Entstörkondensatoren

Diskussionen rund um's Thema...
Jürgen (N)

Entstörkondensatoren

Beitrag von Jürgen (N) »

Hallo,

Kann mir jemand sagen was für eine Kapazität die beiden Entstörkondensatoren haben? Da mein original Radio immer so furchtbar rauscht will ich die beiden Dinger rausschmeißen in der Hoffnung, daß es dann besser wird. Gibt’s dafür noch originale Ersatz? Oder kann ich als Alternative handelsübliche ELKOS einbauen?

Jürgen
Martin K.

Re: Entstörkondensatoren

Beitrag von Martin K. »

Hallo Jürgen,

ich hatte in meinen D-Modellen noch nie Entstörkondensatoren bemerkt. Allerdings kann ich mich erinnern, dass es in den 60ern mal eine Werkstattmitteilung gab, in der Kondensatoren und deren Einbauort empfohlen wurden.
Trotzdem bin ich der Meinung, dass es auch ohne gehen muss. Ich konnte mich nie bei meinen Radios (egal ob alt oder modern) über Störungen vom Motor her beschweren, solange ich die originalen Zündkabel benutzt habe. Bei Zündkabel-Meterware gab es allerdings erhebliche Störungen.
Vielleicht hilt Dir das weiter?
Fröhlich und tolerant den zeitgenössischen Radio lauschend grüßt
Martin
Robert Kruse

Beitrag von Robert Kruse »

Was Entstörung angeht, muss erstmal geklärt werden, woher die Störung kommt. Da kommen kommt die Lichtmaschine und die Zündung als Hauptverdächtige in Betracht. Zündung hört sich eher wie Geknatter an, Lima ist ein drehzahlabhängiges Heulen. Nur im zweiten Fall könnte ein Kondensator helfen, im ersteren Fall: Hast Du originale Widerstandszündkabel oder die preisgünstige Meterware aus dem Zubehör drin?
Gruss
Robert
dietmar

Beitrag von dietmar »

fuer die Zuendung kommt natuerlich auch ein Entstoerkondensator in Frage. Der fuer die LIMA ist mit einem Kabel ausgefuehrt (2,2 mikroFarad) und der fuer die Zuendung hat 2 Kabel weil durchfuehrungskondensator (ebenfalls 2,2 mikrofarad).

Falsch ist die Angabe, dass Meterware (gemeint sind Cu - Kabel) mehr stoert. Die Sogenannte Nahentstoerung (das ist die Entstoerklasse, die Dein eigenes Radio einbezieht) verlangt nach Widerstandszuendkerzensteckern und ebensolchen auf dem Verteiler. Die muessen 1 k-Ohm haben, 5 k-Ohm sind ebenfalls erhaeltlich von Beru/Bremi und Bosch.

Werden geeignete Zuendkabel verwendet plus die beiden Kondensatoren gibt es keine Stoerungen mehr.
Zusatzmoeglichkeit: Entstoerte Kerzen WR5BC statt W5BC.

Und wenn doch?

Schalte den Motor (Zuendung) waehrend der Fahrt aus.
Immer noch? Miese Verkabelung, schlechte Antenne, Fernostradio, Reifen (alter 70er Aberglaube, VW hatte da extra Schleifer fuer die Radnaben entwickelt!).

Fehler weg? Zuendung, LIMA. Oder hast Du sowas wie Spritpumpe o.ae., die mit dem Zuendstrom geschaltet werden?? Ist die Batterie wirklich gut angeschlossen, insbes. Massekabel?

Regler und Lima abschalten: Mechanische Regler die prellen, koennen gut Funken reissen, bevor sie endlich abrauchen. Das stoert auch dufte.

Bei Zuendung aus waehrend der Fahrt schlagartig Ruhe? Dann Zuendung wieder an (schon Unterschied??), Motor wieder anschalten (Kupplung).

Evtl. eine Unterbrechung fuer die Zuendspule quick and dirty einbauen, waehrend der Fahrt die Zuendspule alleine kurz ausschalten: Weg? Zuendung!

So long

/D

:-)
;-)
dietmar

Beitrag von dietmar »

PS: Normale Elkos sind ungeeignet aufgrund ihres unguenstigeren Frequenzverhaltens. Aber bevor nichts geht, ist das ein Notanker. Wirklich helfen kann aber nur gruendliche Analyse der Ursachen.
;-)
Pit

Beitrag von Pit »

Kann mir jemand was zur Theorie der Entstörung sagen? Was bringen die Widerstände? Wie werden die Kondesatoren geschaltet?
Danke
Pit
Antworten