Das damalige Material war vermutlich NBR, das was heute in den Dichtsätzen drin ist kenne ich nicht.
Meine alten Oringe waren jedenfalls bretthart, die haben richtig geknackt als ich die mit dem Seitenschneider aufgeknipst habe. Also total verhärteter Schrott, das hat niemals mehr gedichtet.
NBR ist gut geignet, aber möglicherweise nicht warmfest (100°C, in Ausnahmefällen 120°C) genug oder doch nicht alterungsbeständig genug gegen Motoröl und Kraftstoffbestandteile. Naja, 40 Jahre eben. Unter den Umständen war mir NBR nicht mehr gut genug, ich habe was telefoniert und jetzt bekomme ich FKM (Viton) 70, Beständig gegen praktisch alles was in so einem Motor reingelangt, Warmfest bis 200°C, das reicht!!!
Natürlich habe ich nicht 7 Stück bekommen sondern Mindermenge plus.... .
Wer also 7 Super Viton 70 O-Ringe für seine Kipphebelböcke haben möchte ist mit 9 Euro frei Haus im unversicherten Briefumschlag dabei.
Louis de Funes

Die Ringe sind eingebaut. Für Nachahmer vielleicht noch ein paar Tips:
1. Die Ringe sind ab -15°C recht hart. Bei 3° Werkstatttemperatur immer noch sehr zäh. Also vorher schön in Ol auf 50° erwärmen, dann sind sie leichter zu montieren.
2.Die Gewinde der Kopfschrauben habe ich mit Frischhaltefolie umwickelt. Auf diesem Kondom gleitet der Ring schön und ist am Einbauort nicht schon durch das scharfe Gewinde ruiniert.
3. Wie kommt der Ring in die Nut? Mit den Fingern so gut es geht reindrücken. Vorher Bohrung entgraten und sanft anfasen mit dem Handsenker hat bestimmt geholfen. Dann 10er Unterlegscheibe auf Schraube drüberfädeln, dünnes Rohr drauf, Hammerschlag, Ring sitzt perfekt in der Bohrung.
Antworten