Sie läuft!

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Sie läuft!

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

wie ich hier schon das eine oder andere Mal erwähnt habe, restauriere ich gerade eine 68er DS 21 Pallas. Der Motor war fest, sodass ich mich zum ersten Mal an eine komplette Revision gegeben hatte. Nachdem dann alles wieder seinen Platz im Chassis gefunden hatte, habe ich in den letzten Wochen versucht, das Auto zum Laufen zu bringen. Problem war, dass es keinen Zündfunken gab. Zunächst stellte sich dann heraus, dass die Zündkabel defekt waren, aber es tat sich immer noch nichts. Schliesslich kam ich auf die Idee, die Zündspule auch mal hochspannungsseitig durchzumessen, und da zeigte sich dann der Fehler. Hatte ich noch nie, eine Zündspule, die sekundärseitig defekt ist. Ich also heute eine neue Zündspule eingebaut, dann erstmal ohne Zündstrom durchdrehen lassen, um Öl und Benzin an ihre Plätze zu befördern und dann die Zündspule angeschlossen, Choke gezogen und nach zwei Anlasserumdrehungen lief das Ding sofort mit einem wunderschönen runden Leerlauf, als sei das völlig selbstverständlich. Ich bin richtig glücklich, hatte mir alles mögliche ausgemalt, was schiefgehen könnte, wie gesagt, mein erster Motor. Mag für diejenigen, die das öfter machen, selbstverständlich sein, aber ich bin nicht vom Fach und habe mir das alles selber draufgeschafft und so ist das nun wirklich MEIN Auto. Jetzt fehlt noch eine Hydraulikleitung, die montiere ich wohl morgen abend und dann kann ich das ganze System durchtesten. Dann muss ich "nur noch" den Kabelbaum ersetzen und wenn dann der Lackierer mit der Karosserie fertig ist, geht's ans Komplettieren…freu, freu, freu…

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
tomsail

Re: Sie läuft!

Beitrag von tomsail »

hallo robert!

glückwunsch....der erstlauf eines motors ist immerwieder ein faszinierendes erlebnis!

immer gut wasser und öl im aggregat
wünscht
thomas

p.s.: wäre ich doch auch schon soweit.....
---
scardale

Beitrag von scardale »

Hallo,
auch von meiner Seite Glückwunsch! Gibts Bilder von der Baustelle? Und keine Sorge Thomas, wir haben es ja noch vor uns. Ich werde mich jetzt mal über den Winter mit dem Überarbeiten diverser Teile beschäftigen. Leider hab ich keine Möglichkeit Lackierarbeiten im Winter durchzuführen, somit kommt die Sache immer wieder ins Stocken. Aber wir kommen Stück für Stück weiter und mit Sicherheit auch ans Ziel.

Gruß
Stefan Sikeler

PS: @Thomas, Dämmaktion abgeschlossen? Neue Fotos?
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo Robert,

von mir natürlich ein ganz besonderen Glückwunsch!!!
Schön, dass Du nun auch so langsam auf die Zielgerade einbiegst. Wie wird denn nun das Gerät lackiert? Bleibt die Originalfarbe? Behälst Du die Innenausstattung bei? Wäre ja schade wenn nicht, denn die war/ist nun wirklich sehr gut. Ich erinnere mich noch gut an die ziemlich perfekten Türverkleidungen...
Ich denke mal, Du bist damit einverstanden, wenn ich von den VORHER- Bildern, die ich natürlich noch habe, mal ein paar einstelle. Bekomme ich denn mal ein paar aktuelle Bilder? Das interessiert mich natürlich schon sehr.

Ich bin mit meiner DS-Restauration praktisch fertig, es bleiben nur noch Kleinigkeiten wie Scheibenwaschpumpe montieren usw. Aber die Sache mit dem Motor stimmt. Es war auch meine erste Motorkomplettüberholung. Und er läuft tatsächlich! Und sogar immer noch, die erste Fahrt verlief auch sehr positiv. Meine Frau, die zur Sicherheit hinter mir herfuhr sagte mir danach nur, ich solle nicht so heizen... Ich bin aber eigentlich normal gefahren, spricht für einen kräftigen Motor...

Viele Grüße,

Alex

PS: hier nun ein paar Bilder von Roberts Projekt VOR der Restauration

www.citroservice.de www.dellenspezi.de
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo nochmal,

hat eben nicht so ganz geklappt, hier nun noch drei weitere Bilder.

Grüße,

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Glückwunsch, Robert!!!

...Nun bist Du mit roter UND grüner Flüssigkeit getauft...

Vielleicht trifft man sich ja doch mal auf ungefähr halbem Wege: Mainburg, Lac de Madine, Lipsheim... oder Januar in Cocnac (?!)-?

Alles Gute:
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
joli

Beitrag von joli »

Herzlichen Glückwunsch!
Ich habe zum Glück den Motor nicht ausbauen müssen. Bin auch gerade vor dem Lackieren und mühe mich noch mit den restaurierten Türen ab:
read.php?1,38191

Gruß
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Alex,

Photos habe ich nicht gemacht. Die Innenausstattung bleibt natürlich, auch die Zusatzspiegel, die schön zur DS passen. Die Sitze haben auch die Farbwahl vorgegeben: Rouge Corsaire all over, das gab es original auch (und nur) für das 68er Baujahr. Als Probe haben wir die Haube innen lackiert, ein schönes rot mit leichtem Blaustich, wie ein guter Chianti. Die Originalfarbe ist zwar schön, aber so fahren einfach zu viele rum und die neuen Autos erst recht. Habe heute erst wieder einen ganzen Güterzug voll neuer BMW-Limousinen gesehen, alle in irgendwelchen silbrigen Metallictönen, kein einziges hatte eine Farbe. Heute abend habe ich die Hydraulik fertig gemacht, jetzt bin ich mal gespannt, was passiert, wenn ich sie am Wochenende unter Druck setze. Ich habe nur die Kugeln sowie den Regler ersetzt und die Korrektoren gereinigt. Bei den restlichen Aggregaten vertraue ich auf den Korrosionsschutz des LHM und lasse ich es einfach mal drauf ankommen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
auch von mir herzlichen Glueckwunsch, der Dich aus Bahrain erreicht. Wenn Du die Motorueberholung so gut hin bekommen hast, werde ich mich wohl auch daran versuchen, aber das wird sicher noch ein gutes halbes Jahr dauern, bis ich damit anfange
Viele Gruesse
Sebastian

Antworten