tür restaurieren

Diskussionen rund um's Thema...
cluster72

tür restaurieren

Beitrag von cluster72 »

liebe gemeinde, ich habe mich nochmal informiert und kann nun sagen: gott ist kein dj! halleluja!....

den spruch wollte ich in diesem forum schon immer mal bringen, auch wenn er nix mit dem thema zu tun hat.
da ich leider/ gottseidank die nächsten 14 tage aufgrund der weltwirtschaftskrise zur kurzarbeit genötigt werde, würde ich mein projekt "vordere türen aufarbeiten" nun endlich mal in angriff nehem wollen. und ihr ahnt es sicher schon....der typ hat keine ahnung!
eigentlich müssten nur im unteren bereich reparaturbleche eingeschweißt werden, allerdings hat sich bei der letzten unfallreparatur herausgestellt, das der lack wohl eine extrem fiese geschichte ist. am ende wurden beide damals durch unglückliche zusammenhänge betroffenen kotflügel komplett entlackt. da werde ich wohl nicht drumrumkommen. mein problem besteht denn auch eher im ausbau bzw. dem abrüsten der türen. dabei handelt es sich um die alten mit den aufgesetzten griffen.
da meine garage leider recht eng ist, wär schon mal gut zu wissen, ob ich zum ausbau den maximalen öffnungswinkel benötige oder es auch etwas knapper geht. desweiteren hab ich keinen plan, wie ich die scheiben rausbekomme und ne menge respekt sowieso...
ich wäre also für insider- sowie auch outsider tipps sehr dankbar.
fotos oder komplette handlungsstränge nebst bebilderung wären natürlich die ganz hohe schule (siehe diverse französische websites)

vielen dank schon mal im vorraus, wir wollen doch eh alle nur das eine...oder?
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
Hybried

Re: tür restaurieren

Beitrag von Hybried »

Der Ausbau der Türen geht sehr gut und vor allem extrem schnell.
5 Minuten / Tür ist wirklich schon lange.
Kein Platz in der Garage also Tür draussen abbauen und dann Madame in die Garage bringen. Keep it simply.

Scheiben raus ! kniffelig und ich wüste nicht wie ich es erklären sollte.

Da würde ich dringend zur Beschaffung eines Rep-Handbuches raten.
Da steht zwar auch nicht alles druin aber mit etwas Geschick ist die Aufgabe dann gut zu meistern.
Robert Verified

Beitrag von Robert Verified »

Hallo Alex,

der Ausbau der Scheiben ist etwas tricky: Nach Entfernen der Türpappen und -Folien musst Du zuerst die Begrenzungsschrauben (M5) am beiden Seiten der Scheibe herausdrehen. Dann sind da zwei Laschen, die nach links und rechts (bzw. vorne und hinten in Fahrtrichtung) vom Kurbelmechanismus an die Leiste gehen, die die Scheibe hält. Selbige sind dort mit Sicherungsringen gehalten, die aufzubiegen sind, dann kann man die Laschen nach unten wegklappen. Jetzt kommt der schwierigste Teil: Die Scheibe, bzw. die sie unten haltende Leiste, steckt in einer kräftigen Klammer aus Federstahl, die man weit aufbiegen muss, um die Scheibe nach oben rauszuziehen. Ich benutze dazu einen elliptischen Hammerstiel, den ich in die Klammer schieb und verdrehe. Die Klammer soweit es geht spreizen, und keine übermässige Gewalt beim Rausziehen der Scheibe anwenden, sonst beschädigst Du die Filzgleiter, die am Kurbelmechanismus angebracht sind und die Scheibe wird spätestens beim Wiedereinbau beschädigt. Du musst es ausprobieren, wie weit Du die Scheibe runterkurbeln musst, um die Klammer am besten zu spreizen. Schweissarbeiten an den Türen sind nicht ohne, wir hatten das ja erst vor kurzem. Ich habe deshalb meine Türen nicht selbst aufgearbeitet, sondern an einen Fachmann gegeben, der sie mit neuen Türhäuten in quasi Neuzustand versetzt hat. Das kostet zwar ein wenig, lohnt sich aber in jedem Fall. Die Schienen sind meist angegriffen, es empfiehlt sich, sie neu verzinken und gelb chromatieren zu lassen.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
fcfischer Verified

Beitrag von fcfischer Verified »

Hallo Alex,
bin gerade in Übung beim Türen entkernen, da ich gerade meine Dame häppchenweise lackieren lasse! Wenn Du Lust und Zeit hast, kannst Du ja mal in Berlin vorbeischauen, dann können wir Türen zerlegen und zusammenbauen!
Gruss
Frank
DSManiac

Beitrag von DSManiac »

Hallo Alex,

habe dir mal ne Mail mit einer Übersicht, die ich mal aus dem Netz zusammen gestellt habe, zugesendet. Ist zwar mit Auto-Übersetzung aus dem Französischem gedeutscht und daher etwas holperig, aber trotzdem ganz brauchbar.

viel Spaß beim basteln....

Grüße
Florian
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin,

zum Ausbau der Scheiben: Klick!
Beste Grüße, Uwe
cluster72

Beitrag von cluster72 »

was würde ich nur ohne euch machen...?

merci euch!
cluster72 (alex b./leipzig/dspecial/11/70/weiß/schwarz)
Die Veteranenscheune

Beitrag von Die Veteranenscheune »

ZITAT :
"was würde ich nur ohne euch machen...? "

...........GOLF fahren...........

sorry Alex...das musste sein.

liebe Grüße aus Hamburg
Grüße von
Torsten
http://www.veteranenscheune.de
Antworten