DS kaufen mit LHS

Diskussionen rund um's Thema...
Richie

DS kaufen mit LHS

Beitrag von Richie »

Salut an alle DSler,

seit langem träume ich von einer Ds die ich im Alltag (natürlich nur im Sommer)
bewegen möchte.
Selbstverständlich schau ich mir regelmäßig mobile.de etc. durch und suche nach "meiner" DS.
Leider hab ich die passende noch nicht gefunden bzw. die interessanten Fahrzeuge waren schon weg.

Nun ist mir eine DS BJ 64 HA, Pallas unter die Flinte gekommen, die auch einen sehr guten Eindruck macht.

Nun wurde mir jedoch wegen der alten Hydraulikflüssigkeit LHS abgeraten.

Kann mir denn jemand weiterhelfen? Gibt es wirklich so große Schwierigkeiten mit der LHS wenn ich die DS auch wirklich nutzen möchte?

Bin über eure Hilfe sehr dankbar, und hoffe mich bald zu den fahrenden DSlern zu zählen.

Viele Grüße
Richie
...hannes

Re: DS kaufen mit LHS

Beitrag von ...hannes »

Wenn dir die Auskünfte über die Suchmaschine (LHS, Langhubermotor...) nicht ausreichen, hätte ich da noch einen Linktipp zum kleinen "roten Teufelchen" ;-)
http://www.id19.de/Citroën/index-c.htm
lg
der landauer

Beitrag von der landauer »

Hallo,

fahre seit 3 Jahren eine ID 19, Bj. 1965, mit LHS.
Jahreskilometerleistung ca. 3.000,--
Probleme? Nein , keine.

Muss nicht allgemein gültig sein - aber gibt es durchaus.

Und häufige Nutzung sind eher von Vorteil als von Nachteil.

Gruß

Jürgen
Olyver

Beitrag von Olyver »

richard, du hast post
mipu

Beitrag von mipu »

Hallo Richard,

die Vor-und Nachteile der verschiedenen Lösungen sind hier ja schon oft diskutiert. Am Enden hängt vieles an der Frage alte oder neue Front (reine Geschmackssache), da die Übergangsmodelle Bj 1967 selten und teuer sind. Auch eine LHS DS kann zuverlässig und "alltagstauglich" sein, Hydraulikprobleme sind auch hier in den Griff zun bekommen. Ich fahre seit 3 Jahren eine ID Baujahr 1963, nachdem ich früher nur LHM-Wagen hatte. Habe das ein oder andere Teil überholt (vordere Bremsen, Gelenkleitungen). Kann aber insgesamt nicht über Probleme klagen. Und ohne jetzt eine seitenlange Diskussion auslösen zu wollen: bei mir hat sich inzwischen das Gefühl ergeben: ich fahre einen echten Oldtimer und keine moderne Großraumlimousine. Orginal ist eben das Orginal. Also nur Mut: wenn der Wagen passt wirst du auch mit LHS glücklich.

Michael
Michael, ID 1963, Bleu de Provence
Cardano

Beitrag von Cardano »

Salute, ich fuhr mit meinem LHS2 break gegen 100'000km in ganz europa
herum, mit der limousine noch etwas mehr. Mit einem hatte ich nie ein problem - dem LHS2. Ausser das ich des nachts einmal zuviel nachgefüllt hatte. Schuld war eine leckstelle bei einer lockeren leitungsverbindung und ich keine lust hatte bei dem herschenden wolkenbruch unter das auto zu liegen.
Uebrigens: Ausgelaufenes LHS2 lässt sich mit wasser wegspühlen - versuch das 'mal mit LHM.

Ps Der break lebt noch. Die lim wurde dann verschrottet, es wollte sie keiner
kaufen. "Ach so, noch die rote flüssigkeit, die soll ja so agressive sein". Ein-
mal in die welt gesetzter blödsinn hält sich halt ewig - auch unter sogenann-
ten "kennern".
Richie

Beitrag von Richie »

vielen Dank für eure Hilfe und die tollen Antworten.
Ihr habt mir jetzt schon die Angst vor der LHS genommen.

Hab aber noch eine Frage:
ein "Fachmann" (ehemaliger Citroën Werkstattmeister) rät mir von dem angebotenen Modell DS Bj.64 ab, da es die Radaufnahme über den Zentralverschluß und nicht über die 5 Loch Variante hat.
Es gäbe mit den Bremsen Probleme, dass diese sich festsetzen etc.?

Ihr merkt schon ich bin technisch ein absoluter Leihe, aber fanatischer DS Liebhaber.
Vielleicht könnt Ihr mir auch bei dieser Frage helfen.

Nochmals herzlichen Dank.

Richie
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Der Fachmann hat sich offensichtlich nicht deutlich genug ausgedrückt bzw. du hast ihn missverstanden:
@ Felgen mit Zentralverschluss: verlangen eine Bereifung der Dimension 400 und zum Wuchten benötigt man einen ganz speziellen Adapter. Ansonsten ist der Zentralverschluss eigentlich genial.
@ Bremsen: LHS- Fahrzeuge verlangen regelmäßigen LHS- Wechsel (jährlich), da diese Hydraulikflüssigkeit (ähnlich DOT- Bremsflüssigkeit) hygroskopisch ist. Ist man mit dem Wechselintervall schlampig oder vergisst, die Sackgassen zu den Bremskolben zu entlüften, neigen diese zum Festgehen.
Traction

Beitrag von Traction »

Hallo Richie,
zu diesem endlosen Thema möchte ich meine persönlichen Erfahrungen mit einer DS 19, Halbautomat, aus dem Jahr 1963 mitteilen.
Letztendlich kommt es auf den Zustand und den Verschleiß der einzelnen Komponenten an. Abgesehen von hygroskopischen Eigenschaften der LHS-Flüssigkeit, die man aber durch regelmäßigen Wechsel in den Griff bekommt, gibt es meiner Ansicht keinen Grund für mehr Probleme als mit LHM.
Ich habe mein Auto im Jahr 1993 mit echten 20.000km gekauft, nach gründlicher Reinigung und Spülung des Hydrauliksystems bin ich inzwischen fast 30.000km ohne Probleme im Sommer damit gefahren. Undicht war einmal die HD-Pumpe und die Lenkung, was aber eher auf lange Standzeiten zurückzuführen ist. Die vorderen Bremsen werden alle 3 bis 4 Jahre ausgebaut und gereinigt, was aber auch bei regelmäßiger Verwendung nicht auftreten würde, da sie schwergängig aber nicht undicht werden. Es kommt auf den persönlichen Geschmack an, ob man grundsätzlich den etwas trägen Langhuber mit LHS oder die späteren Kurzhubmotore mit 5 KW-Hauptlagern wählt.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

@ Abgesehen von hygroskopischen Eigenschaften der LHS-Flüssigkeit...

Du vergisst, dass LHM auch Schmierwirkung besitzt (zumindest solange es nicht massiv mit Abriebspartikeln verschmutzt ist). Wirkt sich ebenfalls positiv auf die Langlebigkeit der hydr. Komponenten aus. Als weiteres Argument spricht für LHM, dass es notfalls in allen größeren Tankstellen aufzutreiben ist.
Antworten