Frage zur richtigen Türhöhe

Diskussionen rund um's Thema...
Axel Küppers
Beiträge: 186
Registriert: So 14. Jan 2007, 18:07

Re: Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von Axel Küppers »

Hallo Chris,
manchmal bin ich zu Fachidiotisch. Du kannst natürlich auch die Haubenhöhe oben verstellen. Die beiden Haubenschaniere oben auf der A-Säule dienen dazu.
Die Schaniere werden mit zwei Schrauben oben auf der A-Säule befestigt, wenn Du diese Schrauben löst kannst Du die Breite verändern, dann ist da noch die Strebe die hochführt zur Haube. Die ist mit einer Schraube in einen langloch befestigt( unten) wenn Du diese Schraube löst und die Strebe nach vorne schiebst, kommt die Haube runter, schiebst Du sie nach hinten, kommt die Haube hoch. Probier's mal.
Axel
Benutzeravatar
Robert Verified
Beiträge: 3587
Registriert: Mo 31. Jan 2005, 00:41

Re: Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Chris,

bin anderer Meinung als meine Vorredner. Erstmal sollten die vorderen Türen passen. Um sie zu regulieren, gibt es mehrere Möglichkeiten: 1. Die Höhe mittels der Scharnierschrauben 2. Die Flucht in der Längsachse durch verschieben der Scharniere, notfalls noch Unterlegscheiben unter die Scharnierhälfte an der Türe selbst und 3. die Neigung der Türe durch spezielle Beilegbleche zwischen Scharnier und A-Säule. Wenn ich das Bild richtig interpretiere, würde ein weiteres solches Blech unter dem unteren Scharnier oder die Wegnahme eines solchen unter dem oberen Dein Problem lösen. In jedem Fall muss die Türe ordentlich in dem Knick am Gummi anliegen, sonst ist alles andere Murkserei. Ist alles eine endlose Frickelei, (lieber baue ich zweimal die Maschine aus und ein, als einmal die Karosserie auszurichten), aber die Toleranzen und Einstellmöglichkeiten sind so gross, dass man mit ausreichend Geduld eigentlich jedes Auto vernünftig in die Flucht bekommt. Richtig ist auf jden Fall der Gedanke, die Zierleisten erst zu allerletzt zu montieren.

Gruss
Robert

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Gerhard Trosien
Beiträge: 1055
Registriert: Mi 5. Dez 2007, 07:04

Re: Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von Gerhard Trosien »

Man fängt mit der Motorhaube an. Sie muss mittig sitzen, ihre Spitze in der Mitte der Stoßstange landen. Die Höhe der Enden der Motorhaube über den Schwellern ist im Werkstatthandbuch angegeben.
Dann kommen die hinteren Kotflügel dran. Ihre vordere, oberste Spitze muss die im Werkstatthandbuch angegebene Höhe über dem Schweller haben (die Höhe seiner Befestigungsschraube ist dran, wenn die Türen richtig sitzen).
Dann erst kommen Türen und vordere Kotflügel dran.
Die Höhe der vorderen Stoßstange wird im Zusammenhang mit den vorderen Kotflügeln eingestellt.
Chris
Beiträge: 537
Registriert: So 20. Aug 2006, 08:45

Re: Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von Chris »

Hallo Alle
Nachdem ich vor der Motorfahrzeugkontrolle tagelang eingstellt habe und irgendwie nicht so richtig auf einen grünen Zweig kam, schöpfe ich nun wieder Hoffnung mit all euren Tipps! :)

@Alex: kein Problem, Dein Fachidiotisch ist verständlich. Die Verstellmöglichkeiten der Haube waren mir bekannt, ausser das mit der Höheneinstellung der Haubenecke. Die hab ich zwar mal gelöst, es hat sich aber nix bewegt und ich hab Unterlegscheiben verwendet. Werd ich aber nochmal versuchen.

@Robert: Ja, die Türeinstellung habe ich recht lange 'geübt'. Wie Du schreibst kann man Höhe, Flucht und Neigung recht genau einstellen. Du sagst, dass sich die Lücke auf dem Bild schliessen lässt, wenn man die Türneigung vorne enger macht. Werd ich probieren, aber ich bin mir nicht sicher ob das was hilft. Das Problem ist ja, dass die Rundung des Gummis zu weit oben zu sein scheint. Ich hab das mal in einer Zeichnung zu verdeutlichen versucht. Abgesehen davon, dass ich mit der Türe schon oben am Anschlag bin, ergibt sich eben auch der unschöne Spalt an der A-Säule, der oben breiter ist als unten. Man könnte jetzt hingehen und die Türe etwas weniger nach hinten fallen lassen (also hinten höher machen), dann muss aber auch die hintere Türe hoch, sonst ist der B-Spalt ungerade. Dann muss auch der hintere Kotflügel hoch, und da bin ich auch schon ganz oben.

@Gerhard: Die Motorhaube habe ich gestern nochmal nachgestellt, auch mit Alex' Tipps. Jetzt passt es vorne schon mal ganz gut, Die Gummilippe der Kotflügel liegen schön auf. Mittig ist die Sache jetzt auch (da waren Unterlegbleche aus Alu unter den Stossfängeraufnahmen, leider auf der falschen Seite)

Der A-Spalt ist jetzt nicht mehr ganz so unschön, aber noch nicht gut. Ich werde jetzt trotzdem mal die Türe vorne etwas runterstellen und gleichzeitig etwas weniger fallen lassen um das zu korrigieren. Ich verteile sozusagen den fehler auf alle 3 Spalte. Dann mal sehen wieweit die Lücke an der Türoberkante Geräusche oder Zug macht. Wenn das OK, ist, kann ich damit leben.

Danke für all die Tipps!!!
Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo,
ich stimme Robert in allen Punkten zu: meiner Meinung nach müssen zuerst die beiden vorderen Türen passen, insbesondere muss die Tür vorn oben sauber in dem Knick der Türdichtung einfädeln. Ich möchte jedoch noch zwei klerine Hinweise geben:
Falls die vordere Tür wirklich viel zu hoch steht, (unter der Voraussetzung, dass sie nur dann ordentlich in der Türdichtung sitzt), dann kann man auch die Türdichtung selbst ein Stück herunter ziehen. Das ist natürlich eine größere Sache, die Dichtung auszubauen.
Ich werde an meinem Wagen (Totalsanierung) jetzt auch bald die Karosserie einstellen und die Türdichtungen einbauen. In jedem Fall fange ich mit den beiden vordern Türen an: die werden ordentlich (ohne jegliche Dichtungen) am Chassis ausgerichtet, dann baue ich entsprechend der Position dieser beiden TÜren die beiden Türdichtungen ein und von dort aus geht es dann weiter wie oben beschrieben.

Noch ein Hinweis: Ich habe zufällig entdeckt (beim Überarbeiten diverser Haubenscharniere), dass die der Rundaugenmodelle und die der Modelle nach 67 "an sich" identisch sind, jedoch ist bei den einen das Langloch vorn und bei den anderen das Langloch hinten. Ich hatte aber noch keine Möglichkeit zu verifizieren, ob dieser Tatbestand zu einer anderen Position (oder größeren Freiheitsgraden) beim Einstellen der Hauben führt.
Viele Grüße
Sebastian
Chris
Beiträge: 537
Registriert: So 20. Aug 2006, 08:45

Re: Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von Chris »

Hallo Sebastian

Mir ist nicht ganz klar, wie ich die Türdichtung nach unten verschieben soll. Die Position des Knickes im Gummi ist doch durch den entsprechenden S-förmigen Knick im Blech der A-Säule gegeben, oder versteh ich hier was falsch?

Möglicherweise kann man ein paar mm herausschinden, indem man den Gummi von oben so gut es geht in der noch nicht zusammengepressten Führung nach unten Richtung Knick würgt, während man gleichzeitig unterhalb des Knickes entgegenhält um ein Herausspringen zu verhindern.
Ist es das was Du meinst?

Probier ich jedenfalls mal aus.

Gruss
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Chris,
ja, das meine ich. Schlussendlich geht es ja nur um ein paar mm. Aber wenn Du 1/10 mm Spalt zwischen Tür und Gummi hast, pfeift der wind da durch
Viele Grüße
Sebastian
Jint Nijman Verified
Beiträge: 2069
Registriert: Fr 14. Feb 2003, 23:11

Re: Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von Jint Nijman Verified »

Laut Citroën Werkstatt Handbuch (Operation No 840-0 und folgende) stellt man die Karosserie in der folgende Folge ein:

1: Türen vorne
2: Türen hinten
3: Kotflügel vorne + haube
4: Kotflügel hinten + Kofferraumklappe

Ich habe die Anleitung 840-0 in Französische, Niederländisch und eine ältere in Englische Sprache.

gruss

Jint Nijman
Jint
www.citroen-ds-id.com
sebastianklaus
Beiträge: 1288
Registriert: Sa 28. Okt 2006, 09:41

Re: Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Jint,
danker für den Hinweis,
dann sind wir uns ja alle einig
:-)).
Ist eigentlich so wie immer: erst mal ins Handbuch schauen.

Viele Grüße
Sebastian
Antworten