Madame streikt zum Weihnachtsfest

Diskussionen rund um's Thema...
DerHegi

Madame streikt zum Weihnachtsfest

Beitrag von DerHegi »

Moin zusammen,

Vorgeschichte:
Seit einiger Zeit riecht es bei fast jedem Stop im Auto nach verschmortem Gummi oder Plastik.

Auf der letzten Fahrt am Wochenende hatte der Wagen spürbar an Leistung verloren. Schlechte Gasannahme, Schwächeln an Steigungen, an jeder Ampel ging der Motor aus.

Montag wollte ich losfahren; der Motor sprang sehr schlecht an, nach 20m musste ich wieder in die Garage zurückschieben. Motorgeräusch: sehr Unrund und zweimal im Motorraum geknallt.

Habe zuerst an Zündkerzen gedacht, getauscht, keine Änderung. Verteilerkappe und Finger sehen nicht schlecht aus; habe eine Lumenition Elektronikzündung verbaut.
Benzinzufuhr überprüft und nix gefunden.

Wenn ich jetzt starte, kommt der Motor nach viel Spielen mit Gas und Choke kurz in Gang, läuft extrem Unrund, aus dem Vergaser (kein Luftfilter drauf) sprüht Benzin und explodiert. Erinnert mich an das letzte Dragster Rennen.

Wer kann meine Weihnachtsbesuche retten und hat eine schlaue ID?
Gruß von Jörg.
...hannes

Re: Madame streikt zum Weihnachtsfest

Beitrag von ...hannes »

DerHegi schrieb:
-------------------------------------------------------
> Vorgeschichte:
> Seit einiger Zeit riecht es bei fast jedem Stop im
> Auto nach verschmortem Gummi oder Plastik.
>
> Auf der letzten Fahrt am Wochenende hatte der
> Wagen spürbar an Leistung verloren. Schlechte
> Gasannahme, Schwächeln an Steigungen, an jeder
> Ampel ging der Motor aus.

Gehe vielleicht einmal dem Geruch nach - möglicherweise ist da was im Busch (äh Kabelbaum, der zur Züundspule führt).
Oder andersrum: Wie läuft die Maschine, wenn du Zündungsplus direkt von der Batterie abnimmst?
DerHegi

Beitrag von DerHegi »

Jawoll, habe ich probiert.
Habe aber keinen Erfolg gehabt. Keine Änderung festzustellen.

Weitere Vorschläge?
Gruß von Jörg.
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Jörg,
Da die Stromversorgung der Zündspule offenbar ok ist, ist für mich damit nicht unmittelbar ein Zusammenhang zwischen dem Geruch nach verschmotem Gummi / Kabel und der schlechten Motorperformance zu erkennen. Wenn es mehrfach "knallt", ist natürlich der Gedanke einer total verstellten Zündung naheliegend.
Hast Du die Verteilerkappe richtig herum (und nicht um 180° verdreht) eingebaut ?
Ist der Verteiler fest geschraubt oder wurde er aus Versehen irgendwie drastisch verstellt ?
Hast Du aus Versehen Zündkabel an der Verteilerkappe oder an den Zündkerzen vertauscht ?
Auf jeden Fall würde cih den Vergaser reinigen -zur Sicherheit, damit diese Ursache ausgeschlossen werden kann.

Wenn gar nichts hilft, würde ich eine Zündungs- Grundeinstellung machen (mit dem 6 mm -Stift in der Kupplungsglocke, siehe Handbuch) und dann -einigermaßen vorsichtig- zu einem Ds- Spezi fahren, der sich mit Stroboskop-Zündungseinstellungen an DS´en auskennt.
Eh du mit einem schwer verstellten Motor herum fährst, würde ich eher mit der Eisenbahn oder mit nem Leihwagen fahren. 50,- /Tag ist billiger als eine Motorreparatur.

Viele Grüße
Sebastian
DerHegi

Beitrag von DerHegi »

So. Fehler gefunden.

Nachdem ich alles 7mal kontrolliert und nix gefunden habe bin ich beim Zusammenbauen an die Verteilerinnereien der Luminationzündung gestoßen. Und -oh schreck- das Ding ist lose und lässt sich in alle Richtungen drehen.
An der Grundplatte ist ein Haltepin abgebrochen (den ich noch nicht wiedergefunden habe). Somit hat der Motor unendlich viele Zündzeitpunkte. Nur aus Versehen mal den Richtigen.
Puffbumknall. Ist Klar.

Wie sieht denn der Ersatzteilversorgung aus. Schon mal jemand Erfahrung gesammelt?
Na denn: Frohes Fest, viele Geschenke und nen guten Rutsch!
Gruß von Jörg.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Zur Aufrechterhaltung deiner Feiertagsmobilität könntest du ja wieder den guten alten mechanischen Zündverteiler, den für den Notfall immer mitzuführen des öfteren angeraten wurde, einbauen. ;-)
Wieder etwas dazugelernt, zB. dass sich ein defekter Kondensator, ein ausgebrannter U- Kontakt oder eine verstellte Zündung leichter diagnostiziern lässt als ein fehlerhafter elektronischer Bauteil.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

DerHegi schrieb:

> Wenn ich jetzt starte, kommt der Motor nach viel
> Spielen mit Gas und Choke kurz in Gang, läuft
> extrem Unrund, aus dem Vergaser (kein Luftfilter
> drauf) sprüht Benzin und explodiert.

Hallo Jörg,

dass bei abgenommenem Luftfilter Benzin aus dem Vergaser sprüht, lässt auf eine abgefallene Beschleunigerpumpendüse schliessen. Das Auto ist dadurch nicht fahtuntüchtig, es fällt also im Betrieb kaum auf. Das Benzin wird beim Gasstoß von der Beschleunigerpumpe im Vergaser nach oben gedrückt und dann über die Düse in den Lufttrichter der 1. Stufe (DS) gespritzt. Diese Düse (zweiteilig) ist aufgeschraubt und lockert sich manchmal. Die Teile liegen dann in den Trichtern des Vergasers (einfach mal von oben hereinschauen).
In einer älteren HP-Ausgabe gab es dazu mal einen längeren Bericht...
Gruß,

Tom
Gruß

Tom
DerHegi

Beitrag von DerHegi »

Was ist denn eine Beschleunigerpumpendüse? Noch nie was von gehört.
Werde aber mal die alten HPs sichten.
Habe nach langen Suchen im Regal den alten Zündverteiler wiedergefunden und eingebaut. Jetzt läuft Madame wieder (genausoschlecht wie 2001, vor der Umrüstung auf Lumenition) und die Weihnachtgeschenke für die Patenkinder sind gesichert.
Gruß von Jörg.
stefha

Beitrag von stefha »

Hallo zusammen, hab zwar keine DS mehr und hab das Thema für mich endgültig zu Grabe getragen, aber was eine Beschleunigerpumpe ist, weiss ich und kann evtl. weiterhelfen.
Eine B.-pumpe ist so etwas wie eine Miniatur-Fahrradluftpumpe, die beim gasgeben etwas Benzin zusätzlich in den Vergaser spritzt.
Damit wird der Übergang z.B. von Leerlauf zu Fahrbetrieb verbessert. Gibt man aus dem Leerlauf heraus plötzlich Gas (Beispiel: Ampelstart), bricht im Vergaser meist plötzlich der Unterdruck zusammen und der Motor kriegt kein Benzin mehr und geht, wenn man Pech hat, meistens auch aus dabei. Um das zu verhindern, hat man die Beschleunigerpumpe erfunden, die diesen meist benzinlosen peinlichen Moment überbrückt (hat mein aktueller Chevrolet von 1931 auch schon).
Von der B.-Pumpe führt ein kleines gebogenes Röhrchen in den Vergaser und sorgt dafür, dass dieses Benzin oben auf die Drosselklappe sprüht. Fällt dieses meist nur gesteckte bzw. eingepresste Röhrchen ab oder wird beim sorglosen Basteln verbogen, dann sprüht es halt irgendwohin, evtl. auch nach oben, und wenn dann ein Zündungsproblem mit Rückzündungen in den Ansaugtrakt dazukommt, wie von Jörg beschrieben, macht es halt "paff" und der Vergaser spuckt Feuer.
Alles klar?
Der Chevy macht im Übrigen auch sehr viel Spass, und ein 6Zylinder mit 3,2 Liter Hubraum mit endlos Drehmoment hat auch was für sich...man kriegt ihn sogar mit der Kurbel an, wenn man den Trick dabei gelernt hat...

Wünsche allerseits einen Guten Rutsch gehabt zu haben, möglichst nicht mit dem Auto...

Stefan
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

> Von der B.-Pumpe führt ein kleines gebogenes
> Röhrchen in den Vergaser und sorgt dafür, dass
> dieses Benzin oben auf die Drosselklappe sprüht.
> Fällt dieses meist nur gesteckte bzw. eingepresste
> Röhrchen ab oder wird beim sorglosen Basteln
> verbogen, dann sprüht es halt irgendwohin, evtl.
> auch nach oben, und wenn dann ein Zündungsproblem
> mit Rückzündungen in den Ansaugtrakt dazukommt,
> wie von Jörg beschrieben, macht es halt "paff" und
> der Vergaser spuckt Feuer.

Bei den Weber-Registervergasern ist die Umleitung nach oben auf die Drosselklappen durch einen aufgeschraubten Hahn (wie ein kleiner Wasserhahn) mit Rückschlagventil (2 Teile) realisiert.

> Der Chevy macht im Übrigen auch sehr viel Spass,
> und ein 6Zylinder mit 3,2 Liter Hubraum mit endlos
> Drehmoment hat auch was für sich...man kriegt ihn
> sogar mit der Kurbel an, wenn man den Trick dabei
> gelernt hat...

Schaffe ich bei meiner DS auch - vielleicht nicht gerade jetzt früh morgens...

> Wünsche allerseits einen Guten Rutsch gehabt zu
> haben, möglichst nicht mit dem Auto...

Gleichfalls,

Tom

Gruß

Tom
Antworten