Federzylindermanschetten hinten.

Diskussionen rund um's Thema...
Jint Nijman Verified

Federzylindermanschetten hinten.

Beitrag von Jint Nijman Verified »

KollegInnnen DS-Fahrer,

Wo kauft Ihr Federzylindermanschetten für die Hinterradaufhängung?
Gibt es da schlechtere und bessere oder kommen die alle vom gleichen Hersteller?

Die originale von Citroën gingen wohl Jahrzehnte mit, die letzten die ich verbaut habe aber eher nur einige Jahre. Am vergangenen Wochenende musste ich einer ersetzen, jetzt leckt der andere auch...

Vielleicht gibt es ja aber inzwischen bessere?

gruss

Jint

Jint
www.citroen-ds-id.com
Gerhard Trosien

Re: Federzylindermanschetten hinten.

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich kaufe wegen der Materialqualität der Nachfertigungen nur NOS-Teile. Solange es geht. Die waren aus einem erstklassigen Grundmaterial gemacht, dessen Kosten heute jeder scheut.
tomsail

Beitrag von tomsail »

hallo jint,

stehe vor dem gleichen problem wie du.
leider hat sassen 4 tage vor meiner geplanten bestellung seine "original-federzylindermanschetten" als -nicht mehr lieferbar- gemeldet.
sind also nurnoch auf dem djungelweg zu beschaffen.

andererseits hat er jetzt "verstärkte version" im angebot:
http://www.ds-sassen.de/parts/neutei_0.htm

mal sehen was die taugen.

ansonsten: ebay und teilemarkt für originalware.

grüße
thomas
---
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Auch ich leide unter diesem Zustand, habe in meiner Karriere noch nie so viele Manschetten gewechselt wie die letzten Jahre.

aber was heisst verstärkte Version ?

der Schwachpunkt war ja nicht die Materialdicke. Das Material war schlichtweg nicht genug LHM resistent.

Gruss Josef H.
dsfan

Beitrag von dsfan »

Laut der Info meines DS-Teilehändlers soll man die originalen NOS-Manschetten gerade nicht mehr nehmen, da es dort wohl einen Fertigungsfehler gegeben hat, so dass die undicht werden.
Gerhard Trosien

Wenn die NOS-Manschetten, mit denen ich z.Zt. nach 2 Satz Nachfertigungsteilen rumfahre, mit einem Herstellungsfehler behaftet sein sollen, kann ich damit seeehr gut leben.

Die von mir verwendeten Nachfertigungen waren deutlich dicker und steifer, als die Originalteile, sie ließen sich wegen ihrer geringen Dehnfähigkeit nur mit Mühe montieren. Der Anschluß der Leckleitung gelang nur mit knapper Not ohne Zerstörung derselben.
Die Nachfertigungen waren jeweils innerhalb von weniger als 2 Jahren zerstört. Ich tippe nicht auf geringe Mineralölbeständigkeit, sondern unzureichende Beständigkeit gegen die ständigen Verformungen.
Vielleicht hat das neue EU-Gewährleistungerecht hier für Abhilfe gesorgt?

Originalteile sollen aus Chloroprene (sauteuer! Handelsname z.B.: Neoprene) sein. Das Material gilt nach einschlägigen Tabellen als nur bedingt mineralölbeständig. Dafür ist es derart walkfähig (falls es diesen Ausdruck in der Fachsprache nicht gibt: ich bin Hochbauing.) und flexibel, dass es dieses Manko mehr als wettmacht. Außerdem ist es extrem alterungsbeständig, so dass es an Stelle der früher verwendeten Gussrollen gern als flexibles Auflagermaterial im Brückenbau verwendet wird.
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Gerhard Trosien schrieb:
-------------------------------------------------------
> Die von mir verwendeten Nachfertigungen waren
> deutlich dicker und steifer, als die
> Originalteile, sie ließen sich wegen ihrer
> geringen Dehnfähigkeit nur mit Mühe montieren. Der
> Anschluß der Leckleitung gelang nur mit knapper
> Not ohne Zerstörung derselben.
> Die Nachfertigungen waren jeweils innerhalb von
> weniger als 2 Jahren zerstört. Ich tippe nicht auf
> geringe Mineralölbeständigkeit, sondern
> unzureichende Beständigkeit gegen die ständigen
> Verformungen.
> Vielleicht hat das neue EU-Gewährleistungerecht
> hier für Abhilfe gesorgt?

Moin,

exakt dieselben Erfahrungen machte ich auch, sowohl mit den bisherigen Nachfertigungen, die es etwa alle zwei Jahre hinter sich hatten, als auch mit der verstärkten Ausführung, von denen ich eine jüngst montierte. Bin mal gespannt, ob sie halten, was ihr Händler verspricht...
Beste Grüße, Uwe
ACCM Alex

Beitrag von ACCM Alex »

Hallo,

ich habe es im Zuge meiner Restaurierung (DS 23 Pallas) folgendermaßen gemacht:
Rechts vorne und hinten habe ich originale NOS-Manschetten verbaut. Nach der Verpackung zu urteilen, sind das keine gewesen, die erst 15 bis 20 Jahre alt waren, das müssen noch welche aus den 70ern gewesen sein...
Links vorne und hinten habe ich die Repro-Manschetten von den bekannten Händlern verbaut. Nun wird die Zeit zeigen, was dauerhafter ist. Mindestens 30 jährige NOS-Teile oder die Reprodinger.

Grüße,

Alex
www.citroservice.de www.dellenspezi.de
Alexander

Beitrag von Alexander »

Noch mal in diesem Zusammenhang eine Frage an alle, die NOS und Repro unterscheiden können: ich habe mir gerade zwei hintere Manschetten gekauft, von denen der Verkäufer behauptet, sie seien NOS. Gibt es etwas, an dem man das erkennen kann? Die beiden Citroën-Plastiktüten, in denen die Teile waren, haben zumindest schon mal die richtige Teilenummer, aber das muss ja nichts heißen. Am Fuß sind außerdem die Nummern 11 4 und 11 5 eingeprägt. Freue mich über jeden Hinweis.
Viele Grüße,
Alexander
Gerhard Trosien

Wenn Du das Originalteil UND die Nachfertigung in der Hand hast, merkst Du den Unterschied SOFORT. Das Originalteil ist relativ weich, dehnbar und "anschmiegsam". Es lässt sich gut umstülpen, was wichtig ist, um die Befestigungsschelle an der Stange anzubringen (Achtung: hier NUR LIGAREX und KEINE Schraubschelle!!!). All das ist aber nur relativ! Wenn Dir nach dem Umstülen der Manschette die Finger NICHT wehtun, ist sie entweder wirklich NOS oder Du bist gut trainiert. Glaub der Verpackung.
Antworten