Hallo,
heute habe ich die vorderen Kugeln (LHS, ID) gewechselt. Zuerst habe ich die Kugeln unter Druck leicht mit dem Kettenschlüssel angelöst. Dann habe ich den Druck abgelassen. Dazu habe ich bei laufendem Motor in Niedrigstellung gestellt und dann die Entlüftungsschraube geöffnet. Danach habe ich den Motor abgestellt und die Servolenkung circa 5 mal komplett von rechts nach links und wieder zurück gedreht. Ausserdem habe ich etwa 30 mal die Bremse betätigt.
Tja und dann habe ich die erste Kugel (rechts) abgeschraubt und eine LHS-Dusche genommen. Etwa 1 Liter kostbares LHS sind unter ordentlichem Druck entwichen. Was habe ich falsch gemacht?
Ich weiß nicht, ob es etwas damit zu tun hat, aber die Servolenkung geht relativ schwer.
Viele Grüße
Jörg
Druck ablassen
Re: Druck ablassen
Hallo Jörg,
um die Federung drucklos zu machen reicht eigentlich die Niedrigstellung aus. Da wird der Federungskreislauf mit dem Rücklauf verbunden und von der Druckversorgung getrennt. Eventuell war der Hebel nicht ganz auf unten oder das Gestänge ist nicht richtig eingestellt oder es stimmt was nicht mit einem Höhenkorrektor. Hat sich Madame beim Duschen noch ewas gesenkt?
Grüße
pit
um die Federung drucklos zu machen reicht eigentlich die Niedrigstellung aus. Da wird der Federungskreislauf mit dem Rücklauf verbunden und von der Druckversorgung getrennt. Eventuell war der Hebel nicht ganz auf unten oder das Gestänge ist nicht richtig eingestellt oder es stimmt was nicht mit einem Höhenkorrektor. Hat sich Madame beim Duschen noch ewas gesenkt?
Grüße
pit
Hallo Pit,
das Fahrwerk war ganz unten. Ich habe extra noch ein paarmal geruckelt. Es lag auf den Puffern. Kann es sein, daß der Korrektor zwar die Höhe einstellt aber den Druck nicht ablässt?
Viele Grüße
Jörg
das Fahrwerk war ganz unten. Ich habe extra noch ein paarmal geruckelt. Es lag auf den Puffern. Kann es sein, daß der Korrektor zwar die Höhe einstellt aber den Druck nicht ablässt?
Viele Grüße
Jörg
So, ich habe jetzt das Gestänge der Höhenverstellung am Korrektor nachgestellt. Den Druck kann ich jetzt wieder ablassen. Kann sich so etwas denn von selbst verstellen? Oder ist da womöglich etwas verbogen (außer dem Gestänge der Höhenverstellung, das sieht gut aus)? Kann am Gestänge vom Stabi zum Korrektor etwas verbiegen?
Schon merkwürdig, weil es vor einem Jahr noch funktionierte und seitdem nichts daran geändert wurde.
Viele Grüße
Jörg
Schon merkwürdig, weil es vor einem Jahr noch funktionierte und seitdem nichts daran geändert wurde.
Viele Grüße
Jörg
Moin Jörg,
es wird ja seinen Grund gehabt haben, die Kugeln zu wechseln, nicht? Vermutlich waren sie platt. Oftmals haben platte Kugeln poröse Membranen mit der Folge, dass Hydraulikflüssigkeit in den Gasraum gelangt. Un die spitzt nun mal beim Abbau heraus...
es wird ja seinen Grund gehabt haben, die Kugeln zu wechseln, nicht? Vermutlich waren sie platt. Oftmals haben platte Kugeln poröse Membranen mit der Folge, dass Hydraulikflüssigkeit in den Gasraum gelangt. Un die spitzt nun mal beim Abbau heraus...
Beste Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
die linke Kugel war hart, die rechte ging noch einigermaßen. Ich habe aber trotzdem beide gewechselt. Es ist fast ein Liter LHS rausgespritzt. So viel sollte eigentlich nicht drin gewesen sein. Ich prüfe aber den Restdruck beider Kugeln noch mal. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß im Gesamtsystem noch Druck gewesen ist (eben wegen der Menge der Flüssigkeit).
Viele Grüße
Jörg
die linke Kugel war hart, die rechte ging noch einigermaßen. Ich habe aber trotzdem beide gewechselt. Es ist fast ein Liter LHS rausgespritzt. So viel sollte eigentlich nicht drin gewesen sein. Ich prüfe aber den Restdruck beider Kugeln noch mal. Trotzdem habe ich das Gefühl, daß im Gesamtsystem noch Druck gewesen ist (eben wegen der Menge der Flüssigkeit).
Viele Grüße
Jörg