"schräger" Stellpaltz

Diskussionen rund um's Thema...
michl Verified
Beiträge: 221
Registriert: Mi 9. Okt 2002, 22:14

"schräger" Stellpaltz

Beitrag von michl Verified »

Hallo,
ich habe endlich nach langem Suchen einen Unterstellplatz für meine ID 20 gefunden. Der Hacken an der Sache: es ist der untere Stellplatz in so einer Hubgarage, die die Autos schräg stehen lassen.
Wen ich nun rückwärts einfahre, schaut die alte Dame mit der Schnauze nach oben, wird die Hubgarage nach unten gefahren (in dieser Stellung würde sie dann über den Winter bleiben), schaut sie aller Wahrscheinlichkeit nach mit dem Heck nach oben, bzw. im Idealfall steht sie eben.
Nun meine Fragen: Macht diese "Schrägsteherei" was aus? Luft ins Hydrauliksystem? Und wie bekomme ich sie wieder raus, falls sie im Frühjahr nicht hochfahren würde? Alles ist vom Platz her sehr knapp und sie würde, ohne hochfahren, beim "rausziehen" auf den Schwellern aufsitzen.

Gruss mit dem feuchten salzigen Winter im Rücken
Michael
Steffen
Beiträge: 217
Registriert: So 5. Jan 2003, 20:09

Re: "schräger" Stellpaltz

Beitrag von Steffen »

Hallo Michael,

ich hatte gleich zu Anfang auch so einen tollen Stellplatz (auch einen unten auf einer Zweierpalette, 5 x 2 m, für oben war sie zu schwer) und habe ihn gleich nach ein paar Wochen wieder gekündigt, weil zu eng und halt genau die Argumente, die Du bringst.

Ich wollte eigentlich auch immer gerne mit dem Heck zuerst einparken, was aber nicht ging, erstens sah man beim Reinfahren absolut nix und zweitens sind da immer solche hochstehenden Rollstopp-Bleche für die Räder, auf denen der Auspuff oder der hintere Kofferraumboden aufsitzt, wenn Madame nach dem Parken runterkommt.

Die Schrägneigung sollte dem Auto nicht schaden, die Hydraulikflüssigkeit läuft ja beinahe komplett in den Behälter zurück, sonst dürfte man ja auch sonst nicht bergab oder bergan parken.

Du könntest höchstens rückwärts einparken und dann hinten geeignete Böcke oder Klötzer drunterpacken, damit Madame nicht so weit runter kommt, dass sie aufsitzt. Dann hast Du für den Fall der Fälle (Starthilfe usw.) immerhin freien Zugang zum Motorraum. Blöd ist wirklich nur, wenn Madame nicht mehr hochkommt oder anspringt und abgeschleppt werden müsste, da würdest Du im Ernstfall vor Ort arbeiten/reparieren lassen müssen. Rausschleppen wird sicher nicht funktionieren.



Steffen
Antworten