Madame springt nicht an

Diskussionen rund um's Thema...
MenrathU Verified

Re: Madame springt nicht an

Beitrag von MenrathU Verified »

...hannes schrieb:
-------------------------------------------------------
> Eine gewisse Grundausrüstung macht auch für den
> motivationsresistenten Nichtschrauber Sinn, damit
> er nicht wegen jeder Kleinigkeit die Werkstätte
> aufsuchen muss. Ein geregeltes Akkuladegerät (hat
> etwa die Größe eines Walkman) für zwischendurch
> bei längeren Standzeiten (oder Überforderung der
> Lichtmaschinenleistung) gehört ebenso dazu wie ein
> Voltmeter, Prüflampe, ein Satz Gabel-Ringschlüssel
> für die gängigsten Größen, eine Kombizange sowie
> Kreuz- bzw. Schlitzschraubendreher in mindestens 2
> Dimensionen. Aber gleich in entsprechender
> Qualität kaufen (oder zu Weihnachten schenken
> lassen)!
> Das alles findet sogar in einer alten Aktentasche
> Platz, die du dir zusammen mit 2 Abschleppseilen,
> dem Holzkeil und einem Starthilfekabel zum
> Verbandskasten und dem Warndreieck in die
> Kofferraummulde legst.

Das möchte ich auch meinen!

Meine Empfehlung zum Ladegerät: Ctek Multi XS 3600 für ca. 70 Euronen. Das lädt die Batterie mit Konstantstrom zunächst bis auf 14,4 oder 14,8 Volt (einstellbar) und nimmt anschließend die Spannung auf 13,5 Volt zurück. In diesem Zustand kann das Ladegerät, wenn es denn sein muss, stets angeschlossen bleiben, ohne dass die Batterie Schaden nimmt. Es ist also auch ein Erhaltungsladegerät.

Oder halte demnächst die Augen bei Lidl auf. Letzten Winter gab es zwei Mal ein augenscheinlich bau- und datengleiches Gerät für schlappe € 19,90, welches bei mir hervorragende Dienste tut. Vielleicht haben wir diesen Winter wieder Glück...

Beste Grüße, Uwe
tomsail

Beitrag von tomsail »

öhm...

klär mich mal einer auf: für was braucht man bei 'ner DS 'nen holzkeil?
...bei DER feststellbremse??

grüße
thomas
---
Chris

Beitrag von Chris »

Hallo Uwe

>> Da würde dann Kurbeln zum deblockieren unter
>> Umständen wieder helfen.

>Moin Chris,

>wie denn? Im stromlosen Zustand ist das Ritzel des Anlasser ausgerückt!

Richtig, ausser das Ritzel hat nicht mehr ausgespurt und ist verklemmt.

Gruss Chris
DS 21 i.e. HA 1972, Sable métallise
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Hallo Thomas,

ja, wegen DER Feststellbremse!
Beim Halbautomat gibt es kein Halten mit eingelegtem Gang, daher haengt alles an DER Feststellbremse! Mit ein bisschen Siff auf den Belaegen haelt die gar nicht so gut!
Inwischen ist meine Feststellbremse mit (nicht mehr so) neuen Belaegen und dank regelmaessigen "Notbrems-Uebens" recht feststellend. Das war aber nicht immer so und ist auch jetzt im Vergleich zu anderen Handbremsen akueller Fahrzeuge nicht so doll.
An dieser Stelle auch noch einmal vielen Dank an die Retter, die damals meine langsam unter Aechzen auf einem Parkplatz wegrollende DS kurzerhand mit einer herausgerissenen rot-weissen Absperrstange vor dem Aufprall auf andere parkenden Fahrzeuge sicherten!
Gruss,

Tom (mit zwei Plastik-Hemmschuhen statt Holzkeil im Kofferraum)
Gruß

Tom
Scheich

Beitrag von Scheich »

So. Habe mir jetzt das CTEK Ladegerät, über das man hier ja schon mehrfach Gutes gelesen hat, zugelegt. Macht wirklich 'nen vernünftigen Eindruck.

Etwas angenervt hat mich, dass es in der Garage, wo Madame steht, keine Steckdose gibt und ich daher die Batterie ausbauen mußte. Das war 'ne nervige Fummelei und hat 'ne halbe Ewigkeit gedauert. Geht das schneller, wenn man den LHM-Behälter vorher rausnimmt? Ich weiss ja nicht, ob das bei Euch so ist, aber an den Seiten des Deckels der Batterieabdeckung hängen irgendwie sechs andere Teile von denen schätzungsweise 46 Kabel abgehen. Die Kabel sind auch so kurz bemessen, dass man die Abdeckung nicht richtig beiseite legen kann, sondern man stattdessen die Batterie irgendwie seitlich Richtung Kotflügel rausfingern muss, ohne die Kabel abzureißen...

DS 21ie Pallas HA, Bj. 1969
dsfan

Beitrag von dsfan »

könnte mir denn jemand den Typ einer Banner oder auch Cartech Batt nennen (oder Artikelnummer), damit ich mir eine kaufen kann ohne abzumessen? Danke!
Thomas Held Verified

Beitrag von Thomas Held Verified »

Wie gesagt, Foren-Suche:

Banner Power Bull
Gruß

Tom
Gerhard Trosien

Beitrag von Gerhard Trosien »

Berga-Akku für (jüngere) DS gibt's nicht mehr!
Frag beim Händler nach folgender Bezeichnung:

560 049

Mein Berga-Händler hat mir für relativ wenig Geld eine verkauft, die sich "Panther" nennt: ein Billigprodukt mit dünneren Platten. Aber da es in erster Linie auf die Oberfläche ankommt, und die Akku mit dickeren Platten Kurzschluss kriegen (Schlammbildung), bevor die Platten durch sind, sollte es funktionieren. Der "Panther"-Akku in meinem Auto hat auch schon die erste Tiefentladung hinter sich, funktioniert aber tadellos, auch am ersten Frosttag dieser Saison.
Der Akku mit dieser Bezeichnung passt perfekt in die Batterieaufnahme der (jüngeren) D-Modelle.

Kurz in Wort zur Feststellbremse:
die ist im D-Modell so bemessen und konstruiert, dass sie auch als Notbremse (Forderung der StVZO) tauglich ist. Sie darf natürlich nicht verölt sein, oder so ausgeleiert, dass der Hebelweg zu Ende ist, bevor die Bremse richtig zupackt.
Versucht mal mit einem deutschen Premium-Wagen eine Bremsung mit der Feststellbremse - danach werdet Ihr die DS-Bremse lieben.
...hannes

Beitrag von ...hannes »

tomsail schrieb:
-------------------------------------------------------
> öhm...
>
> klär mich mal einer auf: für was braucht man bei
> 'ner DS 'nen holzkeil?
> ...bei DER feststellbremse??
>
> grüße
> thomas
>
> ____________
> DS20
> Triumph Spitfire MkIV
>

Liebend gerne, Thomas! Unsere D- Modelle besitzen zwar kräftige Feststellbremse, deren ausreichend dimensionierte Klötze im Ernstfall auch jederzeit bissig zupacken können (sollten), aber:
Wessen Heimatland von alpinen Regionen geprägt wird, besitzt Erfahrungen, die der Flachländer noch nicht sammeln durfte. Wird Madame beispielsweise nach einer Passfahrt bergab (solange die Bremsscheiben noch ordentlich heiß sind) mittels Feststellbremse gesichert, stehen die Chancen gut bis hervorragend, dass man danach seine verzogenen Bremsscheiben wechseln darf.
lg ...hannes, Holzkeilbesitzer.

Stephan J.

Beitrag von Stephan J. »

Also fassen wir das, was Scheich als nächstes tun sollte, noch mal kurz zusammen:

Batterie ist entladen, muss geladen werden - falls sie nicht schon zerstört ist.

Ein kleines Dauerladegerät ist dafür im Normalfall nicht geeignet. (Bei Louis gibt´s allerdings ein euphorisch beschriebenes kleines Gerät, das sowohl schnellladen als auch dauer- und erhaltungsladen kann: SAITO...).

Wenn du noch nicht weißt, was Du für ein Gerät kaufen sollst, bau die Batterie aus und bring sie zur nächsten Werkstatt oder besseren Tankstelle. Die haben meist ein Ladegerät und laden Dir die Batterie sicher für kleines Geld. Und sollte sich herausstellen, dass die Batterie total tot ist, erfährst Du´s sofort, kannst gleich eine neue kaufen und das Ladegerät eventuell ganz sparen.

Und dann in Zukunft Vorsicht mit der Musikanlage...!

Wenn Du mal wieder ein solches Problem hast, gib kurz an, wo der Wagen steht. Vielleicht findet sich im Forum jemand, der bereit ist, sich den Wagen anzusehen und Dir weiterzuhelfen.

Gruß,
Stephan J.
--------------------------------------------------------
Citroën ID 19 B, EZ 19.05.1969 ("Der Frosch")
Citroën C5 Break 2.0i 16V, EZ 16.05.2006
Opel Olympia Rekord P1, EZ 18.02.1959
http://www.buch-jaenicke.de
Antworten