Türen schweißen - misslungen?

Diskussionen rund um's Thema...
Gerhard Trosien

Re: Türen schweißen - misslungen?

Beitrag von Gerhard Trosien »

Bevor Du jetzt anfänsgt, wild rumzuspachteln (eine dünne Spachtelschicht unterm Lack ist bei einer derart durchreparierten Tür alles andere als eine Schande!!), solltest Du folgendermaßen vorgehen:

die Kontur der Tür- und Kotflügelkanten genauestens aufeinander abstimmen. Nach dem Schweißen stimmt keine Krümmung und kein Knick. Am besten werden die Teile hierfür montiert und gleich sauberst ausgerichtet. Nachteil: die Scharniere dürfen dann nicht mehr angerührt werden. Vorteil: die frisch lackierten Teile werden passen und durch Ausrichten nicht mehr beschädigt.

Bevor grundiert wird, sollte unbedingt phosphatiert werden. Das entfernt Flugrost und mehr, schafft eine (nicht wasserbeständige!) Eisenphosphatschicht, die ein hervorragender Haft- und Rostschutzgrund ist. Der Profi verwendet entsprechende Reaktions-Grundierungen, die aber mit mehr als Flugrost nicht fertig werden.

Auf die Grundierung eine Schicht Spritzpachtel auftragen (dafür brauchts eine größere Düse an der Lackierpistole - und mehr Luft aus dem Kompressor)

danach die Fläche mit schwarzem Lack (Sprühdose) einnebeln und

mit einem laaaangen Schleifklotz (dafür gibts extra schmale, lange, mit Griffen und Absaugung!) in Längsrichtung leicht anschleifen. In Längsrichtung gibt es keine Krümmung. Außer bei den vorderen Kotflügeln oben. Dadurch werden "Täler" offenbart, in denen die schwarze Farbe stehen bleibt, und die ausgespachtelt werden, und "Berge", an deren Gipfel das blanke Blech erscheint, das vertieft werden muss. Die Einnebel- und Schleifaktion muss unter Umständen mehrmals wiederholt werden.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Gerhard Trosien schrieb:

In Längsrichtung gibt es keine Krümmung.

Hallo Gerhard,

das trifft nur auf reparierte Türen zu. Im Originalzustand verläuft die Unterkante aller Türen in einem leichten Bogen, wenn man das fluchtet, steht die Türe in ihrer Mitte etwa 1 cm gegenüber den beiden Enden vor. Das wissen aber die wenigsten, und sämtliche mir bekannte Reparaturbleche für die Türkästen "egalisieren" das.

Grüsse
Robert

'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Andreas B. Verified

Beitrag von Andreas B. Verified »

Hallo Robert,

haben die neuen (nachgefertigten) Türhäute diese Krümmung auch oder nicht ?

Gruss

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Andreas,

was die Türhäute angeht, spielt das keine Rolle, die passen sich an.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien

Weiß ich nix von, von der Krümmung - dem steht der gerade Außenschweller und das gerade Türinnenblech entgegen - aber das spielt für die optimale Weiterbearbeitung blechtechnisch gerichteter Türen keine Rolle.
Gerhard Trosien

Krümmung im Original? Hab ich bisher nicht bemerkt, das soll aber nix heißen. Der gerade Außenschweller und die gerade Türinnenfläche spricht irgendwie für 'ne gerade Tür. Fotos, die ich grad gesucht und angeschaut haben, sind eher wenig einduetig...

Auf jeden Fall ist es besser, beim Schleifen eine Gerade anzustreben (die i.d.R. wohl eher selten eine Gerade wird), als eine sichtbare Wölbung herzustellen, die dann nicht zu den benachbarten Bauteilen passt.
joli

Beitrag von joli »

Das mit der Krümmung scheint tatsächlich so zu sein!
Gruß
Johannes
DSpécial 1970
www.ID19B.de
Joe

Beitrag von Joe »

Das mit der Krümmung ist sogar definitiv so. Alles andere ist falsch.
Gerhard Trosien

Wieder was gelernt...
Gerhard Trosien

Ich hab nachgeschaut:
im Bereich des Knicks unten an der Tür, also da, wo die Zierschutzleiste hängt, haben die Türen eine ganz leichte Wölbung nach außen, die insgesamt, über alle Teile gesehen, der Tropfenkontur des DS-Grundrisses folgt. Das ist auch bei meinem so, obwohl ich mich um gerades Blech bemühte. Die Kontur des unteres Rands ist für das Erscheinungsbild des DS irrelevant.
Die Wölbung absichtlich herbeizuführen geht, wie ich schon öfters gesehen habe, in die Hose.
Antworten