Frage zur richtigen Türhöhe

Diskussionen rund um's Thema...
Chris

Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von Chris »

Hallo
Meine Dame ist ja nun fast fertig (Bilder gibts hier: http://picasaweb.google.com/schloessli. ... stauration#) und ich bin damit auch schon 3000km gefahren. :)

Allerdings ist sie eben nur fast fertig: Die Karosserei ist noch nicht sauber eingestellt, und die Zierleisten fehlen noch. Die Leisten bringe ich erst an, wenn die Karosserie genau stimmt.

Nun zum Problem: Ich habe mich hier rumgelesen und auch im Werkstattbuch die Anleitungen studiert, aber ich krieg die Kiste nicht sauber eingestellt.
Die Profis empfehlen, die vorderen Türen so einzustellen, dass sie im Knick auf halber Türhöhe oben anstehen und dicht schliessen. Ich habe meine Türen so weit wie möglich nach oben gesetzt (es bleibt immer noch ein Spalt, siehe erstes Bilder hier: http://picasaweb.google.com/schloessli. ... Einstellen#)
Jetzt habe ich ein Problem mit den vorderen Kotflügeln. Um einigermassen mit den Türen mithalten zu können, musste ich sie hinten ganz nach oben stellen, dadurch resultiert dann ein schiefer Spalt. (siehe zweites Bild) Den kann man ein Stück weit eliminieren indem man vorne Unterlegscheiben unterlegt, aber dann wirds vorne zu hoch...

Ich bin mit meinem Latein am Ende. Irgendwo hier im Forum steht, man kann die Türgummis falsch montieren, aber da ist mir nicht klar wie das gehen sollte. Der Blechknick kann man ja auch nicht nach unten verschieben, also ist auch die Position des Gummis gegeben.

Wenn ich die Höhe nach Werkstattbuch einstelle, stehen die Türen zwar weiter unten, aber dann wird der Spalt sogar noch grösser und es zieht rein.

Langer Rede, kurzer Sinn, wie habt Ihr Eure Türen eingestellt? Wie ist bei Euch die Distanz zwischen Türe und Gummi (vertikal)?

Gruss aus der verschneiten Schweiz (zumindest da wo ich wohne :)
Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Gerhard Trosien

Re: Frage zur richtigen Türhöhe

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich habe die Höhe der Enden der Motorhaube und die Höhe der vorderen Ecke der hinteren Kotflügel nach Werkstatthandbuch eingestellt und die Türen dazwischen ausgerichtet. Sie liegen am "Blechknick" schön an.
Um den Spalt zw. vorderen Kotflügeln und Tür halbwegs hinzukriegen musste die Stoßstange hoch. Perfekt ist es trotz tagelanger Einstellerei nicht geworden. Der Spalt zw. Kotflügel vo.li. und Fahrertür ist grauslich. Perfekt war es aber auch bei der Auslieferung nicht. Ich hab mal gelesen, dass die Autos, die zum Fototermin mussten, ganz besonders sorgfältig ausgesucht und eingestellt wurden. Spaltmaße waren bei Citroën nur insofern ein Thema, als dass man die Spalten ansichtlich so breit machte, dass 2mm Differenz (Vorgabe im Werkstatthandbuch! Ehrlich, das steht da drin! Piech (oder war's sein Vorgänger?) würde in Ohnmacht fallen) nicht sofort auffallen.
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Chris,

eine schoene Fotostory einer schoenen DS!
Allerdings scheint bei Deinem Fahrzeug eine falsche Motorhaube verbaut zu sein. Die Haube hebt sich vorne vom oberen Stossstangenblatt an beiden Seiten ab, scheint also von einem Rundaugen-Modell zu stammen. Ob und in wieweit das Auswirkungen auf Karosserie-Einstellarbeiten hat - die ich noch nie gemacht habe - kann ich nicht beurteilen...
Gruss,

Tom
Gruß

Tom
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo

@Gerhard: Der Tipp mit der Stossstange könnte entscheidend sein! daran hatte ich nicht gedacht. Wenn ich vorne weit genug nach oben kann, ist das Problem gegessen.

@Thomas: Danke für die Blumen :) Was die Haube angeht, da habe ich mich auch schon gewundert wieso die nicht parallel zur Stossstange ist. Ich wusste gar nicht, dass die Rundaugen-Hauben unterschiedlich sind. Es wird in der Tat vorne schwierig, die Haube so einzustellen, dass sie schön in einer Höhe mit den Kotflügeln ist. Ich machs halt so gut wie möglich.

Aber ich nehm das als Lehrgeld. Die DS war von Anfang an nicht als Meisterstück geplant, sonst hätte ich beim Kauf besser auf solche Details geachtet. (Die ganzen Schweissarbeiten die der Vorbesitzer gemacht hat, sind zum Beispiel auch nicht goldig...)

Der Appetit kam dann mit dem Arbeitsvortgang, das nächste Projekt werde ich entsprechend ganz anders angehen!

Gruss
Chris
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Ich dachte, die Motorhauben für Rundaugen seien vorn breiter...
Axel Küppers

Beitrag von Axel Küppers »

Hallo Chris,
wenn Du die vorderen Türen öffnest siehst Du zwei Gümmistopfen, die die
Kotflügelhalterungen der A-Säule verschließen. Wenn Du den oberen Stopfen
entfernst kannst Du mit einem 30 cm langen 8er Schlüßel die im Kotflügel befindliche Exenterscheibe verstellen und damit die Flügelstellung an der A- Säule verändern.
Die Motorhauben der"Rundaugen " passen nicht auf Modelle nach 67, da zu breit.

Viele Grüße
Axel
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Axel

Danke für den Hinweis. Ich bin mir nicht ganz sicher welche Stopfen Du meinst? Die beiden Hörner and der A-Säule auf die der Kotflügel geschoben wird sind bei mir geschweisst, da lässt sich nix verstellen. Und die Halter im Kotflügel selber habe ich schon ganz nach oben gestellt (die kann man aber erst nach Abnahme des Flügels verstellen)

Gruss
Chris
Axel Küppers

Hallo Chris,
die beiden Stopfen befinden sich an der A-Säule Türseitig. Ich habe jetzt kein Foto zur Hand, aber eigentlich kannst Du sie nicht übersehen.
Meines Erachtens macht es nur Sinn die Exenter zu verstellen wenn der Kotflügel montiert ist.
Grüße
Axel
Chris

Beitrag von Chris »

Halo Alex

Ah, mir geht ein Lichtlein auf. Meinst Du die im Anhang?
Da waren bei mir keine Stopfen drauf, deshalb das Missverständnis.

Auf die Idee, die Schraube durch dieses Loch hindurch zu lösen bin ich net gekommen. Das geht in der Tat sehr viel einfacher, als jedesmal den Flügel auszufahren, einstellen, einfahren, probieren, wieder ausfahren, nachstellen etc...

Man lernt nie aus :)

Aber es ändert erstmal nichts am Problem, denn die Flügel stehen schon ganz oben.

Gruss
Chris
Axel Küppers

Hallo Chris,
ich würde fölgendes machen. Beginne wieder von vorn und zwar mit der Stoßstange, dann die unterlegscheiben unter dem Flügel vorne weg. Die
Motorhaube lässt sich auch in jede Richtung verstellen, mit den Halterungen vorne die im Kotflügel einrasten bekommst Du die richtige Höhe zur Stoßstange hin, diese Teile kannst Du auch verschieben, damit ändert sich die Wölbung der
Haube, sodaß die linie zu den Flügeln gleich läuft, dann erst die Türen einstellen. Die Höhe der Seitenfenster kannst Du einstellen indem Du die Scheibenführungsschienen in der Tür veränderst und dann den Rest.
Schreibt sich schnell, dauert aber mitunter sehr lange bis alles perfekt ist. Aber es geht.
Grüße
Axel
Antworten