Göttinnen sterben nie.... Federzylinderträger

Diskussionen rund um's Thema...
Jörg

Göttinnen sterben nie.... Federzylinderträger

Beitrag von Jörg »

Hallo,
habe gerade meinen ersten (linken) Halter fertig und wollte das hier im Forum einfach mal kundtun. Kommentare dazu willkommen. Den rechten habe ich angefangen, die Bleche sind teilweise fertig........nächste Woche gehts weiter.

Grüsse und noch einen schönen Sonntag.
>>Jörg P. DS23HA<<
Joe

Re: Göttinnen sterben nie.... Federzylinderträger

Beitrag von Joe »

Bevor du dich abmühst, könnte ich dir auch zwei gute Halter aus einer Schlachtkarosse rausflexen!
tomsail

Beitrag von tomsail »

WOW!

respekt herr dokter!!!
saubere arbeit.

bist du karossreriebauer?

grüße
thomas
---
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,

auch von meiner Seite Respekt, so gefällt das mir, es gibt noch mehr Verrückte.

Gruß
Stefan Sikeler
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

Sehr ordentliche Arbeit !!!

Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Jörg

Beitrag von Jörg »

Hallo erstmal...
danke für das positive feedback, auf diese Weise hab ich fast den gesamten Hinterwagen einzeln hier liegen (also unterhalb der Innenkotflügel) mit der Schwingenaufnahme und so. Hatt mir Spass gemacht, gemüht hab ich mich nicht, danke für das Angebot mit den Teilen, aber ich wollte doch wissen ob ich es hinbekomme :-)), die Teile wurden alle auf CAD gebannt so krieg ichs immer wieder hin, die Datei auf den Plasmaschneider und los. @stefan und die anderen im positiven Sinne verrückten: bis ich die Arbeit in der Qualität erledigt habe wie sie so mancher hier im Forum schon gezaubert hat, hab ich noch ne Weile.....und beruflich hats nur zum Rundfunk.-Fernsehtechniker gereicht...:-))
Werde berichten wie es weiter geht.............

Grüsse
>>Jörg P. DS23HA<<
Jint Nijman Verified

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Respekt!!

gruss

Jint
Jint
www.citroen-ds-id.com
VolkerW

Beitrag von VolkerW »

Sehr schön. Ist das Edelstahl? Wenn wir die Teile bald alle im CAD haben, dann müsste es doch möglich sein, ein Edelstahl-Chassis als Basis für einen Neuaufbau herzustellen. Endlich dem Rost ade sagen und die tragenden Teile anstelle der Verschleißteile wie z.B. Auspuff in Niro fertigen.

Träumend grüßend, Volker
»Gruß, Volker
--
Der Weg ist das Ziel • Citroën DS 19 • C6 V6 HDi 240 • Xantia 2.0 HDi
tomsail

Beitrag von tomsail »

VolkerW schrieb:
-------------------------------------------------------
> dann müsste es doch
> möglich sein, ein Edelstahl-Chassis als Basis für
> einen Neuaufbau herzustellen. Endlich dem Rost ade
> sagen und die tragenden Teile anstelle der
> Verschleißteile wie z.B. Auspuff in Niro
> fertigen.

möglich ist das schon, aber dann taugt die DS nurnoch als "showfahrzeug".
"edelstahl" ist nicht dauerschwingfest -das sieht man z.t. sehr gut an den auspuffanlagen. so ohne weiteres ein chassis, oder auch nur tragende teile daraus anzufertigen, wird am tüv scheitern....und das ist gut so.

andere gefährliche beispiele: fahrwerksschrauben aus edelstahl, verchromte fahrwerksteile

grüße
thomas
---
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Volker,
Ich kann Thomas nur beipflichten,
es geht eigentlich nur ein niedrig legierter Kohlenstoffstahl. Der TÜV würde die Hände über dem Kopf zusammen schlagen, wenn der VA-Bleche an tragenden Teilen sähe.
Hochlegierte Stähle verziehen sich beim Schweißen auch viel stärker aufgrund der sehr viel größeren Wärmeausdehnung. VA ist sehr duktil, hat viel weniger Kaltverfestigung: man könnte, selbst wenn man das Problem mit der Dauerschwngfestigkeit hätte, also schon deshalb nicht ohne weiteres 1:1 Schwarzblech durch VA ersetzen.
Im übrigen ist doch Rost bei einem ordentlich aufgearbeiteten Auto kein Thema mehr.
Ich verwende Edelstahl nur an ganz bestimmten Stellen, z.B. habe ich mir 20 mm-Rundeisen drehen lassen, in die ein M20- Gewinde eingedreht wurde. Damit habe ich die Rohrverschraubungen an den hinteren Stoßstangen ersetzt. Zusammen mit M20 - Messingmuttern ist jetzt Ruhe an der Stelle.
Das Verchromen von Fahrwerksteilen ist eine komplett andere Geschichte, hier geht es um Wasserstoffversprödung.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten