Reifendrucktest Tankstelle

Diskussionen rund um's Thema...
Thomas Held Verified

Reifendrucktest Tankstelle

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo,

die letzte Tankstelle in meiner Naehe, bzw. die letzte, die ich ueberhaupt kannte, die noch Reifendruckkontrollen an der DS mit aufgestezten Radkappen erlaubte, hat nun auch ihre Anlage umgestellt. Die scheinbar nun ueberall verbreiteten System verfuegen nun ueber einen Anschluss, der auf das Ventil gesteckt wird und dann mittels eines um 90 Grad umlegbaren Hebels auf das Ventil geklemmt wird. Das ist aber mit keinem der Systeme bei aufgesteckter Radkappe machbar, da der Ausschnitt in der Radkappe zu klein ist, um den Anschluss tief genung aufs Ventil zu setzen und/oder den Hebel umzulegen. In wenigen Faellen hilft es, den Anschluss mit der Hand zu fixieren. Spaetestens bei den genialen Anlagen, bei denen man einen meterlangen Schlauch von einer zentralen Luftdruckstation aus zu verlegen hat und dann mit Ist/Soll-Automatik den Reifen ueberpruefen und aufpumpen laesst, geht aber auch das nicht mehr.
Ich denke, ich bin nicht der einzige, dem es so ergeht...!?
Wie beheft Ihr Euch? Jedesmal die Radkappen abnehmen? Damit wird die Reifendruckkontrolle der Hinterraeder noch weitaus nerviges als mit den ohnehin schon noetigen Verschieben des Fahrzeugs, bis die Ventile nicht vom Kotfluegel verdeckt werden.
Eventuell waere eine Adapter die beste Loesung?
Gruss,

Tom
Gruß

Tom