Das fünfte Rad am Wagen ..

Diskussionen rund um's Thema...
sebastianklaus

Re: Das fünfte Rad am Wagen ..

Beitrag von sebastianklaus »

Liebe Gemeinde,
ich denke, das Passen der neuen Bereifung unter die alten Kotflügel hat wohl weniger etwas mit der Reifengröße (185 im Vgl. zu 180 oder 165 oder 155) als mit der Wahl der Felgen zu tun. Mit den guten 5-Zoll-Felgen sollte es doch gehen ! Die baue ich eh wieder ein, weil ich (natürlich vorn) den "Lenkrollradius 0" haben möchte und auf ein möglichst schmales Erscheinungsbild der Reifen Wert lege.
Viele Grüße
Sebastian
MenrathU Verified

Beitrag von MenrathU Verified »

Moin Sebastian,

btw, Einfluss auf den Lenkrollradius haben weder die Felgen- noch die Reifenbreite, sondern einzig und allein die Einpresstiefe.
Beste Grüße, Uwe
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Ich weiss, aber die ist wohl bei den 5,5-Zoll-Felgen anders.
Viele Grüße
Sebastian
Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Als ich meinen ID 19 kaufte, waren vorne 185er und hinten 155er drauf, das Reserverad war ein 185er, die Felgen bunt gemischt. Beim ersten platten Hinterrad stellte ich dann zu meiner Überraschung fest, dass der Kotflügel nicht über das Reserverad passte und musste einen Tag ohne Flügel herumfahren, bis der 155er geflickt war. Später habe ich dann gelesen, dass es je nach Baujahr unterschiedliche Koftflügel gibt.

Im Moment habe ich jetzt vorn und hinten 185er drauf, denn bei irgendeiner Ummeldung sind die unterschiedlichen Reifengrößen aus meinem Fahrzeugschein geflogen, danach standen nur noch 180er vorn und hinten oder 185er vorn und hinten drin. Ich habe das zunächst gar nicht gemerkt.

Bis ich irgendwann mal bei Sassen war und sagte, er solle mir doch gleich hinten zwei neue Reifen draufziehen. Da im Fahrzeugschein nun für vorne und hinten 185er eingetragen waren, zog er natürlich auch 185er drauf, was mir dann erst Wochen später auffiel.

Mit dem Fahrverhalten der breiten Reifen hinten bin ich aber sehr zufrieden, subjektiv empfinde ich das als besser als mit den 155ern. Was die bei Sassen allerdings gemacht haben, damit die Kotflügel passten, mag ich mir lieber nicht vorstellen. Es sieht aber jedenfalls alles noch korrekt aus: Wölbung der Kotflügel, Spaltmaße etc.

Unter der Motorhaube gibt es - soweit ich sehe - kein Problem mit den 185ern. Oder ist es nicht normal, dass die Haube etwas unter Spannung steht? Ich kenne das nicht anders...;-)

Interessant auch, dass die 180er auf 5-Zoll-Felgen unter die Kotflügel passen sollen...

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten