Banales Auspuff-Problem

Diskussionen rund um's Thema...
Robert Verified

Banales Auspuff-Problem

Beitrag von Robert Verified »

Liebe Gemeinde,

so langsam kommt die 21er wieder zusammen. Am Wochenende habe ich nun den neu angefertigten (VA)-Seilzug für die Scheinwerferverstellung und die Auspuffanlage angebaut. Dabei gab es ein kleines Problem: Die Endrohre, die aus dem hinteren Topf kommen, verlaufen schön parallel in etwa 3 cm Abstand. Dem ansonsten ordentlichen Anbausatz waren zur hinteren Befestigung 2 Schellen aus 1a Konservendosenstahl beigefügt, und wenn man diese nun montiert und mit dem Gummi dazwischen verschraubt, werden die Endrohre soweit zusammengedrückt, dass sie sich an ihren Enden berühren. Ich habe mir die Montage mal bei meiner 59er angeschaut (deren Auspuff 25 Jahre Stillstand, Beschädigung durch unsachgemässes Verladen und anschliessendes Richten überstanden hat), und da berühren sich die Rohre am Ende auch fast, nur dass durch die Länge der Rohre von fast 4 m kein Verzug auftritt. Die Abbildung im Ersatzteilkatalog zeigt auch nur 2 Schellen, die den mir vorliegenden ähnlich sehen. Wie lässt sich dieses - zugegeben marginale - Problem am einfachsten lösen, wie ist die Sache im Original gebaut?

Dank und Gruss
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
sebastianklaus

Re: Banales Auspuff-Problem

Beitrag von sebastianklaus »

Hallo Robert,
ich habe mir schon öfter neue Auspuffanlagen unter meine Autos geschraubt und bin da immer wie folgt vorgegangen:
die konischen Verbindungsstücke der einzelnen Rohrsegmente habe ich immer sorgfältig dicht verschweisst und habe die eigentlich für die Verbindung der Segmente vorgesehenen Schellen weg geworfen.
Ansonsten habe ich dann das ganze Gebilde unter Verwendung der mitgelieferten Befestigungsschellen von Hand so lange zurecht gebogen, bis die Endrohr-Enden einigermaßen parallel zueinander standen.
Einmal stimmte der Winkel der Endrohre (in der Seitenansicht knicken die Endrohre einmal "nach oben" ab) nicht genau. Das habe ich nach Anbau der kompletten Auspuffanlage durch Unterlegen von Dachlatten (zwischen Wagenboden und Auspuff) und entsprechendes Nachrichten mit 2 oder 3 Rangierwagenhebern "gerichtet".
Die geschlitzten übereinander geschobenen Flexrohranschlüsse vorn und hinten habe ich durch ausgebrannte Flansche aus 5 mm- Blech ersetzt, in die ich handelsübliche Auspuffdichtungen eingebaut habe.
Auf diese Weise habe ich immer alle Auspuffanlagen passgenau und vor allem dicht montieren können.
Ich hoffe, dieser Hinweis hat Dir ein wenig weiter geholfen
Viele Grüße von Sebastian
der gerade seine beiden vorderen Querlenker zusammen setzt und sich furchtbar ärgert, die verzahnten Distanzscheiben der Lagerung "oben hinten" montiert zu bekommen
Josef H.

Beitrag von Josef H. »

Kann ich auch bestätigen,
Auspuffanlage anbauen, richten und verschweissen.
die Blechhalteelemente hinten habe ich durch VA Bleche ersetzt und direkt am Auspuff angeschweisst.
Stahlblech am VA Auspuff vergammelt innert kürzester Zeit.
Den Flansch zwischen Hosenrohr und Flex gibts hier:
http://www.chapron21.ch/page_1212405088474.html
Gruss Josef H.
Ulrich K. Verified

Beitrag von Ulrich K. Verified »

Hallo Robert,
unten habe ich mal ein Bild von der Auspuffaufhängung meiner DS angefügt.
Ich denke, dass es bei Dir ähnlich aussieht. Meine Auspuffrohre verlaufen vom Auspufftopf bis zum Ende parallel, allerdings nur in ca. 2 cm Abstand.
Das erklärt vielleicht auch das Problem bei Deinem Auspuff.
Wenn die Schellen und die Befestigungsart die Gleiche ist, dann werden die beiden Rohre, wenn sie 3 cm Abstand haben, von den Schellen zusammengedrückt.
Evtl. kannst Du den Abstand zwischen den beiden Schellen durch Zwischenlegen eines Stückes Aufhängunggummi oder mehrerer Unterlegscheiben vergrößern.

Viele Grüße
Ulrich
aldirosso

Beitrag von aldirosso »

Hallo,

hier noch ein Tipp zu diesem Thema:

Nachdem mir in den letzten Jahren mehrere frisch eingebaute Gummi-Aufhängungen nach kurzer Zeit gerissen sind, baue ich stattdessen nur noch "selbst konfektionierte" Lederriemen ein - erfüllen den Zweck m.E. genauso gut und die Dinger halten wesentlich länger.

Gruss

Martin
Martin B. ID19 - 1968
Bernhard(Süd) Verified

Beitrag von Bernhard(Süd) Verified »

Hallo,

am Rande dieses Themas eine weitere Frage:

Die Auspuffkrümmer neigen (so liest man) gern zu Rissen und Undichtigkeiten, was dann zu ? Geräuschen führt.

Wie kann man das beheben? Gußmaterial schweißen-???
Und wird ein evtl. neuer Krümmer nicht ebenfalls bald undicht?

Danke!,
Bernhard
(Citroenfahrer seit 1980, wie schön :-) )
Robert Verified

Liebe Gemeinde,

vielen Dank für die Hinweise. Ich denke, ich werde mir aus Edelstahlband selber passende, längere Schellen biegen, die üblicherweise vertriebenen scheinen mir schlicht zu kurz, was dann ja dazu führt, dass der Anbausatz mit einem längeren Gummistreifen für die hintere Befestigung geliefert wird, während im E-Teil-Katalog dieser Streifen die gleiche Länge hat wie diejenigen, mit denen die Doppelschelle am Unterboden angeschraubt wird. Insgesamt scheint mir die Auspuffmontage bei den Kurzhubern gar nicht mehr so trivial, ich habe da doch ein paar Stunden gebraucht, bis das ganze wirklich spannungsfrei unter dem Auto plaziert war, sodass ich mir inzwischen ganz gut vorstellen kann, wie hier Probleme entstehen können, die später zu Schäden führen. Ein weiteres Problem scheinen mir übrigens die Gummielemente, mit denen der Hauptschalldämpfer verschraubt wird. Da ist die ältere Lösung mit den Gummipuffern in Stahlgehäusen deutlich solider, besonders, wenn der schwere Matrix-Kat verbaut wird.

Grüsse
Robert
'59 DS 19/'66 ID 19/'68 DS 21 Pallas/'71 SM /'71 SM in Arbeit/'84 Renault R4F6 in Arbeit/'96 Saab 900 CV/'98 BMW 1100 GS
Robert Verified

Liebe Gemeinde,

kürzlich bin ich mit dem Verkäufer im Autozubehör ins Gespräch gekommen, der kannte jemanden, der mal eine DS hatte und noch restliche Teile verkaufen wollte. Ich also hin, alles eingesackt und… bei diesen Teilen fanden sich doch tatsächlich ein paar Originalschellen für den hinteren Schalldämpfer. Und die passen! Sch**-Nachbauschrott.

Grüsse und Dank für Eure Hinweise
Robert
Antworten