wie Chassis behandeln ?

Diskussionen rund um's Thema...
Benutzeravatar
wettem Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: wie Chassis behandeln ?

Beitrag von wettem Verified »

vielen dank für die recht ausführlichen Antworten,

Ich habe mir den Unterboden noch mal genauer angesehen und es ist tatsächlich so, dass die Radkästen und Schweller mit Bitumen, das überlackiert ist, behandelt sind. Jedoch der gesamte Unterboden ist mit einer grau-silbrigen kunststoff Schicht überzogen die auch grau lackiert ist; da obendrüber ist noch teilweise eine alte Wachsschicht. Dieses graue Zeug ist sehr widerspenstig, es ist sehr hart, aber nicht spröde so dass es abplatzen würde. Der Boden macht einen sehr guten Eindruck, es sind keine Abplatzungen oder Aufwölbungen sichtbar.
Lässt sich ein solcher mehrschichtiger Aufbau auch mit Trockeneis entfernen oder stoppt das bei der ersten Lackschicht?
Ist das Trockeneis-Strahlen generell der mechanischen Entfernung vorzuziehen oder ist es nur eine Frage des Aufwandes und der Zeit ?

mit immer noch etwas ratlosen Grüßen
Michael
...hannes
Beiträge: 1541
Registriert: Fr 20. Mai 2005, 21:07

Re: wie Chassis behandeln ?

Beitrag von ...hannes »

Leider bedeutet alles, was mit dem Unterboden einer DS zu tun hat, Überkopfarbeit. Bei meiner alten Ente, die ebenfalls im Unterboden- und Chassisbereich mit einer bis zu 2mm dicken Teerschicht "konserviert" worden war, war deren mechanische Entfernung natürlich wesentlich einfacher, denn dort hatte ich das Chassis vor mir auf Metallschrägen liegen.
Teer wird über die Jahre sehr hart, weicht aber, wenn man es satt mit Petroleum einpinselt, wieder auf, sodass man die Schicht nach fünfminütiger Einwirkzeit regelrecht mit einer Spachtel abschaben kann. Darunter fand ich vielerorts noch festen, unversehrten Originalchassislack, den ich natürlich nicht abschleifen wollte.
Lokal begrenzt und zu Diagnosezwecken könnte dir der Tipp mit dem Petroleum jedoch nützlich sein, damit du siehst, wie der Aufbau deiner Unterbodenbeschichtung aussieht und vor allem, wie es um die Substanz der Bodenbleche bestellt ist.
tomsail
Beiträge: 2236
Registriert: Di 4. Sep 2007, 13:45

Re: wie Chassis behandeln ?

Beitrag von tomsail »

wettem schrieb:
-------------------------------------------------------

> Lässt sich ein solcher mehrschichtiger Aufbau auch
> mit Trockeneis entfernen oder stoppt das bei der
> ersten Lackschicht?
> Ist das Trockeneis-Strahlen generell der
> mechanischen Entfernung vorzuziehen oder ist es
> nur eine Frage des Aufwandes und der Zeit ?

ja, trockeneis geht auch bei mehreren schichten.

ja, trockeneis-strahlen ist generell besser als mechanisch entfernen, weil schonender.

gute infos hierzu:
http://www.carblast.net

grüße
thomas
---
Benutzeravatar
wettem Verified
Beiträge: 1294
Registriert: Fr 9. Nov 2007, 20:58

Re: wie Chassis behandeln ?

Beitrag von wettem Verified »

ich habe mich mal in anderen Foren zu diesem Thema etwas umgesehen und festgestellt, dass der bei mir am Unterboden eingesetzte Chlorkautschuk offenbar mit Trockeneis nur schwer und wenn dann sehr langsam=teuer.

Desshalb habe ich mich für die Mechanische Methode entschieden; dann entfallen auch ev. Logistische Probleme wie mit gestahlter Chassis auf gesalzten Strassen unterwegs zu sein.

vielen Dank für Eure Anregungen!
Michael
Antworten