Wasser im Tank

Diskussionen rund um's Thema...
Martin, Berlin

Wasser im Tank

Beitrag von Martin, Berlin »

moin freunde,
ich hatte in den letzten monaten üble probleme mit meiner DSuper5 (1973) - madame zickte ohne ende. gerade auf der autobahn ruckelte und zuckelte es, dass es keine freude mehr war. ich hab viel geld bei sog. ds-experten gelassen, um den fehler zu beheben - alles ohne erfolg. ein befreundeter schrauber hat dann endlich den kern des pudels gefunden: wasser im tank - bis vor zum vergaser. also vergaser säubern, tank leeren, frischer sprit rein - alles wieder super...
ja - hätte ich früher selber drauf kommen können.
was mich jetzt interessiert: kennt ihr das? wo kann das wasser reingekommen sein? tankentlüftung? tankdeckel-dichtung? ich will das nicht nochmal erleben...
danke für eure tipps und erfahrungen!
schwebenden gruss
martin ;-)
Michael Klette

Re: Wasser im Tank

Beitrag von Michael Klette »

Hallo Martin
ich würde mal die hintere Sitzfläche ausbauen und das Blech über dem Tank entfernen. Vor dem hinteren rechten Innenkotflügel siehst Du den Einfüllstutzen. An dieser Stelle rosten die Tanks gerne durch.Da die Stelle zum Radhaus nicht unbedingt wasserdicht ist, kann im Falle eines Falles hier Wasser in den Tank eintreten.
Grüße Michael
sebastianklaus

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Martin,
um deine Frage zu beantworten, wo das Wasser her kommt:
ich bin mir ziemlich sicher: das Wasser hast Du schlicht und einfach beim Tanken mit gekauft und mit bezahlt. Theoretisch ist es auch möglich, dass das Auto, bei langem Stehen mit fast leerem Tank, im Laufe der Zeit durch Temperaturänderungen Luft aus der Umgebung angesaugt hat, dessen Feuchtigkeit dann später im Tank kondensiert sein könnte.
Mit Wasser im Tank muss man aus o.g. Gründen wohl immer rechnen, aber wenn man das Auto öfter bewegt, entmischt sich die Emulsion offenbar nicht so schnell (??)
Aus eigener Erfahrung:
Ich habe mal früher den DS- Tank entleert und das Spaltfilter komplett entfernt, weil ich ein Zusatzfilter vor der Kraftstoffpumpe eingebaut hatte. Dann habe ich den (gereinigten) Sprit wieder in den Tank geschüttet, mitsamt dem ganzen Wasser aus dem Tank.
Der Motor hat dann keinen einzigen Mucks mehr gemacht, weil aus dem Tank (ohne das Filter) offenbar nur noch das Wasser angesaugt wurde.
Seit dieser Geschichte entleere ich den Tank regelmäßig alle paar Jahre und reinige den Sprit.
Viele Grüße
Sebastian
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Das Wasser kommt hauptsächlcih als Kondensat in den Tank. So, wie bei bestimmten Wetterbedingungen die Scheiben des abgestellen Auto innen nass sind.
Wasser aus dem Erdtank der Tankstelle sollte nur bei alten Tankstellen vorkommen.
Es gibt Benzinzusätze, die das Wasser binden. Die sind aber nur für Fahrer moderner Autos interessant: wir haben zwei Ablassschreuben im Tank. es reicht vollkommen aus, so alle 8 - 10 Jahre mal 1 Liter abzulassen. Dann hat man Ruhe.
Antworten