Einkolbenpumpe

Diskussionen rund um's Thema...
Andreas B. Verified

Einkolbenpumpe

Beitrag von Andreas B. Verified »

Liebe ID Kenner,

meine 65er ID 19P, rot, hat das Problem zu geringem Drucks im System. Das teilt sich mir einerseits durch die Leuchte mit - vermehrt bei Leerlaufdrehzahl und in der allzu langen Zeit, die das Auto zum Aufstehen braucht. Dazu ist zu sagen, dass der Druckregler frisch revidiert und eingestellt wurde, und dass die Kugeln den Solldruck haben. Mein nächster Verdächtiger ist nun die Einkolbenpumpe, die ich gern probeweise gegen eine andere auswechseln möchte.
Da das Angebot an LHS Teilen beschränkt und mit dem latenten Risiko behaftet ist, Schrott zu kaufen, möchte ich gern wissen, ob die Einkolbenpumpen für Lang- und Kurzhuber mechanisch identisch, bzw LHM auf LHS Versionen mit passenden Dichtungen umrüstbar sind. Das würde die Suche nach der Pumpe wohl um einiges vereinfachen.

Andreas
'65 ID 19, '75 Ami 8 Service
Juergen G Verified

Re: Einkolbenpumpe

Beitrag von Juergen G Verified »

Hallo Andreas,

bevor Du viel Geld für die Pumpe ausgibst, mach doch mal den Ansaugfilter im Voratsbehälter sauber. Ich hatte die gleichen Symptome (mit der 7-Stempel-Pumpe). Der Filter war komplett zu mit schwarzer Pampe. Nach dem Reinigen habe ich mein Auto nicht mehr wieder erkannt, so schnell wars oben.

Gruß
Jürgen
Andreas B. Verified

Hallo Jürgen,

nein, die erwähnte Pampe ist nicht vorhanden. Auch der Ansaugschlauch ist OK.
Dass Autos mit der kleinen Pumpe langsamer hochkommen ist auch in gewissen Grenzen normal, das war auch schon bei meinem GS so. Trotzdem ist da was faul.
Gruss

Andreas
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Andreas,

Du könntest Dich so an das Thema herantasten:

wenn Dein Auto über Winter ohnehin steht, könntest Du die Pumpe ausbauen, vorsichtig zerlegen, mit Spiritus reinigen und schauen, ob die vorhandenen Dichtungen in Ordnung sind.

LHS-Ersatzdichtungen gibts bei Meister Petermann, der allerdings schon in Winterpause sein dürfte. (Eeeeeventuell ist er noch da, versuch einen Anruf; er überholt auch Aggregate). Gaaaaaanz vielleicht hab ich selbst noch einen z.B. O-Ring in der richtigen Größe, müßte halt die Größe wissen.

Im Ersatzteilkatalog (im internet findest Du die von Tony Jackson dankenswerterweise eingestellten Kataloge) kannst Du schauen, ob baujahrsbedingte Unterschiede bestehen.

Viel Erfolg!
Be
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Andreas B. Verified

Hallo Bernhard,

Regler und Kugeln waren schon beim Meister zur Revision,
ich hatte ja zunächst auch den Regler im Verdacht gehabt,
die Pumpe werde ich mir im Anschluss vornehmen,
ist auch ja nicht viel dran.

Gruss

Andreas
Andreas B. Verified

Hallo Bernhard,

ich habe es raus: Die Metallteile der Pumpe sind gleich, egal ob Lang/Kurzhuber LHS/LHM (vielleicht war die gleiche Pumpe später auch noch im CX?)
Es sind auch nur 3 O-ringe in der Pumpe, die wie ich es sehe gegen Aussen dichten. Da meine Pumpe gegen aussen dicht hält sind diese Ringe wohl OK. Kolben/Zylinder sind dichtungslos - wenn verschlissen also Schrott.

Gruss

Andreas
Jack Shotton

Beitrag von Jack Shotton »

Hallo Andreas,

Bist Du sicher dass Du im hydraulischen System kein internes Leck hast? Was ist die Schaltperiode der Pumpe? Wieviel Fluessikeit laeuft aus den zum Behalter laufenden Ruecklaufschlaeuchen heraus?

Gruesse aus Minnesota,

Jack Shotton
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo Andreas,

...Fördermenge der Pumpe messen eventuell?
Das könnte aber im "Labormaßstab" die Gefahr einer "historischen" Menge an LHS-Pfützen verursachen (wie damals unter Magès bei dem Hydraulikeinbau in modifizierte Enten???)...

Vielleicht auch wirklich ein (anderes) internes Hydraulikleck (wie Jack meint).
Hat Deine ID Servolenkung? Da kann z.B. sehr viel Hydraulikflüssigkeit intern durchflutschen. Dann müßte sie aber ständig zischen.

Oder bau probehalber eine andere H-Pumpe ein (die Du ggf. zurückgeben kannst)!

Grüße:
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Bernhard(Süd) schrieb:

> Hat Deine ID Servolenkung?

Dann haette sie keine Einkolben-Pumpe...
Gruss,

Tom

Gruß

Tom
Andreas B. Verified

Hallo Jack, Hallo Bernhard,

zum Rücklauf: ein bischen rinnt da schon zurück, ganz taufrisch sind die Federzylinder
ja nach 45 Jahren auch nicht mehr. Servolenkung ist keine drin, daher ja auch die einfache Pumpe. Unter Laborbedingungen zu testen finde ich unrealistisch, zumal Referenzwerte fehlen, da tausche ich lieber die Pumpe .

Gruss

Andreas
Antworten