Hallo Christine,
zum Thema Bereifungskombinationen bei D-Modellen gibt es gute Infos und Dokumente bei den Citdoks:
http://www.citdoks.de/anleitung.php?cr_id=83
eine super Übersicht gibt es hier:
http://www.citroends.de/html/body_reifen.html
dass die Meinungen weit auseinandergehen, hast Du ja schon gemerkt.
Eine grobe Übersicht der Möglichkeiten (dier hier grösstenteill schon genannt wurden, alle Preise nur die Reifen ohne Schläuche, Montage, Versand etc.,
Montage und Schlauch kosten ca. 30-40 EUR pro Rad, für Sandtrahlen und Lackieren der Felgen muss man nochmal ca. 35-50EUR/Stck rechnen.):
Zu den Bereifungen:
1. First Class:
Teuer + Original (ab. 660 EUR für 4 Reifen)
(Vorteil : Originalität + Optik (subjektiv - ich weiss), Nachteil: Preis (je nach Fahrweise sind - wenigstens Vorne - etwas breitere Reifen als die Originalen 180er wegen der besseren Strassenlage vielleicht vorzuziehen)
Vorne und Hinten : Michelin 180R15 XAS ca. 205,- EUR/Stck = 820 EUR
Oder
Vorne Michelin 180R15 XAS ca. 205,- und Hinten Michelin 165R15 XAS ca. 175EUR/Stck = 660 EUR
(Noch teurer - aber je nach Fahrweise vielleicht eine Überlegung wert, sind die Michelin 185R15 XVS für ca. 260 EUR/Stck, die als Ersatz oft genommen wurden, als irgendwann in den 80ern die 180er Bereifung von Michelin nicht mehr zu bekommen war)
2. Obere Mittelklasse:
Mischung aus Vo. Original + Hi. Billigreifen ODER Vo.u.Hi. Nachbau (ab. 480 EUR für 4 Reifen)
Vorteil : Preis (etwas günstiger als 1) , Nachteil: nicht ganz Original (aufgrund der geschlossenen Radkästen bei der Limousine sind Hinten m.E. auch moderne Reifen(profile) vertretbar)
Vorne Michelin 180R15 XAS ca. 205,- und Hinten Billigreifen 165R15 ab ca. 35EUR/Stck = 480 EUR
(oder Vorne 185R15 XVS s.O.)
Vorne und Hinten Vredestein SprintClassic 185R15 ca. 120,- = 480EUR
(Info: der 165R15 kostet als Vredestein quasi das Gleiche wie der 185er)
3. Untere Mittelklasse: Mischung aus Vo. Nachbau und Hi. Billigreifen (ab. 310 EUR für 4 Reifen)
Vorteil : Günstig(er) , Nachteil: evtl. Optik (Geschmacksache)
Vorne Vredestein SprintClassic 185R15 XAS ca. 120,- und Hinten Billigreifen 165R15 ab ca. 35EUR/Stck = 310 EUR
4. Low Budget: Vo. Billige 185R15 (z.B. Federal), Breitreifen oder (oder C-Reifen - Geschwindigkeitsindex beachten!!) und Hi. Billigreifen (ab. 180 EUR für 4 Reifen)
Vorteil : Billig , Nachteil: sieht m.E. einfach nicht aus
Da gibt es jede Menge Möglichkeiten, z.B.
Vorne 195/70R15 ab ca. 55EUR und Hinten Billigreifen 165R15 ab ca. 35EUR/Stck = 180 EUR
Unsere Wahl für ID19 BJ 68:
Vorne Michelin 185R15 XVS (Ersatzgrösse) und Hinten Firestone 155R15 (Originalgrösse für ID19 mit EZ in Frankreich)
Ich kann diese "französische" Kombination - Vorne Breit Hinten Schmal - empfehlen, ich finde sie steht dem Auto sehr gut und sie bietet die Möglichkeit Hinten wirklich sehr günstige Reifen zu fahren, ohne das es stark auffällt.
Probleme mit der Strassenlage hatte ich auch bei zügiger Fahrweise dabei noch nie. (das wurde glaube ich hier im Forum bei der schmalen Bereifung Hinten schon mal kritisiert)
Ob Vorne Vredestein oder Michelin ist dann halt eine Preis- und Geschmacksfrage.
Moderne Reifen und/oder Breireifen kommen für mich aus optischen Gründen Vorne nicht in Frage, C-Reifen scheiden für mich auch aus Komfortgründen aus.
Zum Auswuchten würde ich Klebegewichte empfehlen - die kann man je nach Unwucht auch Innen anbringen und der lackierte Felgenrand wird nicht beschädigt.
Uff - und dabei ist die Reifenwahl wohl noch die einfachste Entscheidung bei einer Restauration.
Gruss
Martin
Martin B. ID19 - 1968