Hallo zusammen,
habe zwei Fragen bezügl. meiner Madame (ID20 Bj. 1971):
1. In der linken runden Instrumenten-Einheit (letztes Armaturenbrett) ist eine rote Kontrolle mit einem Pedal o.ä. als Symbol zu erkennen (Position: gegen acht Uhr). Sollte damit die o.g. Kontrollleuchte für abgenutzte Bremsbeläge gemeint sein, die evtl. seinerzeit ein optionales Zubehör war (und meine Madame nicht hat)?! (die Bremsbeläge von Madame besitzen nämlich in der Tat jeweils zwei Kabelenden, die darauf hindeuten - ohne weitere Verkabelung mit dem Fahrzeug).
2. Wie wird die Hupe der DS korrekt angeschlossen?! Meine Madame besitzt derer zwei, bzw. genau genommen drei: zum einen in Fahrtrichtung rechts die optionale (Kompressor-)Hupe, die in der zweiten Blinker-Hebelstufe "zündet" und zum anderen in Fahrtrichtung links zwei (?!) kleinere, konventionelle Hupen.... und um die beiden geht es hier: wie werden die nach einer Kotflügeldemontage wieder korrekt verkabelt (und inwieweit unterscheiden die sich eigentlich...)?!
Für Antworten und Tips schoneinmal vielen Dank im voraus!!
Schwebende Grüße aus dem kühlen Norden
Joern <<
Bremsverschleisskontrolle / Hupe
Re: Bremsverschleisskontrolle / Hupe
Moin Joern,
im Original wird eines der beiden kleinen Hörner in der ersten Stufe aktiv, das zweite dann zusammen mit der Kompressor-Fanfare in der zweiten - zusätzlich zum ersten. Die Verkabelung sieht dann so aus, dass die Steckkontakte zum ersten Horn blaue Markierungen tragen, während die zum zweiten und zum Fanfaren-Relais weiß markiert sind. In meiner Madame waren zwei gleich tönende Hörner verbaut, was in meinen Augen wenig Sinn macht. Das habe ich geändert, indem ich zwei in ihrer Frequenz abgestimmte Hörner eingebaut habe, die in der ersten Stufe zusammen aktiv werden (Relais dringend erforderlich!), während in der zweiten Stufe die Fanfare zusätzlich ertönt.
Beste Grüße
Uwe
im Original wird eines der beiden kleinen Hörner in der ersten Stufe aktiv, das zweite dann zusammen mit der Kompressor-Fanfare in der zweiten - zusätzlich zum ersten. Die Verkabelung sieht dann so aus, dass die Steckkontakte zum ersten Horn blaue Markierungen tragen, während die zum zweiten und zum Fanfaren-Relais weiß markiert sind. In meiner Madame waren zwei gleich tönende Hörner verbaut, was in meinen Augen wenig Sinn macht. Das habe ich geändert, indem ich zwei in ihrer Frequenz abgestimmte Hörner eingebaut habe, die in der ersten Stufe zusammen aktiv werden (Relais dringend erforderlich!), während in der zweiten Stufe die Fanfare zusätzlich ertönt.
Beste Grüße
Uwe
Beste Grüße, Uwe
Hallo Joern,
guckst Du hier: www.id20.de
findest Du Schaltplan und Verlegeplan zum Herunterladen.
Bei meiner ID20 (EZ 03/72) ist die Bremsklotzverschleißanzeige funktionstüchtig, war auch so, als ich das Auto kaufte. Den Kabelbaum für die Signalanlage habe ich nachgerüstet: zwei Elektrohörner plus Fanfare aus einem Schlachtfahrzeug. Vorher ertönten nur zwei E-Hörner...
Auf den o. g. Plänen findest Du die Kabelfarben und den Verlegeort der Kabelbäume. Solltest Du ein Rep-Handbuch haben, kannst Du Dir das Herunterladen sparen, dort sind alle gängigen Schaltpläne abgedruckt.
Gruß
,
Christian
guckst Du hier: www.id20.de
findest Du Schaltplan und Verlegeplan zum Herunterladen.
Bei meiner ID20 (EZ 03/72) ist die Bremsklotzverschleißanzeige funktionstüchtig, war auch so, als ich das Auto kaufte. Den Kabelbaum für die Signalanlage habe ich nachgerüstet: zwei Elektrohörner plus Fanfare aus einem Schlachtfahrzeug. Vorher ertönten nur zwei E-Hörner...
Auf den o. g. Plänen findest Du die Kabelfarben und den Verlegeort der Kabelbäume. Solltest Du ein Rep-Handbuch haben, kannst Du Dir das Herunterladen sparen, dort sind alle gängigen Schaltpläne abgedruckt.
Gruß
Christian
Gruß,
Christian
Christian
Moin Uwe, moin Christian,
Vielen Dank für die Infos!
Werde mir die Pläne und meinen Kabelbaum bei Gelegenheit mal ansehen...
Sollte es also in der Tat so sein, dass bei meiner ID20 (eingeführt aus Frankr.) serienmäßig keine Verschleisskontrolle für die Bremsen vorhanden ist....?!
Müsste aber ja eigentlich relativ einfach nachzurüsten bzw. zu verkabeln sein, oder?!
Beste Grüße,
Joern <<
Vielen Dank für die Infos!
Werde mir die Pläne und meinen Kabelbaum bei Gelegenheit mal ansehen...
Sollte es also in der Tat so sein, dass bei meiner ID20 (eingeführt aus Frankr.) serienmäßig keine Verschleisskontrolle für die Bremsen vorhanden ist....?!
Müsste aber ja eigentlich relativ einfach nachzurüsten bzw. zu verkabeln sein, oder?!
Beste Grüße,
Joern <<
Hallo Joern,
meine D kommt ebenfalls aus Frankreich... Vieleicht liegt's am Baujahr, bin mir nicht so sicher.
Nachrüsten dürfte eigentlich kein Problem sein. In den Schaltplänen sind die Anschlüsse aufgezeigt. Auch die Steckerbelegung der Tachoeinheit...
Gruß,
Christian
meine D kommt ebenfalls aus Frankreich... Vieleicht liegt's am Baujahr, bin mir nicht so sicher.
Nachrüsten dürfte eigentlich kein Problem sein. In den Schaltplänen sind die Anschlüsse aufgezeigt. Auch die Steckerbelegung der Tachoeinheit...
Gruß,
Christian
Gruß,
Christian
Christian