Kühlwasserkreislauf DS 23 Vergaser

Diskussionen rund um's Thema...
MAD

Kühlwasserkreislauf DS 23 Vergaser

Beitrag von MAD »

Hallo zusammen

Mein DX5 auf DX4-Umbau Projekt schreitet voran.

Was mir momentan nicht ganz klar ist, ist die "Kühlwasserverschlauchung" des 23er Vergaser Motors.

Kann mir jemand aussagekräftige Fotos zur Verfügung stellen, oder existiert irgendwo ein Schema des Kühlwasserkreislaufs?

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruess
Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
Joe

Re: Kühlwasserkreislauf DS 23 Vergaser

Beitrag von Joe »

Hallo!
Ob i.e. oder Vergaser ist doch egal. Das Kühlsystem kannst du doch beibehalten. Oder geht es dir um den prinzipiellen Aufbau, weil du das Auto eventuell zerlegt bekommen hast?

Viele Grüße
Joe
MAD

Beitrag von MAD »

Hallo Joe

Der I.E. Kopf hat z.B. keine Bohrung für die Vergaservorwärmung. Die muss ich noch anbringen.
Was ich z.B. nicht sicher weiss ist, wo ich den Anschluss unten am Ausgleichsbehälter hinführen muss.
Beim I.E. führt dieser, so mich meine Erinnerungen nicht täuschen, in den Zylinderkopf.
Ob das beim 23er Vergaser auch so ist?

Dann der Rohrbogen aus Metall zwischen Wapu und Kühler. Derjenige vom I.E. hat 2 kleine Abgänge. Ist dies beim Vergaser auch so? Wenn ja, wie sind diese Belegt? Einer führt zum Heizungswärmetauscher und der andere?

Der Hintergrund ist dieser, dass ich den Wagen unter starkem Zeitdruck zerlegen musste und deshalb die Dokumentation sehr dürftig ausgefallen ist.

Gruess

Martin

MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
wettem Verified

Beitrag von wettem Verified »

Hallo Martin

bei meinem Auto geht ein Schlauch vom hinteren Abgang der WaPu (kleiner Durchmesser) direkt an die Unterseite des Ansaugkrümmers; nicht zum Vergaser.

> Dann der Rohrbogen aus Metall zwischen Wapu und
> Kühler. Derjenige vom I.E. hat 2 kleine Abgänge.
> Ist dies beim Vergaser auch so?

Ja!, Einer führt zum Heizungswärmetauscher und der andere führt an die Unterseite des Ausgleichsbehälters.

Grüsse
Michael
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

MAD schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der I.E. Kopf hat z.B. keine Bohrung für die
> Vergaservorwärmung. Die muss ich noch anbringen.

Moin Martin,

verstehe ich Dich korrekt, dass Du den IE-Kopf beim Umbau auf Vergaser weiter verwenden möchtest? *Afaik* unterscheiden sich nämlich Vergaser- und Einspritzmotoren genau in ihren Köpfen, diese sind nicht austauschbar!
Beste Grüße, Uwe
MAD

Beitrag von MAD »

Hallo zusammen

Michael: Besten Dank, genau das wollte ich wissen. Somit ist es klar.

Uwe: Richtig, ich baue mir einen I.E. Kopf auf Vergaser um. Gibt wohl Leute die mich lynchen würden für so eine Tätigkeit...
Um die Ansaugbrücke montieren zu können musste ich neue M7 Bohrungen anbringen und die alten verschliessen. Dann eben die Bohrung für die Vergaservorwärmung anbringen und den Anschluss vorne links (war irgend so ein I.E. Schieber oder so montiert) verschliessen.
Ist ein wenig Arbeit, mach aber Spass und kostet mich fast nix.
Den Bosch Gerümpel hätte ich in dem Zustand wohl nur mit wahnsinnsgrossem Aufwand zum laufen gekriegt. Zudem merkt der schweizerische TÜV Inscheniööhr nicht auf den ersten Blick was da für ein aggregat in meiner ID steckt.

Alles klar?

Gruess

Martin
MADmotors GmbH
Kleinandelfingen Schweiz
www.madmotors.ch
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Martin,
Jaja, alles klar.
Da hast du Dir ja ganz schön was vorgenommen.

Sagen wir mal so: Ich habe durchaus schon von Leuten gehört, die früher, als man noch nach Hubraum versteuern musste, DX fuhren und DY versteuerten. Das merkt wirklich keiner (wenn man nicht gerade den Kopf abbaut und den Zylinderdurchmesser nachmisst), zumal wenn man den Original- Weber- Vergaser einbaut und nur die Einbauten des Vergasers ändert.

In Deinem Fall sieht das zumindest "ein einäugiger TÜV- Prüfer" sofort (Bohrungen verschlossen usw.). Aber viel schlimmer: Wenn es dann wirklich mal knallt und dann mal einer genau schaut, was Du dort eingebaut hast, dann ist der Versicherungsschutz sofort und unwiderruflich weg. Und dann ist zumindest nicht mehr notwendigerweise "alles klar". Dieses Risiko einzugehen würde ich mir deshalb vielleicht noch mal überlegen.
Ich für meinen Teil werde mir aus diesem Grund selbst für meinem selbst gebauten "explosionsschutzgeprüften" Mammut-Tank hübsch eine Freigabe vom TÜV besorgen. Das kostet auch praktisch nichts.

Viele Grüße
Sebastian
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Wenn´s unauffällig sein soll, würde ich auch nicht umbauen (könnte ich persönlich ja auch gar nicht...), sondern einen originalen 23er-Vergaser-Kopf besorgen (vielleicht tauschen?) und den aufsetzen.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Stephan J. schrieb:
-------------------------------------------------------
> ... sondern einen originalen
> 23er-Vergaser-Kopf besorgen

Moin,

bei den Kurzhubern gab es nur zwei Ausführungen der Zylinderköpfe: solche für Vergasermotoren und solche für Einspritzer.

Beste Grüße, Uwe
Doctor-D

Beitrag von Doctor-D »

Nein.
Das waren wohl eher zehn als zwei Kopftypen.Alleine die DV Typen zu den DY Typen, dann die zwei i.e. Typen wegen des Hubraums, 21 und 23 sind anders.
2l Kopf auf 23er Rumpf ist heikel, das klingelt leider ziemlich schnell.
Antworten