Einladung nach Lothringen

Diskussionen rund um's Thema...
papasitt

Einladung nach Lothringen

Beitrag von papasitt »

Hallo an alle;
da ich nach 40 Jahren Arbeit nach Lothringen gezogen bin und
2005 mein leben total verändert habe , verstehe ich die Angriffe
auf meine Einlandung nach Frankreich zu kommen, besonders Lothringen einmal Kennenenzulernen
per PN uberhaupt nicht in diesen Forum,
Angriffe ich habe einen französischen Freund der kein deutsch spricht, wie unterhalte ich mich mt ehmaligen Kriegsgegner eigentlich; (habe 300 Stunden französiche hinter mir)mit Händen und Füssen und mit Achtung. Franzosen lieben deutsche Autos und ich französische, bitte verschont mich mit der Vergangenheit , habe bis jetzt 14 Zusagen zu mir nach Lothringen , Danke, zu kommen um dieses schöne Land kennen zu lernen,
Ich meine es Ehrlich und habe es zur meiner Aufgabe gemacht deutsche und französiche, Motorrad-Goldwing-Fahrer-und Oldi-Liebhaber und Einzelpersonen zusamenzubringen.
Hinter jedem neuen Tag steht ein Unbekanntes.
(Lebe jeden Tag ,der nächste ist vieleicht der letzte , blöder Spruch, ich habe es leider 2003 erfahren.)
Gruss aus Lothringen
Siegfried

Bernhard(Süd) Verified

Re: Einladung nach Lothringen

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Da

habe ich ein paar vielleicht vergleichbare Erfahrungen:
Der Kontakt mit Franzosen (gerade auch älteren, die kriegsbedingte Prägungen oder ?"Vorurteile" haben, ist meist nicht frustrierend, sondern befruchtend.

(Beispielsweise hat ein alter verbitterter Mann aus unserer Partnergemeinde im fernen Westen Frankreichs, der niemals mehr irgendeinen Kontakt zu den Deutschen wünschte, nach dem Besuch der Gemeindegruppe gemeint, er habe Freunde gefunden...).

Da liegt ein großes Potentiel drin! UNd die Autos sind ein idealer Anknüpfungspunkt (auch zur jungen Generaion, die kann man mit Enten "ködern"...!).

Umso erfreulicher ist Papasitts Angebot , finde ich.

Darüberhinaus sind die grünen Weiten Lothringens ein ganz großes Erlebnis.
Auf den zweiten Blick allerdings! Wohl dem, der diesen wagt...:
Gegenden zum Träumen, und eine kulturell -und wirtschaftshistorisch- ganz reiche Region (übrigens "erst" mit dem 30-jährigen Krieg zur französischen Krone gekommen!), von der immer wieder wesentliche Impulse ausgingen (! Jeanne d`Arc, die Resistance, de Gaulle, ...der alte Hase Scholl-Latour).

Fahrt halt mal hin,
Be
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Medi

Re: Einladung nach Lothringen

Beitrag von Medi »

Hallo Bernhard,

ich kann ebenfalls von einem erfreulichen Erlebnis berichten. Eine wahre Geschichte:

2005, in Antony, in der Nähe von Bertonis Grab, rote Ampel. Ein alter Mann mit Stock braucht länger als eine Rot-Phase um über die Straße zu gehen. Er bleibt am Zebrastreifen vor meiner DS stehen, sieht das Auto an und kommt auf mich zu. Hinten wird schon fleißig gehupt, der Mann schimpft mit dem Stock winkend nach hinten. Er quatscht mich voll, ich versteh kein Wort. Ich erklär’ ihm in sauber gelerntem Französisch dass ich kein Wort verstehe und hier auf Urlaub bin. Der alte Mann spricht mich darauf auf Deutsch an, er habe es unfreiwillig in der Kriegsgefangenschaft gelernt, er hat die Sprache ebenso wenig vergessen können wie vieles andere an dem furchtbaren Krieg, es wäre eine sehr schlimme Zeit gewesen, aber wie er heute sieht auch "gut" weil er so mit mir jetzt reden könne. Er lächelte freundlich, gratulierte mir zur DS, wünschte mir gute Fahrt, und schimpfte recht autoritär mit gehobenem Stock in Richtung der immer noch hupenden Fahrer hinter mir.

Was die angesprochene "Urspannung" zu Deutschland recht gut belegt, ist der Umstand dass sich die mir offenbarte prinzipiell schon erwähnenswerte Freundlichkeit der Franzosen noch steigern lässt indem man sich als Österreicher zu erkennen gibt. Ob dass nun wiederum seine Berechtigung hat, ist ein ganz anderes Thema.

Liebe Grüße
Dietmar
Antworten