Ich habe mitlerweile begonnen die neuen Lack, alten Dicht- und Bitumenschichten abzutragen. Das Problem ist, wenn man mal angefangen hat weiß man nicht so recht wo aufhören.
Ich habe zwei weitere Fragen:
Wie funktioniert das mit dem phosphatieren genau? ich habe Hinweise auf einen Fachaufsatz zu diesem Thema gesehen, konnte ihn aber leider nicht finden.
Die Dichtleiste die im Bild zu sehen ist, ist zwischen zwei Blechen eingeklemmt.
Ich denke dass da zwischen auch der Rost wohnt und es wohl angebracht wäre
auch diese Stellen zu behandeln.
Wie ist die richtige Befestigung, von unten eingeschoben und nur oben geklemmt, oder überall geklemmt?
Wie bekommt man das Profil heraus ohne die ganze Leiste zu verbiegen gibt es da eine allgemein anerkannte Methode?
Wenn ich schon mal dabei bin, sollte ich dann die Gummis erneuern oder die Alten wieder benutzen wenn sie noch gut sind?
vielen Dank
Michael
Chassis überarbeiten
Re: Chassis überarbeiten
Wie man sieht, warst du bereits fleißig am Werk 
Zur Frage: Ich werfe niemals voreilig einen Originalteil weg, außer er kann seine Funktion aufgrund grober Beschädigung nicht mehr erfüllen. Gerade die alten Gummimischungen sind von einer Qualität, wie sie beim Nachbau nicht annähernd mehr erreicht wurden.
Gummidichtungen tauche ich beispielsweise über Nacht in Waschmittellauge (normales Waschpulver + Wasser), dadurch weicht nicht nur der Schmutz auf sondern auch der Gummi gewinnt wieder an Geschmeidigkeit...
Nicht mehr regenerieren können sich allerdings durch Öl und Fett angegriffene, bereits lappige Gummiteile, wie es oft bei einem Scheuerschutz (an den CuNiFer- Leitungen) oder auch diversen Gummi- Rücklaufleitungen der Fall ist, besoders bei denen "unten" im ewig LHM- feuchten "Andreasgraben".
Frohes Schaffen weiterhin!
Zur Frage: Ich werfe niemals voreilig einen Originalteil weg, außer er kann seine Funktion aufgrund grober Beschädigung nicht mehr erfüllen. Gerade die alten Gummimischungen sind von einer Qualität, wie sie beim Nachbau nicht annähernd mehr erreicht wurden.
Gummidichtungen tauche ich beispielsweise über Nacht in Waschmittellauge (normales Waschpulver + Wasser), dadurch weicht nicht nur der Schmutz auf sondern auch der Gummi gewinnt wieder an Geschmeidigkeit...
Nicht mehr regenerieren können sich allerdings durch Öl und Fett angegriffene, bereits lappige Gummiteile, wie es oft bei einem Scheuerschutz (an den CuNiFer- Leitungen) oder auch diversen Gummi- Rücklaufleitungen der Fall ist, besoders bei denen "unten" im ewig LHM- feuchten "Andreasgraben".
Frohes Schaffen weiterhin!
-
Andreas B. Verified
> Wie funktioniert das mit dem phosphatieren genau?
> ich habe Hinweise auf einen Fachaufsatz zu diesem
Hallo Michael,
zum phosphatieren findest Du interessante und ausführliche Beiträge von Gerhard Trosien im ACC Forum.
Gruss
Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
-
Andreas S. Verified
@ ...hannes
was Andrea's Kreuze sind, weiss ich ja. Aber was ist denn ein / der "Andreasgraben"?
gruebelnd
Andreas
was Andrea's Kreuze sind, weiss ich ja. Aber was ist denn ein / der "Andreasgraben"?
gruebelnd
Andreas
mfg
Andreas
Andreas
- Thomas Held Verified
Andreas S. schrieb:
-------------------------------------------------------
> @ ...hannes
>
> was Andrea's Kreuze sind, weiss ich ja. Aber was
> ist denn ein / der "Andreasgraben"?
Hier geht's zum St. Andreas-Graben
Gruss,
Tom
-------------------------------------------------------
> @ ...hannes
>
> was Andrea's Kreuze sind, weiss ich ja. Aber was
> ist denn ein / der "Andreasgraben"?
Hier geht's zum St. Andreas-Graben
Gruss,
Tom
Gruß
Tom
Tom
Habe ich dem Graben aus überhasteter Schlampigkeit doch glatt das "San" unterschlagen ...
Die enge, schwer zugängliche Stelle fahrerseitig zwischen Chassis und Getriebe, wo zudem der Regler samt Kugel sowie die zum Vorratsbehälter zurückführenden Schläuche und Leitungen liegen, habe ich für mich mit diesem Nickname bedacht. Ich weiß nicht, wie ihr die Stelle nennt, wohin der Schraubenschlüssel mit Vorliebe abstürzt
)
Die enge, schwer zugängliche Stelle fahrerseitig zwischen Chassis und Getriebe, wo zudem der Regler samt Kugel sowie die zum Vorratsbehälter zurückführenden Schläuche und Leitungen liegen, habe ich für mich mit diesem Nickname bedacht. Ich weiß nicht, wie ihr die Stelle nennt, wohin der Schraubenschlüssel mit Vorliebe abstürzt
-
Matthias Gebauer
Wie waere es mit "Bermuda-Dreieck" - wegen der Verluste?
Oder "Marianengraben" - wegen der Tiefe und der Unzugaenglichkeit?

Matthias
Oder "Marianengraben" - wegen der Tiefe und der Unzugaenglichkeit?
Matthias