Kollegen DS Fahrer,
Da der XM zugefroren war und es hier trocken ist (und heute bleiben soll) bin ich mit der DS zu Arbeit gefahren. Ganz sicher ob es nicht doch Salz auf der Strasse gibt bin ich zwar nicht, aber da es wie gesagt trocken ist wird sich das mit der Verteilung vom evtl. Salz über das Auto wohl in Grenzen halten.
Dann jetzt zu meine vielleicht blöde Frage:
Was mich leicht beunruhigt ist das auch nach 30 km fahrt immer noch reichlich weisser "Rauch" aus dem Auspuff kommt. Bei den andere Autos scheint das nicht der Fall zu sein (bei unser XM Diesel auch nicht).
Ich meine mich doch von früher zu erinnern das der weisser Rauch (= Wasserdampf) verschwindet wenn der Motor warm ist. Ja? Nein?
Sollte ich den Wasser- und Ölpegel mal überwachen? Oder ist das normal bei alte Autos?
gruss
Jint
Kalt draussen, weisser "Rauch" aus Auspuff
-
Jint Nijman Verified
Kalt draussen, weisser "Rauch" aus Auspuff
Jint
www.citroen-ds-id.com
www.citroen-ds-id.com
Re: Kalt draussen, weisser "Rauch" aus Auspuff
Hallo Jint
Das scheint bei den meisten DS so zu sein: Beim Gourmet-Treff in Winterthur mitte November sind wir nachts bei Minustemperaturen in der Kolonne gefahren, und da hat bis auf Eine jede DS geraucht, das liess sich sehr gut im Scheinwerferlicht beobachten. Bei den meisten wirds nach einigen Kilometern weniger, aber selbst dann kommt bei ordentlichem Beschleunigen wieder eine schöne Wolke raus.
Die Experten unter uns können Dir sicher genau sagen wieso das so ist, aber ich denke es hängt mit der langen Auspuffanlage und der Motorenkonzeption zusammen.
Deshalb rosten die Auspuffe auch schneller als man sie hochschrauben kann...
Es gab hier irgendwo mal den Tipp, nach dem Abstellen eine ölgetränkte Socke in die Endrohre zu stopfen um Kondenswasserbildung zu verhindern. Hab ich noch nie ausprobiert, aber einen Versuch ists Wert...
Also solange dein Ölmessstab nicht gelbe Ränder hat, oder das Kühlwasser blubbert, dann ist alles ok.
Gruss
Chris
Das scheint bei den meisten DS so zu sein: Beim Gourmet-Treff in Winterthur mitte November sind wir nachts bei Minustemperaturen in der Kolonne gefahren, und da hat bis auf Eine jede DS geraucht, das liess sich sehr gut im Scheinwerferlicht beobachten. Bei den meisten wirds nach einigen Kilometern weniger, aber selbst dann kommt bei ordentlichem Beschleunigen wieder eine schöne Wolke raus.
Die Experten unter uns können Dir sicher genau sagen wieso das so ist, aber ich denke es hängt mit der langen Auspuffanlage und der Motorenkonzeption zusammen.
Deshalb rosten die Auspuffe auch schneller als man sie hochschrauben kann...
Es gab hier irgendwo mal den Tipp, nach dem Abstellen eine ölgetränkte Socke in die Endrohre zu stopfen um Kondenswasserbildung zu verhindern. Hab ich noch nie ausprobiert, aber einen Versuch ists Wert...
Also solange dein Ölmessstab nicht gelbe Ränder hat, oder das Kühlwasser blubbert, dann ist alles ok.
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Jint Nijman schrieb:
-------------------------------------------------------
> Kollegen DS Fahrer,
>
> Da der XM zugefroren war und es hier trocken ist
> (und heute bleiben soll) bin ich mit der DS zu
> Arbeit gefahren. Ganz sicher ob es nicht doch Salz
> auf der Strasse gibt bin ich zwar nicht, aber da
> es wie gesagt trocken ist wird sich das mit der
> Verteilung vom evtl. Salz über das Auto wohl in
> Grenzen halten.
>
> Dann jetzt zu meine vielleicht blöde Frage:
>
> Was mich leicht beunruhigt ist das auch nach 30 km
> fahrt immer noch reichlich weisser "Rauch" aus dem
> Auspuff kommt. Bei den andere Autos scheint das
> nicht der Fall zu sein (bei unser XM Diesel auch
> nicht).
>
> Ich meine mich doch von früher zu erinnern das der
> weisser Rauch (= Wasserdampf) verschwindet wenn
> der Motor warm ist. Ja? Nein?
>
> Sollte ich den Wasser- und Ölpegel mal überwachen?
> Oder ist das normal bei alte Autos?
>
> gruss
>
> Jint
Hallo Jint,
weisse Wolken während der kalten Jahreszeit sind völlig normal. Der Wasseranteil in der angesaugten Luft (Wasserdampf) wird ja im Verbrennungstakt nicht chemisch gewandel. Er kommt somit wieder in die Umgebung zurück.
Wichtig hierbei ist der Taupunkt des ausgestossenen Wasserdampfes, seine Menge und die umgebene Aussentemperatur.
Ist die Schalldämpferanlage sehr gross und komplex, kühlen die Abgase in der Anlage weit runter und die Temp. kommt jetzt schon in die Nähe des Taupunktes. Der Taupunkt ist also kaum grösser aus die Aussentemperatur. D.h., der Spread (Temp.-Delta) ist sehr klein und eine Kondensierung beginnt sofort und komplett direkt hinter'm Auspuffrohr.
Da in die Schalldämpferanlage sehr heisse Luft über die Krümmer eingeblasen wird und diese analog zur Temp. eine hohe Feuchtikeitsaufnahme hat und sehr viel Altwasser in den Töpfen lagert, gibt es einen entsprechen hohen Nebel.
Folgende Parameter verringern die Wasserdampfwolke:
- Kleine/kurze Abgasanlage
- aufgewärmte Abgasanlage, also möglichst heiss
- Wasser-Ablässe /Drainage
- hohe Abgastemperatur, also grosser Spread
- hohe Fahrgeschwindigkeit, also höhere Vermischung mit der Aussenluft
- Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit der Umgebungsluft
- usw. [ habe keine Zeit zum Nachdenken
]
-------------------------------------------------------
> Kollegen DS Fahrer,
>
> Da der XM zugefroren war und es hier trocken ist
> (und heute bleiben soll) bin ich mit der DS zu
> Arbeit gefahren. Ganz sicher ob es nicht doch Salz
> auf der Strasse gibt bin ich zwar nicht, aber da
> es wie gesagt trocken ist wird sich das mit der
> Verteilung vom evtl. Salz über das Auto wohl in
> Grenzen halten.
>
> Dann jetzt zu meine vielleicht blöde Frage:
>
> Was mich leicht beunruhigt ist das auch nach 30 km
> fahrt immer noch reichlich weisser "Rauch" aus dem
> Auspuff kommt. Bei den andere Autos scheint das
> nicht der Fall zu sein (bei unser XM Diesel auch
> nicht).
>
> Ich meine mich doch von früher zu erinnern das der
> weisser Rauch (= Wasserdampf) verschwindet wenn
> der Motor warm ist. Ja? Nein?
>
> Sollte ich den Wasser- und Ölpegel mal überwachen?
> Oder ist das normal bei alte Autos?
>
> gruss
>
> Jint
Hallo Jint,
weisse Wolken während der kalten Jahreszeit sind völlig normal. Der Wasseranteil in der angesaugten Luft (Wasserdampf) wird ja im Verbrennungstakt nicht chemisch gewandel. Er kommt somit wieder in die Umgebung zurück.
Wichtig hierbei ist der Taupunkt des ausgestossenen Wasserdampfes, seine Menge und die umgebene Aussentemperatur.
Ist die Schalldämpferanlage sehr gross und komplex, kühlen die Abgase in der Anlage weit runter und die Temp. kommt jetzt schon in die Nähe des Taupunktes. Der Taupunkt ist also kaum grösser aus die Aussentemperatur. D.h., der Spread (Temp.-Delta) ist sehr klein und eine Kondensierung beginnt sofort und komplett direkt hinter'm Auspuffrohr.
Da in die Schalldämpferanlage sehr heisse Luft über die Krümmer eingeblasen wird und diese analog zur Temp. eine hohe Feuchtikeitsaufnahme hat und sehr viel Altwasser in den Töpfen lagert, gibt es einen entsprechen hohen Nebel.
Folgende Parameter verringern die Wasserdampfwolke:
- Kleine/kurze Abgasanlage
- aufgewärmte Abgasanlage, also möglichst heiss
- Wasser-Ablässe /Drainage
- hohe Abgastemperatur, also grosser Spread
- hohe Fahrgeschwindigkeit, also höhere Vermischung mit der Aussenluft
- Feuchtigkeitsaufnahmefähigkeit der Umgebungsluft
- usw. [ habe keine Zeit zum Nachdenken
Nun ja, Jint,
selbst das Herz einer Madame la Deesse ist ein schnöder Verbrennungsmotor, der Benzin verbrennt, welches ein Gemisch unterschiedlicher Kohlenwasserstoffe ist. Und Kohlenwasserstoffe verbrennen nun mal idealerweise zu Kohlendioxid und Wasserdampf. Den sieht man, wenn er bei niedrigen Außentemperaturen zu feinen Tröpfchen, also Nebel, kondensiert. Die über weite Strecken zweizügig führende Abgasanlage kühlt nun die Abgase deutlich stärker ab als eine Anlage mit nur einem Rohr und doppeltem Querschnitt (im Vergleich zum einzelnen DS-Rohr). Damit erreicht der Wasserdampf den Kondensationspunkt deutlich eher, noch bevor ihn die Umgebungsluft verdünnt, sodass eben weiße Dampfschwaden den Auspuff verlassen.
selbst das Herz einer Madame la Deesse ist ein schnöder Verbrennungsmotor, der Benzin verbrennt, welches ein Gemisch unterschiedlicher Kohlenwasserstoffe ist. Und Kohlenwasserstoffe verbrennen nun mal idealerweise zu Kohlendioxid und Wasserdampf. Den sieht man, wenn er bei niedrigen Außentemperaturen zu feinen Tröpfchen, also Nebel, kondensiert. Die über weite Strecken zweizügig führende Abgasanlage kühlt nun die Abgase deutlich stärker ab als eine Anlage mit nur einem Rohr und doppeltem Querschnitt (im Vergleich zum einzelnen DS-Rohr). Damit erreicht der Wasserdampf den Kondensationspunkt deutlich eher, noch bevor ihn die Umgebungsluft verdünnt, sodass eben weiße Dampfschwaden den Auspuff verlassen.
Beste Grüße, Uwe