wie Chassis behandeln ?

Diskussionen rund um's Thema...
wettem Verified

wie Chassis behandeln ?

Beitrag von wettem Verified »

Ich weiss dass dieses Thema schon oft behandelt wurde, dennoch konnte ich per Suche keine befriedigende Antwort auf meine brennensten Fragen finden.

Ich habe unlängst eine DS23-Break von 1975 in sehr gutem Erhaltungszustand erstanden. Der Vorbesitzer hat die sichtbaren Karosserieteile neu lackiert, da der Originallack durch Sonneneinwirkung stark in Mitleidenschaft gezogen war, sich jedoch um das Chassis nicht bemüht. Das möchte ich jetzt nachholen, jedoch ohne das ganze Fahrzeug zu zerlegen.
So wie ich bis jetzt den Aufbau der Chassisbehandlung einschätze wurde der Bitumenschutz direkt auf das nackte oder nur sehr spärlich grundierte Blech aufgebracht, dann das ganze in gris-rose überlackiert.
An einigen Stellen ist dieser Aufbau versprödet und abgeplatzt und angerostet. Diese Stellen möchte ich nun mit Stahlbürste abbürsten, mit Brunox grundieren und mit Korrux-Chassislack in lichtgrau überlackieren, danach das ganze mit Perma-Film schützen.
Ist diese Vorgehensweise sinnvoll oder gilt nur das kompette Entfernen des Bitumens als professionell. Oder gibt es andere Vorschläge zur Sanierung?

vielen dank schonmal für Eure Tipps
Michael

tomsail

Re: wie Chassis behandeln ?

Beitrag von tomsail »

hallo michael,

sieht auf den ersten blick nicht schlecht aus dein fahrzeug.
wenn du ohne ein zerlegen den unterboden konservieren willst, gibt es für sehr gut erhaltene fahrzeuge eine tolle methode das bitumenzeugs schnell und schonend zu entfernen: trockeneinsstrahlen.

nicht billig, aber wenn das fahrzeug sehr gut erhalten ist, lohnt sich das allemal.

google einfach mal ein bisschen. im netz gibt es viele firmen die sich auf oldtimer spezialisiert haben. die haben beeindruckende bilder.

ein "bürsten" verletzt immer das blech.

die von dir vorgesehene nachbehandlung ist gut geeignet.

ich persönlich bevorzuge die produkte aus dem hause POR15. das ist aber geschmacksache/philosophiefrage.
was letztendlich besser ist, werden wir in 20 jahren sehen. :-)

grüße
thomas
---
...hannes

Beitrag von ...hannes »

Die von Thomas vorgeschlagene Vorgangsweise ist "state of the art", also sicher die empfehlenswerteste.
Weil du aber nach einer einfacheren und preiswerten Vorgangsweise gefragt hast:
Vorausgesetzt dass der Unterbodenschutz noch der originale sein sollte, erkennt man schon beim Abdampfen mit Heißwasser unter Hochdruck, ob die Bleche darunter noch tragfähig (=rostfrei) sind.
Wenn dem so sein sollte, kann man sich damit begnügen, den Unterboden mit erhitzem Sanderfett zu behandeln, wobei der alte Unterbodenschutz mit dem Fett durchtränkt einen Großteil seiner Elastizität zurückerhält und gleichzeitig eine gute Trägerschicht fürs Fließfett darstellt.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Michael,

bei meiner 68er Limousine waren 2 verschiedene Beschichtungen aufgebracht: In den Radhäusern hinten und an den Schwellern Bitumen, am Unterboden war dagegen ein Unterbodenschutz auf Kautschukbasis angebracht, beides, wie mir schien, original. Bei dem Bitumen sah man, wo er unterrostet war, bei dem Kautschuk war das nicht zu erkennen. Ich habe alles komplett entfernt, grundiert und lackiert. Mit dem Sanderfett magst Du das Bitumen wieder elastisch bekommen, eine Kautschukschicht durchdringt das nicht, evtl. darunter verborgener Rost bleibt weiter "geschützt" - mir ist jetzt klar, was der Begriff "Rostschutz" bedeutet… Meine Meinung: Alles runter, nur so kriegst Du Gewissheit. Bei einem lackierten Boden sieht man sofort, wo es wieder losgeht und kann dann schnell mit Drahtbürste und neuem Lack der Anfänge wehren. Man muss natürlich regelmässig kontrollieren.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
ich sehe die Sache auch etwas zwiespältig. Ich denke wenn Du damit anfängst die leicht unterrosteten Stellen blank zu machen, dann wirst Du Dich irgendwann fragen ob es wirklich Sinn macht den restlichen Unterbodenschutz zu belassen, da Du dann einen Flickenteppich erhalten wirst. Brunox und Korrux ist sicherlich OK, wobei Du bei Korrux eigentlich kein Brunox brauchst. Die zweite Variante (siehe hannes) ist mit Sicherheit die schnellste und wird auch funktionieren, solange noch keine Durchrostungen vorhanden sind. Allerdings hat man dann wiederum das Problem, dass die mit Fett konservierte Karosse recht wiederspenstig ist, solltest Du später doch noch schweißen müssen. Letztendlich wird der Zustand unterm USchutz entscheiden, wobei ich die Erfahrung gemacht habe dass kleinste sichtbare Roststellen unter der Pampe meist schon recht großflächig sein können.
Kopf hoch und durch!
Gruß
Stefan Sikeler
(der am Samstag seine 4 Säulenhebebühne aufbaut damit Madame umziehen kann)
http://freenet-homepage.de/strichacht72/
tomsail

Beitrag von tomsail »

Robert Kruse schrieb:
-------------------------------------------------------
> Bei einem
> lackierten Boden sieht man sofort, wo es wieder
> losgeht und kann dann schnell mit Drahtbürste und
> neuem Lack der Anfänge wehren.
>
> Grüsse
> Robert

ja robert,

meine worte.....
ich plädiere für ewige verbannung von unterbodenschutz! :-)
dem hochglanz-lackierten unterboden gehört die zukunft.

immerwieder schön ist damit das vorfahren beim tüv....
wenn die herren im kittel den roten hochglanz-unterboden meines spitfires sehen, kommt die arbeit der prüfstelle zum erliegen.

"leider" ist meine 74er DS ja nur schwarz (siehe anhang)....ein weißes chassis wäre natürlich das schönste!

grüße
thomas
---
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

wettem schrieb:

> So wie ich bis jetzt den Aufbau der
> Chassisbehandlung einschätze wurde der
> Bitumenschutz direkt auf das nackte oder nur sehr
> spärlich grundierte Blech aufgebracht, dann das
> ganze in gris-rose überlackiert.

Die kompletten Chassis und Karosserieteile sind tauchgrundiert.
Kann man Bitumen lackieren?

> An einigen Stellen ist dieser Aufbau versprödet
> und abgeplatzt und angerostet. Diese Stellen
> möchte ich nun mit Stahlbürste abbürsten, mit
> Brunox grundieren und mit Korrux-Chassislack in
> lichtgrau überlackieren, danach das ganze mit
> Perma-Film schützen.

Ich wuerde freigelegtes/angerostetes Blech phosphatieren, dann lackieren. Gerhard Trosien hatte da mal einen schoenen Aufsatz im ACC-Forum zu verfasst...
Abschliessend wuerde ich mit Kochtopf und Pinsel komplett sandern.

> Ist diese Vorgehensweise sinnvoll oder gilt nur
> das kompette Entfernen des Bitumens als
> professionell.

Wahrscheinlich...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich mach's etwas anders, kann aber nach 20 Jahren Erfahrung sagen: der Aufwand lohnt sich!
Bleche werden weitgehend mechanisch entrostet und dann mit Phosphorsäure behandelt. Die Intensität der Behandlung richtet sich nach dem Rostbefall, Ganz individuell. Zeit darf keine Rolle spielen, wenn stärkerer Rostbefall das Blech tiefgründig angefressen hat, so dass Schleifen mit starkem Substanzverlust verbunden wäre.
Die Rostschutzgrundierungen sind bei angegriffenen Blechen häufig überfordert, so dass Weiterrosten zwangsläufige Folge ist. Bildet die rostumwandelnde Grundierung darüber hinaus noch einen leicht elastischen, dicken Film, bemerkt man vom verheerenden Werk der Korrosion erst sehr spät etwas. Reaktionsgrundierungen, wie sie der Profi verwendet, enthalten Phosphorsäure, aber deren Konzentration reicht nur für leichten Flugrost. Da sich dieser nach dem Schleifen oder sonst einer mechanischen Behandlung (ganz besonders dem Strahlen mit seiner verdreifachung der Oberfläche) innerhalb von Sekunden neu zu bilden beginnt, sollte IMMER phosphatiert werden. Die Autoindustrie machts auch.
Auf die fertige Phosphatschicht (es sind mindestens 2 Arbeitsgänge mit unterschiedlichen Mischungen erforderlich) wird mit einem professionellen Auto-Lacksystem grundiert und im Originalfarbton lackiert. Lacke und Farben aus dem Bau- oder Heimwerkermarkt sind absolut tabu. RAL-Farbtöne "so ähnlich wie..." ebenso.

Und jetzt ein Reizthema: Unterbodenschutz, Steinschlagschutz
Ich weiß, dass diese Materialien verspröden und unterrostet werden können. Bei Blechnähten unter dem Unterbodenschutz bildet sich Rost, der aus der Naht kommt, und sich eine Zeitlang unter der Schtzschicht ausbreiten kann. Wer genau hinschaut, wird Rostbefall unter Unterbodenschutz aber leicht an der Farbe erkennen. Unter Steinschlag- und Unterbodenschutz kann Rost lange sein Unwesen treiben.
Aber:
ich bin davon überzeugt, dass ohne diese Schutzmaßnahmen unsere Schätze gar nie das Alter erreicht hätten, in dem sich der Zustand einstellt, der das böse Urteil gegen Unterbodenschutz begründet. Ein nur lackierter Unterboden oder ein Radhaus oder eine gerade bei der DS im Spritzbereich liegende Türunterkante muss STÄNDIG nachlackiert werden. Lässt man sich damit nur ein klein wenig zu viel Zeit, muss gründlichst entrostet werden, denn unter dem Lack blüht Rost genauso hemmungslos, wie unter Unterbodenschutz. Wer sein Fahrzeug bestimmungsgemäß gebrauchen will, MUSS sich über Schutzmaßnahmen Gedanken machen. Auch wer nie im Winter fahren will: Steinchen, die eine Lackoberfläche zerstören und Wasser und Sauerstoff Zugang zum blanken Blech ermöglichen, gibt es überall. Steht das Auto dagegen auf einem Spiegel in einer klimatisierten Vitrine, ist ein wunderbar lackierter Unterboden durch nichts zu ersetzen.

Für die Hohlraumkonservierung gibt es nichts besseres als Korrosionsschutzfett von Mönnich oder Mike Sander.
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
wobei man natürlich als Alternative Permafilm verwenden kann. Wird zähfest, bleibt transparent. Somit vereint es den Unterbodenschutz mit der noch sichtbaren lackierten Oberfläche des Bodens. Rost wird frühzeitig erkannt.
permanenter Gruß
Stefan Sikeler
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

kennichnich, hamwanochniesogemacht, wokommwadennhin?
Antworten