moin liebe leute.
meine mitbewohnerin wollte sich heute mein vorkriegs-lastenrad
leihen, um getränkekisten wegzubringen und ich schrie nur:
"aargh, salz gestreut, nicht gut".
sie wollte mir dann einreden, salz würde schon lange nicht mehr
benutzt, das wär jetzt was anderes.
man kann mich ja leicht verunsichern und yahoogle hilft mir auch
nicht weiter: das letzte mal, als ich durch hinfallen schnee mit
salz gefressen habe, ist schon verdammt lange her, hab ich irgendwelche
bahnbrechenden salzersetzenden erfindungen verpasst?
okay, ich könnte dran lecken jetzt, frag aber lieber euch ..
halb off-topic: salz
halb off-topic: salz
Salz lebt noch, leider!
Re: halb off-topic: salz
ausnahmslos?
hoffe doch. denn ich lieeebe es, wenn ich recht habe
hoffe doch. denn ich lieeebe es, wenn ich recht habe
Gerhard Trosien
Es gibt Splitt und Granulat, das sieht man aber sofort, und es hat keine auftauende Wirkung. Früher wurde manchmal Sand genommen, was wegen der Feinstanteile nachher in der Wohnung hässliche Flecken macht, und dann wurde bis in die frühen 1970er Jahre gern Asche verwendet, direkt aus dem Aschkasten. Aber was DAS ist, weiß heut kaum noch jemand...
Als Auftaumittel gibt es zum Salz keine Alternative, zumindest keine bezahlbare. Und wenn die Dosierung so ist, wie bei einem korrekt eingestellten und funktionierenden Streufahrzueg, ist es halbwegs unbedenklich (außer für altes Blech!! Aber DAS soll ja sowieso so schnell wie möglich weg.).
Wirklich schlimm sind die Privatanwender, die so viel Salz streuen, dass es wegen der schieren Menge als abstumpfendes Mittel wirkt und sich in der oft geringen Schneemenge gar nicht löst. Das schädigt Alleebäume und "Straßenbegleitgrün", aber auch Hundepfoten und Betonbauteile erheblich. Im Gegensatz zum kommunlaen Streudienst, der 100.000de Quadratmeter Straßen zu streuen hat, ist der finanzielle Aufwand für übermäßiges Streuen von 20 m² Gehweg unbedeutend...
Als Auftaumittel gibt es zum Salz keine Alternative, zumindest keine bezahlbare. Und wenn die Dosierung so ist, wie bei einem korrekt eingestellten und funktionierenden Streufahrzueg, ist es halbwegs unbedenklich (außer für altes Blech!! Aber DAS soll ja sowieso so schnell wie möglich weg.).
Wirklich schlimm sind die Privatanwender, die so viel Salz streuen, dass es wegen der schieren Menge als abstumpfendes Mittel wirkt und sich in der oft geringen Schneemenge gar nicht löst. Das schädigt Alleebäume und "Straßenbegleitgrün", aber auch Hundepfoten und Betonbauteile erheblich. Im Gegensatz zum kommunlaen Streudienst, der 100.000de Quadratmeter Straßen zu streuen hat, ist der finanzielle Aufwand für übermäßiges Streuen von 20 m² Gehweg unbedeutend...
- Stephan J.
Habe vor ein paar Tagen in eine Fernsehreportage ´reingezappt, in der über den Salzabbau in einem Salzstock (kathedralenhohe Kavernen, riesige Bagger, unglaublich aufwendige Förderanlagen) berichtet wurde. Dabei wurde erwähnt, dass drei Viertel des dort abgebauten Salzes (wenn ich mich richtig erinnere...) als Streusalz Verwendung finden, der Rest wird Speisesalz oder in der chemischen Industrie weiterverarbeitet.
Das müssen allem Anschein nach also riesige Mengen sein, die da auf die Straße kommen.
Falls statt Salz (im Sinne von Natriumchlorid) heute andere chemische Verbindungen als Streumittel zum Einsatz kommen, sind das wahrscheinlich andere chemische Verbindungen (andere Salze?), die ebenso korrosiv auf Blech wirken.
Gruß,
Das müssen allem Anschein nach also riesige Mengen sein, die da auf die Straße kommen.
Falls statt Salz (im Sinne von Natriumchlorid) heute andere chemische Verbindungen als Streumittel zum Einsatz kommen, sind das wahrscheinlich andere chemische Verbindungen (andere Salze?), die ebenso korrosiv auf Blech wirken.
Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
-
weinheimer
Kein Salz auf den Straßen !!!!
findet man von Mittelschweden bis Nordschweden.
weil sich nicht mehr als 130g in 1 l Wasser lösen und sich damit die Schmelztemperatur von wasser (0 Grad Celsius) auf minus 21 Grad senken lääst und das dort oben nichts nützt die das problem mit schneeketten usw lösen !
Also wenn ein Schwedenauto dann aus dem Norden kaufen !
gruß weinheimer
weil sich nicht mehr als 130g in 1 l Wasser lösen und sich damit die Schmelztemperatur von wasser (0 Grad Celsius) auf minus 21 Grad senken lääst und das dort oben nichts nützt die das problem mit schneeketten usw lösen !
Also wenn ein Schwedenauto dann aus dem Norden kaufen !
gruß weinheimer